Alles nur Illusion?

Philosophisches zum Nachdenken
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#81 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von Salome23 » So 1. Sep 2013, 00:45

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich würde aber die Emotion Freude Trauer Liebe und Eifersucht nicht unbedingt auf die selbe Ursachenstufe wie "Schmerz" durch äussere Einwirkung stellen, obwohl natürlich auch Trauer Schmerzen verursachen kann, wohl aber eher auf "psychischer Ebene" ...
Doch. Auch physischer Schmerz ist im Gehirn. Es braucht Schmerzsensoren, die die Signale ans Gehirn leiten, um überhaupt Schmerz zu empfinden.
Naja, so meinte ich das eigentlich nicht.
Nehmen wir Authisten als Beispiel...
Manche von ihnen können zwar Trauer, Liebe, Eifersucht, Freude ,Empathie rational begreifen, wenn man es ihnen erklärt-aber nicht empfinden...
Wobei, würde man ihnen mit einem Hammer auf den Finger schlagen, sie sehr wohl einen Schmerz empfinden
Zuletzt geändert von Salome23 am So 1. Sep 2013, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#82 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von Pluto » So 1. Sep 2013, 00:47

Salome23 hat geschrieben:Naja, so meinte ich das eigentlich nicht.
Nehmen wir Authisten als Beispiel...
Manche von ihnen können zwar Trauer, Liebe, Eifersucht, Freude ,Empathie rational begreifen, wenn man es ihnen erklärt-aber nicht empfinden...
Wobei, würde man ihnen mit einem Hammer auf den Finger schlagen, sehr wohl einen Schmerz empfinden
Ja, Okay. So gesehen ist das richtig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#83 Re: Alles nur Illusion?

Beitrag von Demian » Mi 11. Sep 2013, 10:21

Hmm ... da muss ich dir allerdings widersprechen. Ich kenne Autisten persönlich ... und mir ist bekannt, dass einige sogar hochsensibel sind ... der einzige Unterschied ist, sie können sich nicht allgemeinverständlich ausdrücken. Sie haben eben eine andere Wahrnehmung. Daraus folgt aber nicht, dass sie solche Gefühle nicht empfinden könnten ... :mrgreen:

Salome23 hat geschrieben: Nehmen wir Authisten als Beispiel...
Manche von ihnen können zwar Trauer, Liebe, Eifersucht, Freude ,Empathie rational begreifen, wenn man es ihnen erklärt-aber nicht empfinden...

Antworten