Das ist natürlich christlich NICHT gemeint. - Gemeint ist, dass die EINE Identität einmal mit Daseins-Körper belegt ist und das andere Mal nicht.Pluto hat geschrieben:Das stimmt NUR wenn Körper und Geist über den Tod hinaus eine unzertrennliche Einheit bilden.
Ich weiß, dass ich nichts weiß
#61 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
#62 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Geht nicht.closs hat geschrieben:Das ist natürlich christlich NICHT gemeint. - Gemeint ist, dass die EINE Identität einmal mit Daseins-Körper belegt ist und das andere Mal nicht.Pluto hat geschrieben:Das stimmt NUR wenn Körper und Geist über den Tod hinaus eine unzertrennliche Einheit bilden.
Das ist ein Logikfehler in deiner Definition.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#63 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Warum das? Ist es unlogisch, wenn man einmal im Raumanzug auftritt und dann nackt? - Was ändert das an der Identität?Pluto hat geschrieben:Das ist ein Logikfehler in deiner Definition.
#64 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Alleine deine Analogie ist bereits unlogisch da nicht zutreffend.closs hat geschrieben:Warum das? Ist es unlogisch, wenn man einmal im Raumanzug auftritt und dann nackt?Pluto hat geschrieben:Das ist ein Logikfehler in deiner Definition.
#65 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Es soll damit dargestellt werden, dass aus christlicher Sicht der Körper ein reiner Funktionsträger für Geist ist - der Wegfall dieses Funktionsträgers ändert nichts an der Identität des dazugehörigen Menschen.Scrypt0n hat geschrieben:Alleine deine Analogie ist bereits unlogisch da nicht zutreffend.
#66 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Von der "christlichen Sicht" verstehst du meist nur sehr wenig; was du hier also darstellst ist tatsächlich eher unbedeutend und weiter ohnehin nicht zutreffend.closs hat geschrieben:Es soll damit dargestellt werden, dass aus christlicher SichtScrypt0n hat geschrieben:Alleine deine Analogie ist bereits unlogisch da nicht zutreffend.

#68 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Also ich fand deine Analogie gar nicht mal so schlecht.closs hat geschrieben:Es soll damit dargestellt werden, dass aus christlicher Sicht der Körper ein reiner Funktionsträger für Geist ist - der Wegfall dieses Funktionsträgers ändert nichts an der Identität des dazugehörigen Menschen.Scrypt0n hat geschrieben:Alleine deine Analogie ist bereits unlogisch da nicht zutreffend.

Allerdings bleiben Körper und Geist unterschiedliche Entitäten, genauso wie der Mensch und sein Raumanzug.
PS:
Hoffentlich willst du mir nicht sagen, dass der Mensch mit oder ohne Anzug gleich aussieht.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#69 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Würdest Du bei einem Raumanzug von "Entität" sprechen? - Formal vielleicht ja - aber es ist doch ein Unterschied, ob Du von menschlicher Identität oder von einer Hülle davon sprichst.Pluto hat geschrieben:Allerdings bleiben Körper und Geist unterschiedliche Entitäten, genauso wie der Mensch und sein Raumanzug.
#70 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
closs hat geschrieben:Würdest Du bei einem Raumanzug von "Entität" sprechen? - Formal vielleicht ja - aber es ist doch ein Unterschied, ob Du von menschlicher Identität oder von einer Hülle davon sprichst.Pluto hat geschrieben:Allerdings bleiben Körper und Geist unterschiedliche Entitäten, genauso wie der Mensch und sein Raumanzug.
Heißt es nicht im Apostolischen Glaubensbekenntnis:
"Ich glaube an ... die Auferstehung des Fleisches..."?
Lehrt nicht die Kirche die "allgemeine leibliche Auferstehung der TOTEN"?
Zuletzt geändert von Münek am Di 23. Sep 2014, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.