ist das schön.....?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#1 ist das schön.....?

Beitrag von kandyra » Di 7. Mai 2013, 22:17

Liebesbrief

Autor unbekannt

Ich möchte dich lieben, ohne dich einzuengen,
dich wertschätzen, ohne dich zu bewerten,
dich ernst nehmen, ohne dich auf etwas festzulegen,
zu dir kommen, ohne mich dir aufzudrängen,
dich einladen, ohne Forderungen an dich zu stellen,
dir etwas schenken, ohne Erwartungen daran zu knüpfen,
von dir Abschied nehmen, ohne Wesentliches versäumt zu haben,
dir meine Gefühle mitteilen, ohne dich für sie verantwortlich zu machen,
dich informieren, ohne dich zu belehren,
dir helfen, ohne dich zu beleidigen,
mich um dich kümmern, ohne dich verändern zu wollen,
mich an dir freuen, so wie du bist.

Wenn ich von dir das gleiche bekommen kann, dann können wir uns wirklich begegnen und uns gegenseitig bereichern.
http://zahir.ch/texte.html

ist der Mensch zu so etwas fähig?
Egal, darunter würde ich persönlich, mich nie wieder auf eine Beziehung einlassen.
Bild

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: ist das schön.....?

Beitrag von Janina » Di 7. Mai 2013, 23:11

Wunderschön! :Herz:

kandyra hat geschrieben:ist der Mensch zu so etwas fähig?
Welcher? Ein reifes Exemplar sicher.

kandyra hat geschrieben:Egal, darunter würde ich persönlich, mich nie wieder auf eine Beziehung einlassen.
Bevor man nichts hat vielleicht schon, aber Wunschkonzert ist das ganz bestimmt. :clap:

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#3 Re: ist das schön.....?

Beitrag von kandyra » Di 7. Mai 2013, 23:20

Janina hat geschrieben: Bevor man nichts hat vielleicht schon,

den versteh ich irgendwie nicht, wie ist das auf Deutsch gemeint.?
..es ist spät, vielleicht bin ich zu müde.. :yawn:
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: ist das schön.....?

Beitrag von Pluto » Di 7. Mai 2013, 23:46

kandyra hat geschrieben:Liebesbrief

ist der Mensch zu so etwas fähig?
Egal, darunter würde ich persönlich, mich nie wieder auf eine Beziehung einlassen.
Ja, ich denke schon, und ich stimme dir 100% zu, eine solche Beziehung ist etwas Erstrebenswertes.

Wenn ich von dir das gleiche bekommen kann, dann können wir uns wirklich begegnen und uns gegenseitig bereichern.
Schöner Schlußsatz.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: ist das schön.....?

Beitrag von Pluto » Di 7. Mai 2013, 23:50

kandyra hat geschrieben:..es ist spät, vielleicht bin ich zu müde.. :yawn:
Ja, für dich schon. Denk an die Proben für den Schöheitswettbewerb. ;) :silent:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#6 Re: ist das schön.....?

Beitrag von Demian » Di 7. Mai 2013, 23:57

Ein schönes Gedicht von Erich Fried, das ganz ähnlich ist ...

Bevor ich sterbe

Noch einmal sprechen
von der Wärme des Lebens
damit doch einige wissen:
Es ist nicht warm
aber es könnte warm sein

Bevor ich sterbe
noch einmal sprechen
von Liebe
damit doch einige sagen:
Das gab es
das muß es geben

Noch einmal sprechen:
vom Glück der Hoffnung auf Glück
damit doch einige fragen:
Was war das
wann kommt es wieder?

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#7 Re: ist das schön.....?

Beitrag von Tara » Mi 8. Mai 2013, 07:50

Kandyra hat geschrieben
Liebesbrief

ist der Mensch zu so etwas fähig?
ich habe es lange für unmöglich gehalten...bis ich mich selber von diese Gedanke befreit hatte, und was passierte...? eine kurze Weile danach, durfte ich es erleben dass Menschen sehr wohl die Fähigkeit besitzen jeder Zeile des Liebesbriefes und aus E. Fried's Gedicht zu leben, zu erleben, und das ohne Anstrengung sondern mit viel Freude, unverkrampt und gelassen und so natürlich wie Hände und Füsse bewegen. Aber ich bin - wie Janina es formulierte - ein reifes Exemplar :lol: vllt. ist es tatsächlich das Alter, der viele in jüngere Jahren gebildetete Lebens-Einschränkende (meist entstanden durch böse Erfahrungen) Gedanken, verwirft.

Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#8 Re: ist das schön.....?

Beitrag von kandyra » Mi 8. Mai 2013, 08:09

Tara hat geschrieben: Aber ich bin - wie Janina es formulierte - ein reifes Exemplar :lol: vllt. ist es tatsächlich das Alter, der viele in jüngere Jahren gebildetete Lebens-Einschränkende (meist entstanden durch böse Erfahrungen) Gedanken, verwirft.

na, wenn das nicht Mut macht.... :thumbup:
und wie lebt es sich so erwacht? Und werden dann alle Erfahrungen nur noch beobachtet, oder kommen auch noch Emotionen zum Zug und ziehen weiter wie ein vorüber ziehendes Gewitter?
Bild

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#9 Re: ist das schön.....?

Beitrag von Tara » Mi 8. Mai 2013, 08:58

und wie lebt es sich so erwacht?
erwacht ?
Hellwach Kandyra wirklich nicht träumerisch oder schläfrig sondern ausgeruht, erholt und fit für den ganzen Tag. :thumbup:
Und werden dann alle Erfahrungen nur noch beobachtet, oder kommen auch noch Emotionen zum Zug und ziehen weiter wie ein vorüber ziehendes Gewitter?
es kommen immer neue Erlebnisse zu den älteren Erfahrungen dazu, die weniger gute Erfahrungen geraten in den Hintergrund bis gar nicht mehr erwähnenswert oder gar vergessen wie die der Entbindungsschmerzen, die gute Erf. dagegen und die Neue Erlebnisse vereinen sich. :thumbup:
Emotionen dabei sind vielfältig: Freude, Spass, Dankbarkeit, Zorn, Motivation, Enttäuschung, Genugtuung, Anerkennung, Nachdenklichkeit, Sorgen, Entspannung und tiefe Zuneigung zu meinen Jungs an manche Tage Alle vorhanden, an manche Tage einzelne Emotionen stärker präsent, an manche Tage weniger od. überhaupt nicht, aber die meiste Zeit ein Genuss Kandyra, und von diesem reale Lebens-Film bin ich die Regisseurin und Eine der Darsteller, nur auf das Szenebild und die Statisten habe ich nicht immer Einfluss aber ein einfallsreiche und erfahrene Reggiseur macht trotzdem ein spannender Film draus. ;)
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#10 Re: ist das schön.....?

Beitrag von GanzBaff » Mi 8. Mai 2013, 09:28

kandyra hat geschrieben:ist der Mensch zu so etwas fähig?
Ja, sogar der Mensch der an Gott glaubt :)

Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüßte und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, so daß ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!
Die Liebe ist langmütig und gütig,
die Liebe beneidet nicht,
die Liebe prahlt nicht,
sie bläht sich nicht auf;
sie ist nicht unanständig,
sie sucht nicht das Ihre,
sie läßt sich nicht erbittern,
sie rechnet das Böse nicht zu;
sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit,
sie freut sich aber an der Wahrheit;
sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

Antworten