Descartes und die menschliche Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Scrypt
Beiträge: 220
Registriert: Di 20. Sep 2016, 14:15

#61 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 18:12

lovetrail hat geschrieben:
Scrypt hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Aussergewöhnliches darf nicht echt sein
Doch; nur muss die Befundlage auch dafür sprechen.
Das tut sie aber nicht. Nur Behauptungen, die es über Feen, Kobolde, Engeln, Orbs, Vampire und sonstiges gibt...
Das ist ein Zirkelschluss.
Völlig falsch.
Weißt du denn überhaupt was ein Zirkelschluss ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkelschluss
Bitte, was an meiner Aussage ist ein Zirkelschluss? :)
Sonst muss ich das als unhaltbare Unterstellung abhaken.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#62 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von lovetrail » Mi 21. Sep 2016, 18:15

Scrypt hat geschrieben: Bitte, was an meiner Aussage ist ein Zirkelschluss? :)
Sonst muss ich das als unhaltbare Unterstellung abhaken.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagst du, Aussergewöhnliches kann schon echt sein, wenn die Befundlage dafür spricht. Diese Befundlage spricht bei dir aber bei Feen, Ufos, Engeln usw nicht dafür. Warum nicht? Weil es für dich zu aussergewöhnlich ist und du es noch nicht erlebt hast.

Du drehst dich also im Kreis deiner eigenen kleinen Welt, die du für die einzig richtige hältst.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Scrypt
Beiträge: 220
Registriert: Di 20. Sep 2016, 14:15

#63 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 18:19

lovetrail hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagst du, Aussergewöhnliches kann schon echt sein, wenn die Befundlage dafür spricht.
Natürlich.
Wenn ich behaupte, dass auf der Erde einst gigantische Reptilien gelebt haben, müsste ich diese Aussage mit Fakten untermauern. Hierbei wären die Fossilien einiger Dinosaurier-Arten hilfreich. Es würde nicht reichen, derartiges nur zu behaupten.

lovetrail hat geschrieben:Diese Befundlage spricht bei dir aber bei Feen, Ufos, Engeln usw nicht dafür. Warum nicht?
Warum nicht?
Weil es einfach keine gibt.

Natürlich steht es dir frei, gegegenteiliges darzulegen. Wo sind sie denn, die Nachweise für Feen, außerirdische UFOs oder Engeln?
Wenn du keine vorlegen kannst, weshalb stellst du mir die Frage dann überhaupt?

lovetrail hat geschrieben:Weil es für dich zu aussergewöhnlich ist
Nein, sondern weil es keinerlei Befunde gibt, die das bestätigen würden.
Irgendwelche Glaubensdogmen, an die der eine oder andere glaubt zählen eben nicht dazu.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#64 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von NIS » Mi 21. Sep 2016, 18:22

Die Geschichte dient dem Glauben!

Oder glaubst Du der Geschichte nicht?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#65 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von lovetrail » Mi 21. Sep 2016, 18:29

Scrypt hat geschrieben:Nein, sondern weil es keinerlei Befunde gibt, die das bestätigen würden.
Irgendwelche Glaubensdogmen, an die der eine oder andere glaubt zählen eben nicht dazu.

Du lässt die Befunde und Zeugenaussagen ja im vorhinein nicht gelten. Sie seien halluziniert.
Deshalb hab ich dich auch Fundamentalist genannt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Scrypt
Beiträge: 220
Registriert: Di 20. Sep 2016, 14:15

#66 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 18:32

lovetrail hat geschrieben:
Scrypt hat geschrieben:Nein, sondern weil es keinerlei Befunde gibt, die das bestätigen würden.
Irgendwelche Glaubensdogmen, an die der eine oder andere glaubt zählen eben nicht dazu.
Du lässt die Befunde und Zeugenaussagen ja im vorhinein nicht gelten.
Falsch; Befunde gibt es nicht und Zeugenaussagen hinsichtlich dazu sind einfach nicht relevant.
Und zwar egal dabei, ob es nun um Gott/Engel geht oder Feen/Kobolde/Orbs oder Außerirdische. Die einen bieten nicht mehr als die anderen und alle diese Aussagen sind ohne signifikante Nachweise eben nichts Wert.

Dass du aufgrund deines Glaubensgebilde die "Zeugenaussagen" über einige dieser insgesamt vielen Dinge selbst als gegeben betrachtest ist objektiv gesehen ja nicht relevant; im Gegenteil ist es sogar zu erwarten, so du denn deinen Glaube nicht fallen lassen möchtest. Da führt kein Weg drum herum.
Zuletzt geändert von Scrypt am Mi 21. Sep 2016, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#67 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von lovetrail » Mi 21. Sep 2016, 18:33

Ich bin immer neugierig auf solche Dinge losgegangen. Ja, ich geb zu, manchmal war ich zu leichtgläubig. Aber das hat sich meist wieder korrigiert im weiteren Verlauf. Auf jeden Fall bin ich auf aussergewöhnliche Dinge gestoßen, indem ich aussergewöhnlichen Erfahrungen und Zeugnissen zugehört habe. Dafür braucht es einen gewissen Mut, weil man sich abseits des mainstreams bewegt. Aber mit der Zeit wird dir der mainstream eher egal. Du hast dafür interessante Entdeckungen gemacht. Und allem voran danke ich Gott natürlich, dass er mich zum Evangelium geführt hat.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#68 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von NIS » Mi 21. Sep 2016, 18:34

Scrypt hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Scrypt hat geschrieben:Nein, sondern weil es keinerlei Befunde gibt, die das bestätigen würden.
Irgendwelche Glaubensdogmen, an die der eine oder andere glaubt zählen eben nicht dazu.
Du lässt die Befunde und Zeugenaussagen ja im vorhinein nicht gelten.
Falsch; Befunde gibt es nicht und Zeugenaussagen hinsichtlich dazu sind einfach nicht relevant.
Und zwar egal dabei, ob es nun um Gott/Engel geht oder Feen/Kobolde/Orbs oder Außerirdische. Die einen bieten nicht mehr als die anderen und alle diese Aussagen sind ohne signifikante Nachweise eben nichts Wert.

Dass du aufgrund deines Glaubensgebilde die "Zeugenaussagen" über einige dieser insgesamt vielen Dinge selbst als gegeben betrachtest ist objektiv gesehen ja nicht relevant.
Woher willst Du das wissen?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Scrypt
Beiträge: 220
Registriert: Di 20. Sep 2016, 14:15

#69 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 18:35

lovetrail hat geschrieben:Auf jeden Fall bin ich auf aussergewöhnliche Dinge gestoßen, indem ich aussergewöhnlichen Erfahrungen und Zeugnissen zugehört habe.
Ungeklärt ist alleine, ob es sich um reale Gegebenheiten handelte, die tatsächlich stattgefunden haben.
Das kannst du aber selbst nicht beurteilen, ohne selbst in Zirkelschlüsse zu verfallen.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#70 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von NIS » Mi 21. Sep 2016, 18:37

Scrypt hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Auf jeden Fall bin ich auf aussergewöhnliche Dinge gestoßen, indem ich aussergewöhnlichen Erfahrungen und Zeugnissen zugehört habe.
Ungeklärt ist alleine, ob es sich um reale Gegebenheiten handelte, die tatsächlich stattgefunden haben.
Das kannst du aber selbst nicht beurteilen, ohne selbst in Zirkelschlüsse zu verfallen.
Dreht sich nicht Alles um Nichts im Leben? 0
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Gesperrt