Philosophie - Die Mutter aller Wissenschaften

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Philosophie - Die Mutter aller Wissenschaften

Beitrag von Pluto » Fr 3. Mai 2013, 11:50

Josi hat geschrieben:Sorry, aber (z. B.) Demokratie (Politik / Normative Wissenschaft) hat mit Naturwissenschaft nichts zu tun.
Deutsche Sprache schwere Sprache...
Du nix gut deutsche Sprache verstehe, Josi?! :P

Ich meinte Demokratie als gesellschaftliches System, als Gegensatz zum "System" Marxismus.

Jetze du besser verstehe? :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#22 Re: Philosophie - Die Mutter aller Wissenschaften

Beitrag von Demian » Sa 4. Mai 2013, 04:33

Josi hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Ich habe sehr viel übrig für den radikalen Humanismus, wie ihn Marx vertreten hat.
Hi, :)

Marx vertrat keinen "radikalen Humanismus" (wäre ja auch ein Widerspruch in sich), sondern versuchte schrittweise recht radikal den Übergang heraus aus aller Unterdrückung hin zur Freiheit durchzusetzen.

„Radikal sein ist die Sache an der Wurzel fassen. Die Wurzel für den Menschen ist aber der Mensch selbst.“ schrieb Karl Marx 1844. In diesem Sinne ist er ein radikaler Humanist. Die Einordnung selbst stammt vorallem von Erich Fromm. Auf diesen beziehe ich mich unteranderem, was die Marxinterpretation angeht.

Fromms »conditio humana«:

1. Darwins Erkenntnis der natürlichen Bedingtheit des Menschen,
2. Marx' Erkenntnis der sozio-ökonomischen Bedingtheit des Menschen und
3. Freuds Erkenntnis der Bedingtheit durch das Unbewusste.

Vor dem Hintergrund dieser drei »Bedingtheiten« ist Fromms Beitrag zur Philosophie der »Versuch, den Humanismus angesichts der biologischen, soziologischen und psychologischen Erkenntnisse nicht religiös, theologisch, metaphysisch, positivistisch oder nihilistisch, sondern mit Hilfe seines kombinatorischen sozialpsychologischen Ansatzes ganzheitlich human-wissenschaftlich zu begründen.«

Quelle

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#23 Re: Philosophie - Die Mutter aller Wissenschaften

Beitrag von Josi » Mi 8. Mai 2013, 18:12

Pluto hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Sorry, aber (z. B.) Demokratie (Politik / Normative Wissenschaft) hat mit Naturwissenschaft nichts zu tun.
Deutsche Sprache schwere Sprache...
Du nix gut deutsche Sprache verstehe, Josi?! :P

Ich meinte Demokratie als gesellschaftliches System, als Gegensatz zum "System" Marxismus.

Jetze du besser verstehe? :lol:
Wir mal gucken nach...

Du haben geschrieben ... guckst Du jetzt mal:
Pluto hat geschrieben:Demokratie, liebe Kandy.....

Und mein Computer, [...]
Was-e macht-e das Wort-e "Und" da?

Ey, isch geh nix Schulhof, oder so, aba Alda; Marx-Man hatte Kommunismus nicht für immer so gewollt.
Musst Du mal Karl-Type ganz lesen - ist voll cool ey. 8-)

Und ey - wir nix haben hier echte Demokratie, wie kandyra hat geschrieben - guckst Du mal auch:
kandyra hat geschrieben:die haben wir aber schon länger...ich erinnere an die Abstimmungen des Furglergurtes und der Sommerzeit, beides wurde abgelehnt vom Volk und beides wurde trotzdem eingeführt.

So! Aber jetzt geh isch Schulhof! :P

LG, Josi :Smiley popcorn:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#24 Re: Philosophie - Die Mutter aller Wissenschaften

Beitrag von Heliaia » Mi 8. Mai 2013, 18:53

Josi hat geschrieben: Wir mal gucken nach...

Du haben geschrieben ... guckst Du jetzt mal:
Pluto hat geschrieben:Demokratie, liebe Kandy.....

Und mein Computer, [...]
Was-e macht-e das Wort-e "Und" da?

Ey, isch geh nix Schulhof, oder so, aba Alda; Marx-Man hatte Kommunismus nicht für immer so gewollt.
Musst Du mal Karl-Type ganz lesen - ist voll cool ey. 8-)

Und ey - wir nix haben hier echte Demokratie, wie kandyra hat geschrieben - guckst Du mal auch:
kandyra hat geschrieben:die haben wir aber schon länger...ich erinnere an die Abstimmungen des Furglergurtes und der Sommerzeit, beides wurde abgelehnt vom Volk und beides wurde trotzdem eingeführt.

So! Aber jetzt geh isch Schulhof! :P

LG, Josi :Smiley popcorn:
boah,voll krasse ey !
Junge, gehst du auch Genasium?
ist voll chillig dort
Schule ist echt cool ..die bringen einem voll Nützliches Zeuch bei ,voll krass ey
neulich musste ich im Schulhof mein Sandwich mit anderen (recht unfreiwillig) dividieren -das war Mathe pur!
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#25 Re: Philosophie - Die Mutter aller Wissenschaften

Beitrag von Josi » Mi 8. Mai 2013, 19:03

Heliaia hat geschrieben:Junge, gehst du auch Genasium?
Nur wenn krasse Party da ist. :lol:

LG, Josi :thumbup:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#26 Re: Philosophie - Die Mutter aller Wissenschaften

Beitrag von Heliaia » Mi 8. Mai 2013, 19:27

jo,man -dat muss au sein !!
lets fetz! :mrgreen: :D
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#27 Re: Philosophie - Die Mutter aller Wissenschaften

Beitrag von Demian » Mi 8. Mai 2013, 20:22

Pluto hat geschrieben: Ich meinte Demokratie als gesellschaftliches System, als Gegensatz zum "System" Marxismus.

Marx wollte eine „universale Basisdemokratie“, wie es beispielsweise Heinz Dieterich in seiner Schrift „Der Sozialismus des 21. Jahrhunderts: Wirtschaft, Gesellschaft und Demokratie nach dem globalen Kapitalismus“ zeitgenössisch formuliert hat, der mit seiner Äquivalenz-Ökonomie einen dritten Weg jenseits von Realsozialismus und Kapitalismus anbietet. Erwähnenswert ist auch das real-utopische Projekt „Vermessung der Utopie“ von Raul Zelik und Elmar Altvater.

Ebenfalls finden sich alternative Keimformen von Kooperationsmodellen bereits in der Open Source und Open Access-Bewegung wieder. Die Leute von Oekonux versuchen herauszuarbeiten, wie eine solche Produktionsweise auf die gesamte Gesellschaft übetragen werden könnte ... zu nennen wäre auch die Idee einer Peer-Ökonomie, wie sie Christian Siefkes vertritt.

Zwanzig Jahre nach dem Ende des Sozialismus ist die Frage nach der Überlebensfähigkeit des Kapitalismus höchst aktuell geworden. Vor diesem Hintergrund steht eine Renaissance des utopischen Denkens bevor. Der Schriftsteller Raul Zelik und der Politökonom Elmar Altvater im Gespräch über die Notwendigkeit eines radikalen Wandels.Ob Klimawandel, industrielle Überkapazitäten, Arbeitslosigkeit oder Verteilung des Reichtums der »freie Markt« scheint grundlegende soziale und wirtschaftliche Probleme nicht lösen zu können. Doch ist eine Gesellschaft jenseits des Kapitalismus überhaupt noch vorstellbar? Raul Zelik und Elmar Altvater liefern in ihrem Gespräch eine radikal-kritische Analyse der Gegenwart. Ihr gemeinsamer Versuch, ein utopisches Gesellschaftsmodell zu entwickeln, geht von einem Ökonomiebegriff aus, der das ökologische und soziale Gemeinwohl einbezieht und auf Vernunft gegründet ist.

http://www.vermessung-der-utopie.de

Antworten