"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#321 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 15:23

Aus 2.Korinther 11:12-15 geht hervor, dass der Satan sich "tarnt":
auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.
Kann mir hier jemand sagen ab wann und als was er mit seiner "TARNUNG" anfing? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#322 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » So 12. Jan 2014, 15:51

Salome23 hat geschrieben:Verstehst du, worauf ich hinaus will? Kannst du meine Denke nachvollziehn?
Ja - und da bist Du meines Erachtens auch nah dran. - "Und Eltern tun es trotzdem" - warum? - Weil die Liebe glaubt, dass Leid aushalten zu können. - Es lohnt sich ja am Ende, glaubt man.

Salome23 hat geschrieben:Eltern wäre es wohl am liebsten, wenn ihrem Kind Leid erspart bleiben würde...
Deshalb das Gebot, nicht vom Baum zu essen - im Wissen, dass man es nur hinauszögern kann und dass das, wofür der Baum steht, notwendig ist.

Gott will sich reproduzieren und von seiner Schöpfung erkannt werden. Hegel hat sinngemäß dazu gesagt: "Das Vollkommene ist erst durch Bewusstsein vollendet". - Was nützt das Schöne, wenn es nicht gesehen wird?

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#323 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von kamille » So 12. Jan 2014, 15:51

Hemul hat geschrieben:Kann mir hier jemand sagen ab wann und als was er mit seiner "TARNUNG" anfing?
Hallo Hemul.
Er tarnt sich als Humanist, indem er die Abtreibung durchsetzte.
Er will auch die aktive Sterbehilfe legalisieren.
Er hat das Geld zum Gott gemacht, und jeder Mensch ist davon abhängig.
Gender Mainstreaming ist sein Produkt.

Das sind nur einige wenige Machenschaften Satans, wozu er immer bereitwillige Menschen als Helfeshelfer findet.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#324 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 15:52

Salome23 hat geschrieben: Ja closs-nur das ist kein Vergleich zu Gott-der die Ursache(der Anfang) alles Seins ist. (wenn wir jetzt von der Bibel aus gehn ;) )
Es ist zwar jetzt ein blöder Vergleich, nur ich weiss mir im Moment keinen besseren.
Eltern wissen, was einem im Leben so alles wiederfahren kann, Glück, Leid usw.
Eltern wäre es wohl am liebsten, wenn ihrem Kind Leid erspart bleiben würde...
Wiederfährt dem Kind Leid, sind sie traurig...
Warum um alles in der Welt zeugen sie (Gott) dann ein Kind?
Verstehst du, worauf ich hinaus will? Kannst du meine Denke nachvollziehn?

Noch ein Vergleich. Der Erfinder eines Messers mag die edelsten Motive gehabt haben. Und ein Messer ist ja auch ein
hervorragendes nicht aus dem Leben wegzudenkendes Hilfsmittel. Aber man kann auch mit einem Messer Menschen bestialisch ermorden, was ja auch tagtäglich vorkommt. Es wäre doch absurd wenn nicht gar schizophren den Erfinder des Messers für alle Messermorde verantwortlich zu machen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#325 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 16:00

kamille hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kann mir hier jemand sagen ab wann und als was er mit seiner "TARNUNG" anfing?
Hallo Hemul.
Er tarnt sich als Humanist, indem er die Abtreibung durchsetzte.
Er will auch die aktive Sterbehilfe legalisieren.
Er hat das Geld zum Gott gemacht, und jeder Mensch ist davon abhängig.
Gender Mainstreaming ist sein Produkt.
Das sind nur einige wenige Machenschaften Satans, wozu er immer bereitwillige Menschen als Helfeshelfer findet.

Danke Kamille!
Aus 4.Mose 22:28 geht hervor, dass Gott einen Esel sprechen ließ:
28 Da ließ Jahwe die Eselin sprechen. Sie sagte zu Bileam: "Was habe ich dir denn getan, dass du mich nun schon dreimal geschlagen hast?"
Wäre es da nicht möglich, dass der Tarner Satan durch eine Schlange spricht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#326 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » So 12. Jan 2014, 16:04

Salome23 hat geschrieben:Es wurd in keinster Weise von einem Wunder gesprochen ..
Es geht auch gar nicht um "zufällige" :?: Schwingungen in einem Gehirn...
Welch andere realistische Alternative siehst du denn?
Und ein Wort (Satzzusammenhang) ist nun mal nicht Materie
Stimmt. Aber jedes Wort, dass wir artikulieren hat seinen Ursprung als Gedanke.
Und die Grundlage von Gedanken sind nun mal elektrische Schwingungen von neuronalen Netzwerken im Gehirn.
Es geht auch nicht um ein einzelnes Wort=einzelne Bilder aus einem Traum-sondern wie sie zusammengesetz sind, so dass sie uns wie ein Film erscheinen..
Aber genau so funktioniert das Gehirn... Jeder Gedanke ist ein Thread (oder ein Film) in einem Teil des Gehirns. Wird uns der Gedanke bewusst, dann nimmt der entsprechende Thread unsere Aufmerksamkeit ein.

Worüber ich immer wieder staune, ist die Fähigkeit von Frauen, scheinbar mehrere solche "Threads" gleichzeitig zu denken. :)
Das Gehirn selber kann sich nicht selbstständig Geschichten ausdenken, wie zum Beispiel die Gebrüder Grimm :D
Verstehst du was ich meine?
Es ist nur Speicher
Nee, nee.... Das is viel zu einfach gedacht. Das Gehirn ist sehr viel mehr. Es kann mit Symbolen (Begriffen) umgehen, es kann planen, Zusammenhänge aufstellen, es ist kreativ und handlunsfähig.

Natürlich haben die Gebr. Grimm nur gesammelt, aber irgendjemand hatte sich vorher die Geschichten ausgedacht.

Irgendetwas hat dich wieder an die Szene erinnert
Aber klar doch-es war der Duft des Geschirrspülmittels... 8-)
Daran erkennst du, wie kreativ du bist. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#327 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 16:07

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was du nicht sagst?
Dann kannst du uns ja bezgl. der Aussage Jesu aus Johannes 8:44 zwei Fragen beantworten-gell? ;)
Nö.
Ist nicht mein Ding, Bibelzitate zu deuten. Das können andere besser. :D

Aber die Behauptung aufstellen, dass die Schlange in Eden mit der in Offenbarung 12:9 erwähnten Ur-Schlange nicht das Geringste zu tun hat ist dein Ding-gell? :o
Aber vielleicht meldet sich zu obigen Fragen noch ein Experte. Freiwillige vortreten. :thumbup:
Ist noch offen. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am So 12. Jan 2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#328 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von kamille » So 12. Jan 2014, 16:07

Hemul hat geschrieben:Wäre es da nicht möglich, dass der Tarner Satan durch eine Schlange spricht?
Hallo Hemul.
Theoretisch ja.
Ich nehme die Genesis zwar nicht rein wörtlich, sondern mehr sinnbildlich, ähnlich wie ein Gleichnis, aber ich glaube schon, dass Satan auch seine Werkzeuge unter den Lebewesen hat, durch die er sich verständlich machen kann.

Und mal von der Schlange abgesehen, Satan findet in der Unvollkommenheit eines Menschen immer ein Ventil sich verständlich zu machen, oder hast du seine Stimme noch nie gehört ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#329 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 16:09

kamille hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wäre es da nicht möglich, dass der Tarner Satan durch eine Schlange spricht?
Hallo Hemul.
Theoretisch ja.
Und wieso nicht praktisch? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#330 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von kamille » So 12. Jan 2014, 16:10

Hemul hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wäre es da nicht möglich, dass der Tarner Satan durch eine Schlange spricht?
Hallo Hemul.
Theoretisch ja.
Und wieso nicht praktisch? :o
Doch ja, auch praktisch.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Antworten