Überhaupt nicht - sie beschäftigen sich jedoch mit etwas anderem. - Wenn sie "Geist" sagen, meinen sie kognitive Leistungen des Gehirns ohne jeglichen transzendenten Background. - Psychologie ist eine Naturwissenschaft und keine geistige Disziplin im Sinne der Spiritualität - und unter naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten machen die Psychologen sicherlich einen guten Job - aber sie lassen von ihrer Job Description her Felder aus, die unter spirituellen und ontologischen Gesichtspunkten entscheidend sind.Pluto hat geschrieben:Sind das alles "Flaschen", wie uns' Erwin sagen würde?
Ich weiß, dass ich nichts weiß
#81 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
#82 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Kognitive Leistungen des Gehirns sind eine Reflektion des Geistes, deshalb verstehe nicht worauf du hinaus willst.closs hat geschrieben:Wenn sie "Geist" sagen, meinen sie kognitive Leistungen des Gehirns ohne jeglichen transzendenten Background.
Mal "tranzendent" gesprochen...
Der Geist verhält sich zum Gehirn, wie ein Handschuh zur Hand (oder umgekeht wenn du es lieber willst).
Sobald also der Geist in der Lage ist sich zu erkennen, ist es das materielle Substrat auch. Wenn das Gehirn als Substrat das nicht kann, kann es der Geist auch nicht.
Deshalb ist es müssig von unterschiedlichen geistigen oder psychologischen Zeitpunkten zu reden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#83 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Im Dasein stimmt das (vermutlich). - Unter christlichen Aspekten ist jedoch die menschliche Existenz unabhängig von materieller Bindung - dass diese Bindung im Dasein ist, ist unbestritten.Pluto hat geschrieben:Wenn das Gehirn als Substrat das nicht kann, kann es der Geist auch nicht.
Um "Zeitpunkte" geht es möglicherweise gar nicht - es geht darum, dass übliche naturwissenschaftliche Psychologen "geistig-spirituelle Phänomene" (bspw. "Glaube"Pluto hat geschrieben:Deshalb ist es müssig von unterschiedlichen geistigen oder psychologischen Zeitpunkten zu reden.

#84 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
In der Entwicklung des Kindes geht es immer um Zeitpunkte...closs hat geschrieben:Um "Zeitpunkte" geht es möglicherweise gar nicht
Geburt, Sitzen, das erste Spielzeug, der erste Schritt, das erste Wort (Mama), der erste Geburtstag, usw....
Auch das erste Erkennen im Spiegel gehört zu den Dingen die zu einem bestimmten Zeitpunkt geschehen.
Es gibt gar keine bessere Möglichkeit die Entwicklung eine Kindes zu verfolgen.
Und du willst Zeitpunkte in der Entwicklung unter den Teppich kehren?

Wer sollte ihnen das denn verbieten?aber keine "Realität" dahinter sehen (dürfen).
#85 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Überhaupt nicht. - Unser Thema ist ein anderes:Pluto hat geschrieben:Und du willst Zeitpunkte in der Entwicklung unter den Teppich kehren?
A) Wann "ist" ein Mensch eine Ich-Identität, und
B) wann erkennt sich der Mensch als Ich-Identität.
Du sprichst ausschließlich von B) - und auf dieser Ebene B) folge ich Dir uneingeschränkt.
Ihre Ausbildung. - Wie soll man etwas "dahinter" sehen dürfen, wenn es Standard ist, dass Geist Folge von Materie ist? - Man würde sich beruflich unmöglich machen - oder nicht?Pluto hat geschrieben:Wer sollte ihnen das denn verbieten?
#86 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Nein.closs hat geschrieben:Überhaupt nicht. - Unser Thema ist ein anderes:Pluto hat geschrieben:Und du willst Zeitpunkte in der Entwicklung unter den Teppich kehren?
A) Wann "ist" ein Mensch eine Ich-Identität, und
B) wann erkennt sich der Mensch als Ich-Identität.
Du sprichst ausschließlich von B) - und auf dieser Ebene B) folge ich Dir uneingeschränkt.
Du fragst in (A), "WANN ist ein Mensch eine Ich-Identität", und ich antworte dir: Wenn er/sie sich im Spiegel erkennt. Dieser Fakt lässt sich sehr leicht verifizieren/falsifizieren.
Jede andere Schlussfolgerung wäre das Ergebnis iner überbordenden Phantasie.
Wieso denn?closs hat geschrieben:- Wie soll man etwas "dahinter" sehen dürfen, wenn es Standard ist, dass Geist Folge von Materie ist? - Man würde sich beruflich unmöglich machen - oder nicht?
Es gibt meines Wissens keine diesbezügliche Setzung der Wissenschaft. Psychologen sind Fachaerzte. Ich kenne viele Aerzte die überzeugte Christen sind.
#87 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Also frage ich auf Ebene (A) und Du antwortest auf Ebene (B).Pluto hat geschrieben:Du fragst in (A), "WANN ist ein Mensch eine Ich-Identität", und ich antworte dir: Wenn er/sie sich im Spiegel erkennt.
Ich frage, wann ein Mensch Ich-Identität "ist" - Du antwortest mir, wann er sich als Ich-Identität erkennt. - Streng genommen ist das die Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt ist.
#88 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Nein, geistig nimmt man überhaupt nicht wahr.closs hat geschrieben:Für Augen, Ohrwatscheln, etc. gilt das - geistig nimmt man jedoch tatsächlich sehr unterschiedlich wahr.Pluto hat geschrieben:Das sind nämlich alles Menschen, und die sehen alle das gleiche, denn sie verfügen alle über die gleiche Art von Sinnesorganen.
Wahrnehmung findet über die (organischen) Sinne statt. Weiterhin.
Nein, bis zu einem gewissen Alter eben NICHT!closs hat geschrieben:Gut möglich - aber auch für Kinder gilt der Unterschied zwischen Wahrnehmung und "das, was der Fall ist"Pluto hat geschrieben:Das stimmt für Kinder ab ca. 18 Monaten ab dem Moment wo sie ihr Spiegelbild erkennen, denn erst dann begreifen sie die Bedeutung der "Ich-Identität".
Behauptung, daher irrelevant.closs hat geschrieben:Kinder sind schon Ich-Identität, bevor sie es selbst wahrnehmen.
Nachweis?
#89 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Das ist dann richtig, wenn man Wahrnehmung als auf die 5 Sinne begrenzt versteht.Scrypt0n hat geschrieben:geistig nimmt man überhaupt nicht wahr.
Du verwechstelst Sein mit (Selbst-)Wahrnehmung - zwei Kategorien.Scrypt0n hat geschrieben:Nein, bis zu einem gewissen Alter eben NICHT!
#90 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Nein, das ist richtig wenn man Wahrnehmung als das versteht was Wahrnehmung eben ist!closs hat geschrieben:Das ist dann richtig, wenn man Wahrnehmung als auf die 5 Sinne begrenzt versteht.Scrypt0n hat geschrieben:geistig nimmt man überhaupt nicht wahr.

Eine Wahrnehmung ohne unsere biologischen Sinne ist nicht möglich - unabhängig davon, ob du nun anderes behauptest...
Ich verwechsel nichts.closs hat geschrieben:Du verwechstelstScrypt0n hat geschrieben:Nein, bis zu einem gewissen Alter eben NICHT!
Nochmal:
Behauptung, daher irrelevant.closs hat geschrieben:Kinder sind schon Ich-Identität, bevor sie es selbst wahrnehmen.
Nachweis?