Sehr interessant, dass gerade die Fraktion der Ungläubigen von "Fachgebieten" spricht. Deren Fachgebiet ist natürlich universell.
So wissen sie u.a. als Ungläubige über den Glauben besser Bescheid, als die Gläubigen. So wissen sie über die Hl. Schrift besser Bescheid, als die sie Studierenden. So wissen sie über den für sie nicht existenten Gott besser Bescheid, als die Kinder dieses Gottes.
Ähnlich wie beim Fußball will über Glauben und Religion jeder mitreden und ist sofort Fachmann, der natürlich mehr Kenntnisse besitzt als jeder Fußballspieler, Trainer, Theologe, Gläubige oder Mystiker.
Zuckerbäcker mögen ein süsses Lebkuchenhaus bauen können, aber mit diesem Wissen werden sie kein Wohnhaus errichten. Bei einigen des Forumpersonals kommt klar zum Ausdruck, dass sie nicht mehr belehrbar sein wollen, sie zementierten bereits aus Angst vor dem Unkontrollierbaren ihren Horizont auf ihre begrenzte Aufnahmefähigkeit ein.
Im Grunde ist diese Einstellung das Ende, der Tod eines jeden Dialogs. Wenn die eigene Weltanschauung zur einzig geltenden wird und alles andere mit dieser Weltanschauung betrachtet und aufgrund der Inkompatibilität verworfen, dann werden viele Diskussionen, wie auch hier im Forum ersichtlich, bald zu Selbstgesprächen von Atheisten untereinander, die von dem Wissen und den Erfahrungen anderer gar nichts mehr hören wollen.
So ziehen sich auch hier im Forum immer mehr Gläubige aus den Diskussionen zurück, denn ihnen geht es nicht um einen Machtkampf zwischen der einen oder anderen Wahrheit. Sie kennen die Wahrheit.
Es ist wohl ein Merkmal des Atheismus, dass ihm das Staunen abhanden gekommen ist. Als Gläubiger ist das Staunen ein Teil des Lebenssinns, weshalb die Einöde und Beliebigkeit mancher Argumentationen von Ungläubigen so verdorrt erscheint.
Ich würde mir wünschen, dass Atheisten auch mal zuhören würden. Aber außer die übliche Häme und andere abwertenden Bemerkungen wird auf diesen Beitrag nichts weiteres folgen.
Dies musste ich mal schreiben, bevor dieses Forum vollends seines Namens ungerecht wird.
Und weil ich gerade dabei bin: Solcher Mist gehört normalerweise unverzüglich entsorgt:
Doch du oller Stümper solltest es können, mieße Kameltreiber wie du haben derartige Fähigkeiten.
Servus