Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#61 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Novas » Fr 16. Dez 2016, 12:02

Pluto hat geschrieben:Immer wieder zeigt sich, wie verführerisch es ist zu glauben, dass sich hinter den Grenzen unseres Wissens, Gott verbirgt. In diese verführerische Falle sind schon große Köpfe getappt

Wenn Du Gott nur als Lückenbüßer begreifen kannst, dann ist es wirklich besser, dass Du Atheist bleibst. Im Koran heißt es, dass Gott uns näher sei, als unsre eigene Halsschlagader. Oder näher sogar, als unser eigenes Selbst, würde ich beifügen. In dem Sinne, dass „er“ der Grund des Seins ist. Ein Zen-Meister, Daisetz T. Suzuki hat erstaunlicher Weise diese passenden Worte gefunden, die genau so ein christlicher Mystiker hätte sagen können: „Gott ist immer in uns und bei uns, aber aufgrund unseres menschlichen Verstehens stellen wir ihn aus uns heraus, uns gegenüber, wie wenn er im Gegensatz zu uns stünde, und strengen unseren Verstand aufs Äußerste an, daran auch festzuhalten.“ – Gott ist nicht ein Lückenbüßer, der herhalten muss, wenn wir ihn gerade brauchen, und in die Mülltonne werfen, wenn wir ihn nicht mehr brauchen. „Er“ ist das eine Sein, welches sich in unsrer eigenen Existenz vergegenständlicht. Ibn Arabi (Friede sei mit ihm ;) ) sagt: „Wir sind notwendig für Ihn, damit er Sich für Sich Selbst manifestiert“.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#62 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von ThomasM » Fr 16. Dez 2016, 12:29

Novalis hat geschrieben: Dann willst Du Christian Dieter Broers überlassen? :P
Da ist der Zug eh abgefahren.
Christian hat sich auf seine Verschwörungstheoretiker eingeschossen und wird seine Meinung nicht mehr in Frage stellen lassen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#63 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Fr 16. Dez 2016, 15:09

Es war in der Tat ein Buch,indem es nicht ,,aussschliesslich,, um Quantenphysik ging sondern ein neues Weltbild wo alles,auch die Quantenmechanik seinen Platz fand.

Man sollte diese Leute( Dr h.p. dürr ,Dieter Broers und Warncke nicht einfach Pseudowissenschaftler nennen...Die haben alle einen Doktortitel und haben bestimmt eine Ahnung von dem Zeug.


Letztendlich gibt es zur Quantenphysik viele verschieden Theorien und es stimmt,es gibt Leute die auch sagen niemand würde das verstehen,aber das gilt nicht zwingend für alle Wissenschaftler.

Diese Menschen sind sich eben nicht einig aber es gibt mehrere Theorien dazu

Es ist das gleiche wie mit Google und dem Internet.Es gibt zur selben Sache verschiedene mathematische Angaben also ist klar:Dabei sind auch immer Fehlinformationen im Netz zu finden.Man muss schon lange und genau nachforschen oder Goigeln um herauszufinden welche Information die Wahrheit ist.

Ich persönliche habe mal 2 Wochen am Stück,nur gegoogelt um zu ueberpruefen ob die Prophezeiungen aus Bibel sich wirklich so erfüllt haben.

Ich habe 12 Prophezeiungen selbst ueberprueft und weiss deswegen heute sicher das diese 12 auf jeden Fall stimmten und daraus folgte für mich das alles andere auch wahr sein muss.

Bin jetzt etwas vom Thema abgekommen aber war ja ein Sinn in meiner Rede

LG

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#64 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Halman » Fr 16. Dez 2016, 15:42

Novalis hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Auch ich verbinde meine Weltanschauung mit meinem Wissen über Quantenmechanik, aber ich bemühe mich, dass die Leute verstehen, nicht wie so ein Schreiberling, der sich nur verkauft.


Das ehrt Dich, Thomas. Welche Bücher würdest Du empfehlen (abgesehen von deinem natürlich :D )
Wenn ich mich hier einklinken und einen Tipp geben darf: Skurrile Quantenwelt von Silvia Arroyo Camejo. Es ist KEIN populärwissenschaftliches Buch, aber auch noch kein Fachbuch. Es ist das einzige mir bekannte Buch, welches zwischen diesen beiden Literaturgattungen einzuordnen ist.
Es ist etwas mathematiklastig, aber meistens für Abiturienten nachvollziehbar (die Herleitung der Schrödingergleichung hat es aber in sich).

Meiner Meinung nach ein hervorragendes Buch, in dem mir all das erklärt wurde, was ich schon immer wissen wollte.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#65 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von JackSparrow » Fr 16. Dez 2016, 15:48

Christian41285 hat geschrieben:Eins der Bücher war ,,Gedanken erschaffen Realität,,
Waren auch paar echte Physik-Bücher dabei?

von DR. Dieter Broers
Wieso hat Dr. Dieter Broers noch kein Medikament gegen Alzheimer erschaffen?

Glaube versetzt Berge sagte Jesus!
Hätte Jesus die Wahrheit gesagt, würden heute zahlreiche Baufirmen diese Dienstleistung gewerblich anbieten.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#66 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Fr 16. Dez 2016, 15:59

JackSparrow hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Eins der Bücher war ,,Gedanken erschaffen Realität,,
Waren auch paar echte Physik-Bücher dabei?

von DR. Dieter Broers
Wieso hat Dr. Dieter Broers noch kein Medikament gegen Alzheimer erschaffen?

Glaube versetzt Berge sagte Jesus!
Hätte Jesus die Wahrheit gesagt, würden heute zahlreiche Baufirmen diese Dienstleistung gewerblich anbieten.

Hallo!
Er HAT etwas gegen Alzheimer gefunden!Er stimulierte bestimmte Hirnregionen mit magnetischen Feldern so das betroffen Testpersonen teilweise kurzfristig wieder über Informationen verfügen konnten und wieder wussten,die sie in ihren Krankheitszustand vergessen hatten.Darüber hat Broers in seinem Buch berichtet.Viele Krankheiten sind heilbar doch werden entgegen meinem Verständnis nicht in der Praxis angewendet heute.

Ich glaube nicht das Broers sowas schreiben würde wenn es nicht stimmen sollte.

Ihr könnt ja googeln und selber nachlesen

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#67 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Fr 16. Dez 2016, 16:07

Es waren auch Bücher dabei in denen es hauptsächlich um Quantenphysik ging doch kann ich dir jetzt nicht mehr alle Namen genau nennen...Suche die Bücher mal dann sag ich dir die Titel

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#68 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Fr 16. Dez 2016, 16:33

Mal eine Frage an die Administratoren:

Beim Physikforum steht als Unterbegriff Quantentheorie.

War dieser treat da nicht richtig angebracht?!!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#69 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » Fr 16. Dez 2016, 16:34

Christian41285 hat geschrieben:Mal eine Frage an die Administratoren:

Beim Physikforum steht als Unterbegriff Quantentheorie.

War dieser treat da nicht richtig angebracht?!!
Doch, ja. Da ist das Thema richtig.
Warum fragst du?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#70 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Fr 16. Dez 2016, 16:44

Vergiss es!hat sich schon erledigt!

LG

Antworten