Die erkennbare Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#81 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Di 6. Feb 2018, 08:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Habe ich doch schon erklärt; dann nimmt Dich kein Betonkopf mehr ernst.
Falsch, damit erreichst Du niemanden.
Nicht falsch. Du reagierst doch darauf.
Das einzig Intelligente in Sache Religion ist doch nur, wie überaus komplex hinterhältig argumentiert wird.
Und sowas verdient keinen Respekt.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenn Dir die Möglichkeiten, fehlen, das anders zu beschreiben, bist Du bemitleidenswert.
Nö, bemitleidenswert sind Leute, die geistig auf dem stand eines Kindes stehengeblieben sind, darum sie permanent ein Zeugs loslassen wie bspw: "Du Pappi, darf ich auch Sex mit Monika haben, weil deren Po macht mich ebenso geil, wie jener meiner Elli?"
Doch Gott möchte: "Nein, das darfst Du nicht, ansonsten Du auf ewig verbannt wirst! Tue also immer nur, was ich, Dein Pappi, Dir erlaube!"

Und so ein Schwachsinn wird dann auch noch als "Freiheit" gepriesen, womit Gottglaubende eine Freiheit meinen, welche sie vor Gott haben.
Erwachsene hingegen sprechen sich für eine Freiheit aus, die der Mensch hier auf Erden hat - und das ist was völlig Anderes.
Ihr Gottglaubende lasst euch doch von A bis Z über den Weg eines imaginären Wolkenschiebers völlig fremdbestimmen bzw. sogar schlimmer noch; ihr geiselt euch ja selbst!
Was glaubst Du denn, warum sonst F. Nietzsche den Begriff "Sklavenmentalität" begründen konnte?

Dabei wisst ihr alle in keinster Weise, was Gott im Konkretesten sein soll, darum sich jeder bestenfalls seinen eigenen Gott zurechtbastelt.
Und gerät jemand mit seiner Gottesfantasterei argumentativ in Bedrängnis, wird er flux umdefiniert.
Einfach nur idiotisch, denn exakt genau so verhalten sich alle Kinder, sobald man sie bei irgend einer Schelmerei ertappt hat und das hinterfragt.

Zudem wisst ihr "Gottglaubenden" insgeheim durchaus über die Komik der Glaubereien bescheid, darum ihr ja unbedingt untersagen wollt, sich darüber lustig zu machen.
"Schon vor Verwesung stinkende Tote, die wieder lebendig werden..." - Also echt, da habe ich ja mehr Respekt vor Zombie-Filme.
"Bibel hier, Bibel da... Willst Du Jesus persönlich kennenlernen, dann lies die Bibel..."
BOAHHH!
Warum lest ihr Glaubensverduselten nicht einfach mal ein Buch, darin von Karheinz Deschners Arbeiten erzählt wird, schlicht, um auch diesen Mann mal auf diese Weise höchst persönlich kennen zu lernen?
Und ihr hängt euch doch an Infos aus mindestens 3. Hand auf, um den großen Unbekannten, den kein Mensch sehen kann, höchst persönlich kennen zu lernen.
Wie soll man da noch mit jemandem reden können, der/die noch nicht mal zwischen primären und sekundären Informationsquellen unterscheiden kann?
Bild

Lies endlich die Geschichte von Hank, damit Du nicht als Honk enden musst.
Oder bist Du zu feige dafür, weil Du Teil dieser Geschichte bist?
Zuletzt geändert von Josi am Di 6. Feb 2018, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#82 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von jose77 » Di 6. Feb 2018, 09:26

Josi

Ich kann dir nicht nur folgen, ich bin sogar mal vorausgegangen und warte auf dich. Zumindest mal auf deine Antworten.

z.B. Wie sieht es in deinem Gedankensystem aus. etc....

Deine 'Annahmen' sind da auch nicht anders, und lassen sich ebenfalls nicht beweisen. Sonst gäbe es nicht soviele Theorien, oder?

Aufgrund der Annahme, es gäbe keinen Designer, stellt sich dann ganz andere Fragen. Da warte ich aber gerne mal erst deine Antworten ab.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#83 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Pluto » Di 6. Feb 2018, 09:52

Opa Klaus hat geschrieben:Unsere gesamte moderne Technik muss Zufall Kennen, beherrschen und ausschalten um ihre Erfolge zu erreichen.
Im Gegenteil, sie macht sich den Zufall zunutze.
Beispiel: Tunneleffekt bei Festplatten Lese/Schreibköpfen.

Opa Klaus hat geschrieben:Ich setze (Prämisse) bisher erfolgreich auf ein im Universum herrschendes Gleichgewicht von Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit und Macht, das sich in einem "höheren Wesen" manifestiert.
Du bist wenigstens in guter Gesellschaft. Was die Mehrheit der Menschheit glaubt (>80% aller Menschen sind gläubig) kann so falsch nicht sein... oder doch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#84 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 6. Feb 2018, 10:37

Josi hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Habe ich doch schon erklärt; dann nimmt Dich kein Betonkopf mehr ernst.
Falsch, damit erreichst Du niemanden.
Nicht falsch. Du reagierst doch darauf.

Wieder falsch, reagieren ist etwas anderes als erreichen. Auf Dein restliches Geplapper gehe ich nicht weiter ein.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#85 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Di 6. Feb 2018, 11:26

Hat das , was ihr schreibt , irgendwas mit der erkennbaren Wahrheit zu tun ?

Nur eines : es zeigt , wie w e i t ihr davon weg seid !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#86 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Di 6. Feb 2018, 11:48

jose77 hat geschrieben:z.B. Wie sieht es in deinem Gedankensystem aus. etc....
Ich pflege mir kein feststehendes Gedankensystem, sondern reagiere nur auf die soweit auf mich einwirkende Umwelt und dessen Nutzbarkeitsangeboten.
jose77 hat geschrieben:Deine 'Annahmen' sind da auch nicht anders, und lassen sich ebenfalls nicht beweisen.
Von was für Josi-Annahmen sprichst Du hier?
Bitte nenne die Dinge, oder ein bestimmtes Ding, beim Namen, ansonsten wir zu arg Gefahr laufen, aneinander vorbei zu reden.
Einverstanden?
Denn die vielen Theorien habe ich weder entwickelt, noch habe ich mich dazu positiv oder negativ geäußert.
Einzig in positiver Weise habe ich mich zur Determinationsthese geäußert, denn sie scheint mir logischer sein, als im Gegensatz dazu unverursachte Reaktionen in Erwägung zu ziehen.
jose77 hat geschrieben:Aufgrund der Annahme, es gäbe keinen Designer, stellt sich dann ganz andere Fragen. Da warte ich aber gerne mal erst deine Antworten ab.
Ja, denn alle Fragen zu Gut & Böse heben sich dadurch auf.
Daraus resultiert, dass jeder einzelne Mensch für sich selbst abklären muss, was dieser ausleben will, und was nicht.
Die daraus gewonnenen Erfahrungen lenken dann jeden Menschen weiter durchs Leben.
Bzw. so sollte sich das Leben eigentlich in völliger Selbstbestimmtheit ausgestalten können, frei von Fremdbestimmungen und sonstigen völlig überflüssigen Dummheiten wie z. B. verwertbare Mengen zu verknappen, um auf diese Weise Märkte, Werte und sonstige Irrsinnigkeiten zu rechtfertigen.
Um mehr geht es mir nicht.
;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#87 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Di 6. Feb 2018, 11:50

AlTheKingBundy hat geschrieben:Auf Dein restliches Geplapper gehe ich nicht weiter ein.
Dazu bist Du ja auch gar nicht fähig.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#88 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus » Di 6. Feb 2018, 12:58

Josi hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Man kann auch sachlich UND höflich bleiben. Schon mal probiert?
Habe ich doch schon erklärt; dann nimmt Dich kein Betonkopf mehr ernst.
Aber sag' Du mal einem religiösen Betonkopf, er rede Schwachsinn, ist er auf der Stelle zutiefst beleidigt.
Deshalb; Schnautze voll von all dem Geseusel!
Blödsinn bleibt Blödsinn und gehört nicht anders bezeichnet. Bild
Josi, das Wort "Betonkopf" liegt mir sehr oft "auf der Zunge". Ich habe es immer heruntergeschluckt. Danke, dass Du es mal aussprichst. Ich habe den Keller schon voller kaputter Vorschlaghämmer, die sind an den vielen 'Betonköpfen' schon gescheitert.
Es gibt riesige Mengen dieser 'Betonköpfe', obwohl keiner dazu gehören will; jeder bezichtigt den anderen das zu sein. So tobt die "Scheeballschlacht" schon ewig und nimmt kein Ende.
Dass Du Anhänger des Determinismus bist, erklärt vieles von Deinen Kommentaren, der läßt aber keinen Entscheidungsspielraum von dem Du schreibst.

Josi Dein Weltbild gibst Du nicht gerne preis, aber was man davon liest passt offensichtlich nicht alles untereinander zusammen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#89 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Pluto » Di 6. Feb 2018, 13:18

Opa Klaus hat geschrieben:Josi Dein Weltbild gibst Du nicht gerne preis, aber was man davon liest passt offensichtlich nicht alles untereinander zusammen.
Was passt denn zum Beispiel nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#90 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Di 6. Feb 2018, 13:36

Opa Klaus hat geschrieben:Josi, das Wort "Betonkopf" liegt mir sehr oft "auf der Zunge". Ich habe es immer heruntergeschluckt. Danke, dass Du es mal aussprichst.
Gern geschehen, denn würde man beim Begriff "Dogmatiker" bleiben, würden sich religiöse Betonköpfe mehr geehrt, statt kritisiert fühlen.
Und schlimmer noch; solche Betonköpfe meinen auch noch, sie würden mit ihrer Sturheit Stärke zeigen.
Nicht weniger irrsinnig, dass wenn sich schon ein Vertreter der Gotteshypothese auf einen Atheisten einlässt, schon vor dem ersten Wort feststeht, die atheistische Position abzulehnen, ganz egal wie gut dessen Argumente sein mögen - sie werden ihre eigene Position ums Verrecken nicht in Frage stellen und ggf. revidieren.
Und dann noch obendrein meinen, man sei nur bereit sich auf höflich formulierte Argumente einzulassen.
Da genügt mir selbst das Wort "Heuchler" nicht mehr, um ihre Irrsinnigkeiten zu beklagen.
Dem Menschen an sich würde ich deswegen niemals ein Haar krümen, wobei mir aber auch völlig wurscht ist, wer mir das glauben mag, oder nicht, sprechen Wirklichkeiten ohnehin immer für sich selbst.
Darum werde ich das, was ich tatsächlich denke und empfinde, immer dann ungehemmt und unzensiert zum Ausdruck bringen, wann immer ich das für richtig halte.
Alles Andere würde nur ein Erfolg faschistoider Hohlköpfe bestätigen.
Und da sage ich jedem, egal wer das ist: Nicht mit mir!
;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Antworten