Ein Gottesbeweis durch das Herz

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Ein Gottesbeweis durch das Herz

Beitrag von Demian » Fr 9. Mai 2014, 16:06

;)


Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#2 Re: Ein Gottesbeweis durch das Herz

Beitrag von Andreas » Fr 9. Mai 2014, 16:51

Vielleicht sollten die Menschen das Taufen einfach Gott überlassen. :Herz:

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#3 Re: Ein Gottesbeweis durch das Herz

Beitrag von Vitella » Fr 9. Mai 2014, 18:08

allerliebst und so süss.................. :Herz:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Ein Gottesbeweis durch das Herz

Beitrag von 2Lena » Fr 9. Mai 2014, 20:23

Das hat psychologisch mit Staunen zu tun, Demian.
Ein Kind rührt das Herz.
Ist das ein "Gottesbeweis?"

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Ein Gottesbeweis durch das Herz

Beitrag von Pluto » Sa 10. Mai 2014, 00:21

2Lena hat geschrieben:Ein Kind rührt das Herz.
Ist das ein "Gottesbeweis?"
Gute Frage. Worin zeigt sich in diesem Video der Gottesbeweis?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#6 Re: Ein Gottesbeweis durch das Herz

Beitrag von Demian » Sa 10. Mai 2014, 09:43

2Lena hat geschrieben:Das hat psychologisch mit Staunen zu tun, Demian.
Ein Kind rührt das Herz.
Ist das ein "Gottesbeweis?"

Dazu werde ich sehr gerne schweigen - und genießen.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#7 Re: Ein Gottesbeweis durch das Herz

Beitrag von Vitella » Sa 10. Mai 2014, 15:54

2Lena hat geschrieben:Das hat psychologisch mit Staunen zu tun, Demian.
Ein Kind rührt das Herz.
Ist das ein "Gottesbeweis?"

ja, weil ein Herz da ist.... :Herz:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#8 Re: Ein Gottesbeweis durch das Herz

Beitrag von Demian » Sa 10. Mai 2014, 17:23

Vitella hat geschrieben:ja, weil ein Herz da ist.... :Herz:

Wer Ohren hat, der höre. Wer Augen hat, der sehe. Gott lieben, das ist die allerschönste Weisheit! Sirach 1,14 ... und ein Kind tut das ohne von Gott zu sprechen, während Erwachsene gerne viel von Gott sprechen, aber ohne die Liebe und das Staunen über das Wunderbare und Schöne dabei. Es ist wirklich viel einfacher. Schau Dir das Herz eines Kindes an und Du siehst die Wahrheit darin.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Ein Gottesbeweis durch das Herz

Beitrag von 2Lena » Sa 10. Mai 2014, 20:37

Wer Ohren hat, der höre.
Mit was soll man denn sonst die Akustik einschalten?

Demian, sind dir bei dem Satz noch nie skeptische Gedanken über diese Floskel aufgekommen, die zahllos in vielen Bibelstellen vorkommt. Normal sprechen solche Stellen vom "Ausgleichen". Das heißt "Ohr". Hinhören soll man, einen Ausgleich schaffen. Richtig prüfen soll man und erkennen.

Zum gegebenen Bibelspruch wollte ich den Zusammenhang finden - aber Zitat und Stelle passen nicht. Hunderte "Ohren" im Index zu suchen ist mir zu viel.

Warum ich dir laufend auf die Pelle rücke:
Überschwänglichen Gefühle zu erzeugen Magier oder Entertainer. Schwer ist jedoch der "Ausgleich", die Anpassung in der Realität. Das Staunen hört auf, wenn Alltägliches vorliegt oder wenn weit Besseres gefunden wurde.

Welten Unterschiede dagegen liegen bei den Einsichten Ben Siras vor.
Mit seinem Vorwort weist er darauf hin.
Können wir darüber mal reden?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#10 Re: Ein Gottesbeweis durch das Herz

Beitrag von Demian » Sa 10. Mai 2014, 21:06

2Lena hat geschrieben:Demian, sind dir bei dem Satz noch nie skeptische Gedanken über diese Floskel aufgekommen, die zahllos in vielen Bibelstellen vorkommt. Normal sprechen solche Stellen vom "Ausgleichen". Das heißt "Ohr". Hinhören soll man, einen Ausgleich schaffen. Richtig prüfen soll man und erkennen.

Mit den geistigen Augen und Ohren. Dadurch geschieht Ausgleich. Wahrnehmung durch das Herz. Ich meine natürlich nicht irgendeine kitschige Metapher, sondern das spirituelle Herz, die innere Mitte und das wirkliche Wesen des Menschen. Das Herz-Selbst. Sehen, hören, fühlen, begreifen und sprechen aus dem ganzen Herzen und Sein. So verstehe ich die Botschaft der Liebe. Die Liebe übernimmt die Führung ;)

Zum gegebenen Bibelspruch wollte ich den Zusammenhang finden - aber Zitat und Stelle passen nicht. Hunderte "Ohren" im Index zu suchen ist mir zu viel.

Dieses Gleichnis wird öfter gebraucht.

Matthäus 13:9-16
Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören, noch verstehen; 14 und es wird an ihnen die Weissagung Jesaias' erfüllt, welche sagt: "Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen; 15 denn das Herz dieses Volkes ist verstockt geworden, und mit den Ohren haben sie schwer gehört, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich sie heile." 16 Glückselig aber eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören...

Antworten