Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Philosophisches zum Nachdenken
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#71 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von JackSparrow » Sa 17. Dez 2016, 10:49

Christian41285 hat geschrieben:Er stimulierte bestimmte Hirnregionen mit magnetischen Feldern so das betroffen Testpersonen
Wer aus Gedanken Materie erschaffen kann, braucht keine Testpersonen. Wo bleibt die Pille gegen Alzheimer und die telepathisch versetzten Berge? Wann erschafft Dr. Broers das Perpetuum mobile, um alle Energieprobleme der Menschheit zu lösen?

Ich glaube nicht das Broers sowas schreiben würde wenn es nicht stimmen sollte.
Ich glaube nicht, dass die Pharmafirmen auf ihren Gewinn verzichten würden, wenn es tatsächlich ein Mittel gegen Alzheimer gäbe.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#72 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » So 1. Jan 2017, 05:34

Der Beobachter lässt die Welle kollabieren so das da jetzt erst ein Teichen mit fixem Wert ist.

Geist erschafft Materie aus der Moeglichkeit.

Die Welle zeigt was alles möglich ist.Es ist virtuelle Energie...die reine Möglichkeit.

Wie macht den der Geist in eurem Weltbild Sinn?

Die Information von der Messung schaltet ein Materie teilchen aus einer Überlagerung von

Möglichkeiten in ,eine,, endidentitaet

Was reden die Forscher da von Superposition?!Aber beobachten kann man es nie...halte ich für

Quatsch!

Es gibt viele verschiedene Auslegungen aus der Quantenphysik und man muss selber ein bischen

nachdenken dann versteht man es richtig.

Nur weil irgendein Nobelpreisträger mal gesagt hat das keiner die Quantenphysik wirklich versteht heißt das nicht,das dem so ist.

Es gibt weitaus mehr Denkansätze.


Die Superposition ist Unsinn weil man es nicht beobachten kann,anstatt die Welle als virtuelle Energie zu sehen.


LG Christian

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#73 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » So 1. Jan 2017, 09:09

Christian41285 hat geschrieben:Es gibt viele verschiedene Auslegungen aus der Quantenphysik und man muss selber ein bischen
nachdenken dann versteht man es richtig.
Der berühmte Quantenphysiker und Nobelpreisträger Richard Feynman sagte einmal in einer Vorlesung über die QM...
"Nun wissen sie wovon ich beabsichtige zu sprechen, aber werden Sie verstehen was ich ihnen erklären werde? Nein, Sie werden es nicht begreifen. Warum soll ich Ihnen dann überhaupt davon erzählen? Es ist nun mal meine Aufgabe, Sie davon zu überzeugen, nicht aufzugeben, weil Sie es nicht verstehen. Meine anderen Studenten verstehen es auch nicht und der Grund ist, dass ich es auch nicht verstehe. Niemand versteht es. Das ist ein Problem mit dem sich die Wissenschaft abgefunden hat; ob sie es mögen oder nicht, sie haben gelernt, ob sie eine Theorie lieben oder nicht ist nicht die entscheidende Frage. Wichtiger ist, ob die Theorie Voraussagen macht die sich mit den Experimenten decken. Es geht nicht darum, ob eine Theorie philosophisch anmutend ist, oder leicht verständlich, oder sinnvoll ist, aus Sicht der Vernunft.

Nur weil irgendein Nobelpreisträger mal gesagt hat das keiner die Quantenphysik wirklich versteht heißt das nicht,das dem so ist.
Es gibt weitaus mehr Denkansätze.
Findest du das nicht etwas anmaßend von dir als Laie, so etwas zu behaupten? So was solltest du nur dann von dir geben, wenn du es besser machen kannst.
Kannst du es denn?

Christian41285 hat geschrieben:Die Superposition ist Unsinn weil man es nicht beobachten kann,anstatt die Welle als virtuelle Energie zu sehen.
Die Superposition muss man nicht direkt beobachten. Es genügt wenn man die Folgen daraus messen und bestätigen kann. Dass dies möglich, wenn man die Fortschritte in Erforschung von Quantencomputer betrachtet.

Das Problem bei den meisten Quantenphänomen ist, das sie derart skurril sind, dass es keinerlei Analogien in unserer "normalen" Makrowelt in der wir leben, gibt.
Immerhin verstehen die Physiker genug davon, dass 70% des heutigen industriellen Ausstoßes der Welt auf Quantenphänomene aufbaut. Ohne die Ergebnisse der QM gäbe es keine Fernseher, Computer oder Handys.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#74 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von NIS » So 1. Jan 2017, 10:22

Die Quelle ist der Geist.
Der Körper entsteht durch das Gesetz des Geistes.
Der Geist formt den Körper.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#75 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » So 1. Jan 2017, 10:26

,,besser,, machen?

Ich bin nicht blöd und um die grundlegenden faktoren die Quantenphysik zu verstehen muss man das Thema nicht studiert haben denke ich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#76 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » So 1. Jan 2017, 10:44

Christian41285 hat geschrieben:...besser machen?
Genau!
Kannst du es?

Christian41285 hat geschrieben:... um die grundlegenden faktoren die Quantenphysik zu verstehen muss man das Thema nicht studiert haben denke ich.
Doch! Das ist das Allermindeste!
Und selbst viele Leute die es studiert haben verstehen es nicht (vor allem die komplizierte Mathematik die dahinter steckt).

PS:
Ich habe es studiert, verstehe es aber immer noch nicht wirklich. Man kann es wirklich nicht oft genug betonen: Diese Welt des Kleinsten ist so anders als die Welt in der wird uns auskennen. Die Grenzen scheinen zu verschwimmen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#77 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » So 1. Jan 2017, 11:00

Wie auch immer

Sehr interessantes Thema!

Du hast es studiert?Ich wollte immer mal mit jemanden darüber reden der sich auskennt.

Ich weiss nicht ob ich es besser mache aber in meiner Theorie passt alles zusammen und macht für

mich Sinn.Ich denke das ich das schon ganz gut verstanden habe wenn man sich Materie und GE

Wonnene Information durch Messung anschaut und wie das zusammen hängt.

Ich weiss das man mit seinen Gedanken den Spin eines Teilchen veraendern kann.

Dann ist doch das Leben (Geist) fundamentaler Bestandteil dieser Welt und dann kann sich das leben nicht zufällig entwickelt haven,nein,Geist muss schon immer existiert haben.

Das schlussfolgere ich daraus!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#78 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » So 1. Jan 2017, 11:34

Christian41285 hat geschrieben:Du hast es studiert?Ich wollte immer mal mit jemanden darüber reden der sich auskennt.
Ja. Und ich verstehe sie immer noch nicht wirklich. Ich weiß aber genug um sagen zu können, dass du mit deiner Theorie falsch liegst:
Christian41285 hat geschrieben:... in meiner Theorie passt alles zusammen und macht für

mich Sinn.

Ich denke das ich das schon ganz gut verstanden habe wenn man sich Materie und gewonnene Information durch Messung anschaut und wie das zusammen hängt.

Christian41285 hat geschrieben:Ich weiss das man mit seinen Gedanken den Spin eines Teilchen veraendern kann.
Wie denn? Erklär mal wie du das machst, und wie du es bestätigen würdest.

Christian41285 hat geschrieben:Dann ist doch das Leben (Geist) fundamentaler Bestandteil dieser Welt und dann kann sich das leben nicht zufällig entwickelt haben,nein,Geist muss schon immer existiert haben.
Auch das ist eine sehr gewagte und völlig unbegründete Behauptung.
Außergewöhnliche Behauptungen erfordern ebenso außergewöhnliche Belege.
[Carl Sagan]
Kannst du es belegen, Christian, oder ist es eher eine Vermutung von dir?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#79 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » So 1. Jan 2017, 12:28

Ich habe von Experimenten gelesen wo das mit dem Spin beobachtet wurde.ist dir das nicht bekannt?

Ich denke einfach das die Information das zusammenhält.

Davon hat auch h.p.dürr gesprochen das wenn wir immer kleinere Teilchen haben und sehen wollen woraus die Dinge bestehen man die Grundstruktur zerstört.

Die Information..aber gut.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#80 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » So 1. Jan 2017, 12:30

Christian41285 hat geschrieben:Ich habe von Experimenten gelesen wo das mit dem Spin beobachtet wurde.ist dir das nicht bekannt?
Nein. Davon habe ich noch nie was gehört.

Christian41285 hat geschrieben:Ich denke einfach das die Information das zusammenhält.
Welche Information hält was zusammen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten