Die erkennbare Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#71 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 5. Feb 2018, 19:04

Josi hat geschrieben: Klaus, eigentlich widerstrebt mir jegliches aggressive Verhalten, aber wenn man stets weichgespült / höflich daherkommt, nimmt das kein Mensch mehr ernst.

Naja, widerstrebt es Dir nur, wenn andere sich aggressiv verhalten? Dein eigenes Verhalten scheint Dich ja wenig zu stören. Man kann auch sachlich UND höflich bleiben. Schon mal probiert?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#72 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus » Mo 5. Feb 2018, 19:31

Josi hat geschrieben:ob es Dir nun mehr doch noch gelungen ist, dich von bloßen Gerüchten loszulösen.
Was soll ich unter "doch noch" verstehen?
Aus meiner Ironie ist nicht auf Gesinnungswechsel zu schließen.
Ich fühle mich unter soviel verschiedenen "Betonköpfen" in guter Gesellschaft und brauche mich also nicht meiner besonderen Meinung zu schämen.

Der Atheismus und die ET sind für mich schon eine große Herausforderung, der ich mich aber gerne stelle um meinen Lebensweg abzusichern. Schließlich bin ich mit religiösen Herausforderungen gut für mich bereits klar gekommen und habe einen eigenen noch einsamen Weg gefunden.

Ich halte immer noch an der verpönten "Kausalität" und an Indizien fest und "Zufall" ist m.E. nur einfach sehr undurchschaubare Kausalität.
Unsere gesamte moderne Technik muss Zufall Kennen, beherrschen und ausschalten um ihre Erfolge zu erreichen.

Ich setze (Prämisse) bisher erfolgreich auf ein im Universum herrschendes Gleichgewicht von Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit und Macht, das sich in einem "höheren Wesen" manifestiert.

Meinen Standpunkt gegenüber der Bibeltextkritik habe ich ja eingehend a.a.O. geschrieben.
Die Ideologien der traditionellen Religionen ignoriere ich und bilde meine Meinung von Grund auf neu wie ein Archäologe etwas rekonstruiert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#73 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Mo 5. Feb 2018, 19:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:Man kann auch sachlich UND höflich bleiben. Schon mal probiert?
Habe ich doch schon erklärt; dann nimmt Dich kein Betonkopf mehr ernst.
Aber sag' Du mal einem religiösen Betonkopf, er rede Schwachsinn, ist er auf der Stelle zutiefst beleidigt.
Deshalb; Schnautze voll von all dem Geseusel!
Blödsinn bleibt Blödsinn und gehört nicht anders bezeichnet. Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#74 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Mo 5. Feb 2018, 19:43

Opa Klaus hat geschrieben:Ich setze (Prämisse) bisher erfolgreich auf ein im Universum herrschendes Gleichgewicht von Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit und Macht, das sich in einem "höheren Wesen" manifestiert.
So drücken sich doch nur emotionale Prägungen aus, wie sie jeder Mensch im Mutterleib durchlebt hat.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#75 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Mo 5. Feb 2018, 19:44

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann ein Universum erschaffen .

Mehr ist von ihr selbst nicht erkennbar .

Aus ihrer Existenz folgt :

wir - die Menschheit müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihr und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .

Möge fassen , wer kann .

DARUM GEHT ES HIER ! Nicht um eure lächerlichen Banalitäten !
Gott segne euch alle .

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#76 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von jose77 » Mo 5. Feb 2018, 20:29

Josi

Ist es nicht gerade perfekt wie der Schöpfer seine Schöpfung kreiert hat. Da können sich selbst Atheisten-Rebellen ihre Geschichte bauen.

Ich selbst bin kein Kurzzeitkreationist. Die ganze Evolution, wie du es nennstpasst aber inhaltlich und zeitlich zur Bibel, und bestätigt diese auch hinsichtlich eines 'Designers'.

Schliesslich gab er uns sogar einen freien Willen.

Was ist für dich in deinem Gedankensystem eigentlich der Grund und Zweck des Daseins?

Oder hast du keinen? Ich nehme mal an du hast Wertvorstellungen von gut und schlecht.
Oder, was ich bezweifle, lebst du nur so grundlos in das Leben hinein.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#77 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus » Mo 5. Feb 2018, 21:55

Ihr wisst doch, dass die Fronten und Stellungskriege zwischen Monotheisten und Atheisten schon uralt bestehen.
Da genügt doch, sich zu einer der Seiten kurz bekennen und den ewigen Krieg nicht immer wieder einheizen.
Hier das Forum hat draußen "Religion" dran stehen. Gehört denn Atheismus, auch dazu?
Für Atheiten gibt's genug eigene Foren.

Um "Die erkennbare Wahrheit" streiten sich die Monotheisten und Gläubigen schon satt und genug.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#78 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Di 6. Feb 2018, 05:43

jose77 hat geschrieben:Josi

Ist es nicht gerade perfekt wie der Schöpfer seine Schöpfung kreiert hat.
jose, Deine Frage besteht bereits aus einem Zirkelschluss = besteht also schon aus einem logischen Fehler, wie er größer nicht mehr sein kann.
Denn schau; ein Schöpfer lässt sich im Ramen dieser Begründungsweise zunächst nur behaupten, nicht aber empirisch nachweisen.
Darum sprechen Atheisten bzw. Realisten von einer bloß vorausgesetzten Annahme, gleichwie man ebensogut auch ein Spaghettimonster als erste Prämisse voraussetzen kann - kurz; Hypothese.
Das ist soweit auch in ordnung, sofern Folgesituationen (hier die Existenz des Universums, die Existenz von Lebensformen u.s.w.) dieser Erstannahme nicht widersprechen.
Ebenenso könnte auch die Hypothese der Multiversen zutreffen, weil sie logisch in sich schlüssig begründbar ist.
Nur hat eine in sich logisch schlüssige Annahme nichts mit einem Nachweis zu tun, sondern besagt lediglich, dass es sich so verhalten haben könnte - daher es sich nicht zwingend so verhalten haben muss, eben weil es noch weitere in sich schlüssig begründbare Erklärungsmöglichkeiten gibt.

Jetzt meinst Du aber, dass wenn man das Universum nicht mehr als Universum, sondern als Schöpfung bezeichnet, sei mit dieser Umbenennung ein Schöpfer bereits zwingend begründet.
Tatsächlich aber hast Du das Nachzuweisende (der angebliche Schöpfer / 1. Prämisse) auf Grund der Umbenennung des Universums, nur erneut behauptet - somit also das Nachzuweisende im Beweisgang benutzt = größtmöglicher Logikfehler = Zirkelschluss.

Kannst Du mir bis hierher noch folgen? :geek:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#79 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 6. Feb 2018, 07:01

Josi hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Man kann auch sachlich UND höflich bleiben. Schon mal probiert?
Habe ich doch schon erklärt; dann nimmt Dich kein Betonkopf mehr ernst.

Falsch, damit erreichst Du niemanden.

Josi hat geschrieben:Aber sag' Du mal einem religiösen Betonkopf, er rede Schwachsinn, ist er auf der Stelle zutiefst beleidigt.
Deshalb; Schnautze voll von all dem Geseusel!
Blödsinn bleibt Blödsinn und gehört nicht anders bezeichnet. Bild

Wenn Dir die Möglichkeiten, fehlen, das anders zu beschreiben, bist Du bemitleidenswert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#80 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Di 6. Feb 2018, 08:36

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann ein Universum erschaffen .

Mehr ist von ihr selbst nicht erkennbar .

Aus ihrer Existenz folgt :

wir - die Menschheit müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihr und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .

Möge fassen , wer kann .

DARUM GEHT ES HIER ! Nicht um eure lächerlichen Banalitäten !

Seid ihr zu unfähig oder zu feige , dazu Stellung zu beziehen . DAS IST DIE ERKENNBARE WAHRHEIT . DAS IST WAS DER WIRKLICHE SCHÖPFER DES

UNIVERSUMS VON UNS MÖCHTE .
Gott segne euch alle .

Antworten