Was ist Realität?

Philosophisches zum Nachdenken
Novas

#51 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Novas » Sa 30. Sep 2017, 15:59

Ska'ara hat geschrieben:Nein, du verwechselst da was. Geistig ist nicht magisch. Wenn ein Mensch diese Fähigkeiten hätte, dann sind sie nicht von Gott
Ist Dir bewusst, dass das die Vorwürfe gegen Jesus waren? Die Feinde Jesu, die so genannten „Schriftgelehrten und Pharisäer“, haben seine Wunder nicht geleugnet, sondern ihm stattdessen vorgeworfen, dass er mit dem Teufel im Bund sei (Markus 3,22)

Einige der Schriftgelehrten aus Jerusalem behaupteten sogar: „Er ist vom Teufel besessen. Nur weil er vom Obersten der Dämonen die Macht bekommen hat, kann er Dämonen austreiben.“ Da rief Jesus sie zu sich und antwortete ihnen mit einer Reihe von Vergleichen: „Warum sollte sich Satan denn selbst vertreiben?“
Hoffnung für Alle: Markus 3,22

Im Babylonischen Talmud (Sanhedrin 43) wurde er als Zauberer, falscher Prophet und Volksaufwiegler schuldig gesprochen. Der Sanhedrin (סנהדרין) war der Hohe Rat der Juden, die höchste religiöse und politische Instanz und oberstes Gericht. Wenn Du also die Behauptung aufstellst, dass „Magie“ und „Zauberei“ schlecht sei, dann müsstest erst mal näher begründen, was Du damit meinst. Was unterscheidet ein christliches Gebet oder die Heilungswunder Jesu von Zauberei?

Ob etwas von Gott ist oder nicht, hat damit zu tun ob es heilsam oder unheilsam ist, meiner Ansicht nach. So gesehen gibt es tatsächlich eine wahre und gute Magie: die Kraft des heiligen Geistes, die Menschen immer wieder erlebt haben.

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: So gesehen sind wir umgeben von Magie: der Magie der Wissenschaft, die real existiert. Ebenso gibt es eine Magie der Religion. Die kenne ich aus eigener Erfahrung, wenn beispielsweise ein Gebet positiv beantwortet wird :wave:
Dann glaubst du auch an funktionierenden Exorzismus?

Heilung und die Austreibung böser oder unreiner Geister steht bei Jesus zweifellos im Mittelpunkt. Doch die Frage ist dann: wie verstehen wir das heute richtig? Wenn wir das in die moderne Sprache übersetzen, dann kann eine Angststörung oder Depression ein solch unreiner Geist sein und jede seelsorgerliche Tätigkeit oder Psychotherapie ein Exorzismus (ich erlaube mir eine gewisse Toleranz im sprachlichen Ausdruck :P )
Zuletzt geändert von Novas am Sa 30. Sep 2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Ska'ara

#52 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Sa 30. Sep 2017, 16:55

Novalis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Nein, du verwechselst da was. Geistig ist nicht magisch. Wenn ein Mensch diese Fähigkeiten hätte, dann sind sie nicht von Gott
Ist Dir bewusst, dass das die Vorwürfe gegen Jesus waren? Die Feinde Jesu, die so genannten „Schriftgelehrten und Pharisäer“, haben seine Wunder nicht geleugnet, sondern ihm stattdessen vorgeworfen, dass er mit dem Teufel im Bund sei (Markus 3,22)
Eben. Wer seine Fähigkeiten nicht von Gott hat, hat sie von ... na ...?

Im Babylonischen Talmud (Sanhedrin 43) wurde er als Zauberer, falscher Prophet und Volksaufwiegler schuldig gesprochen. Der Sanhedrin (סנהדרין) war der Hohe Rat der Juden, die höchste religiöse und politische Instanz und oberstes Gericht. Wenn Du also die Behauptung aufstellst, dass „Magie“ und „Zauberei“ schlecht sei, dann müsstest erst mal näher begründen, was Du damit meinst. Was unterscheidet ein christliches Gebet oder die Heilungswunder Jesu von Zauberei?
Der reine Geist! Ein Mensch kann nicht zaubern oder Geister beschwören. Entweder lügt er oder ist mit dem Teufel im Bunde.

Heilung und die Austreibung böser oder unreiner Geister steht bei Jesus zweifellos im Mittelpunkt. Doch die Frage ist dann: wie verstehen wir das heute richtig? Wenn wir das in die moderne Sprache ünersetzen, dann kann eine Angststörung oder Depression ein solch unreiner Geist sein.
Aha, werden Depressionen etc. heute auch besprochen oder vertrieben? Kranke sind also besessen? Dann sind wir aufgrund unserer Sünden oder Fehler, die wir unweigerlich machen, dem "unheiligen" Geist ausgeliefert? Demnach können wir nichts für unsere Grausamkeit, die wir anderen antun. Wozu sollte dann Jesus für solche Menschen sterben?

Novas

#53 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Novas » Sa 30. Sep 2017, 17:00

Ska'ara hat geschrieben:
Was unterscheidet ein christliches Gebet oder die Heilungswunder Jesu von Zauberei?
Der reine Geist!

Demnach gibt es eine göttliche Magie, welche durch diesen Geist bewirkt wird :)

Aha, werden Depressionen etc. heute auch besprochen oder vertrieben?

Ein Dämon ist (meinem Verständnis nach) all das, was uns hindert, wirklich frei zu sein, wie Ängste und Krankheiten, negative Gedanken, Sorgen und Süchte. Wenn die Bibel davon spricht, dass Jesus böse Geister ausgetrieben hat, dann kann das durchaus so übersetzt werden, dass er ein Seelenarzt oder Psychotherapeut war: und sein Beispiel zeigt, dass Menschen Befreiung erleben können. Nicht nur damals, sondern auch heute. Eine gute Freundin von mir hatte eine Essstörung und ist davon frei geworden. Wenn das keine Magie ist, was denn dann? Nur eben nicht der faule und falsche Zauber, der am Ende nicht hält, was er verspricht, sondern die wahre Magie, die zur Natur der Realität dazu gehört.

Bild

Wozu sollte dann Jesus für solche Menschen sterben?

„Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe“ (Johannes 15:13)

Ska'ara

#54 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Sa 30. Sep 2017, 18:34

Novalis hat geschrieben: Ein Dämon ist (meinem Verständnis nach) all das, was uns hindert, wirklich frei zu sein, wie Ängste und Krankheiten, negative Gedanken, Sorgen und Süchte. Wenn die Bibel davon spricht, dass Jesus böse Geister ausgetrieben hat, dann kann das durchaus so übersetzt werden, dass er ein Seelenarzt oder Psychotherapeut war: und sein Beispiel zeigt, dass Menschen Befreiung erleben können.
Wenn Magie etwas Gutes oder Normales ist, dann sind die betroffenen Menschen ja Auserwählte, während andere Menschen nichts wert sein können, da sie diesen Geist nicht besitzen.

„Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe“ (Johannes 15:13)
Wenn Menschen für andere sterben, ist deren Leben verloren, es sei denn, es gibt einen Gott. Jesus aber starb und wurde wieder auferweckt, hat also sein "nachträgliches" Leben nicht verloren - leiden müssen Menschen auch.

Helmuth

#55 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Okt 2017, 07:57

Ska'ara hat geschrieben: Wenn Magie etwas Gutes oder Normales ist, dann sind die betroffenen Menschen ja Auserwählte, während andere Menschen nichts wert sein können, da sie diesen Geist nicht besitzen.
Die Macht Dämonen auszutreiben ist keine Magie. Magie ist vielmehr selbst eine Art der Dämonie. Gott bewirkt durch seine spezifischen Kräfte des Heiligen Geistes eine völlige Befreiung davon. Damit war Jesus in Vollmacht ausgestattet. Magie wird biblisch in Zusammenhang mit dämonischen Mächten gebraucht, zumindest ist das mein Verständnis. Solche Kräfte sind Blendwerk, am Ende sind sie zerstörerisch, d.h. das genaue Gegenteil von dem, was Jesus bewirkte.

Gott möchte dass wir von all solchen Einflüssen frei sind, d.h. einen gesunden Geist in einem gesunden Körper haben. Und darüberhinaus möchte er, dass wir durch seine Kräfte solches für andere auch ermöglichen. Dafür kann man beständig beten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ska'ara

#56 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Mo 2. Okt 2017, 13:54

Helmuth hat geschrieben: Die Macht Dämonen auszutreiben ist keine Magie. Magie ist vielmehr selbst eine Art der Dämonie. Gott bewirkt durch seine spezifischen Kräfte des Heiligen Geistes eine völlige Befreiung davon. Damit war Jesus in Vollmacht ausgestattet. Magie wird biblisch in Zusammenhang mit dämonischen Mächten gebraucht, zumindest ist das mein Verständnis. Solche Kräfte sind Blendwerk, am Ende sind sie zerstörerisch, d.h. das genaue Gegenteil von dem, was Jesus bewirkte.

Gott möchte dass wir von all solchen Einflüssen frei sind, d.h. einen gesunden Geist in einem gesunden Körper haben. .
Du meinst, die Kräfte oder Fähigkeiten wie Wahrsagen wird den Menschen von Satan und seinen Dämonen verliehen? Damit wären sie besessen von bösen Geistern, ihnen damit ausgeliefert und nicht mehr Herr ihrer Sinne.

Helmuth

#57 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Helmuth » Di 3. Okt 2017, 09:04

Ska'ara hat geschrieben: Du meinst, die Kräfte oder Fähigkeiten wie Wahrsagen wird den Menschen von Satan und seinen Dämonen verliehen? Damit wären sie besessen von bösen Geistern, ihnen damit ausgeliefert und nicht mehr Herr ihrer Sinne.
Völlig richtig, in diese Richtung geht es jedenfalls, und man kann das anhand vieler biblischer Berichte bezeugen. Der Grad an Besessenheit wäre noch ein gesondertes Thema, aber genau von dieser Art ist das.

Apg 10, 38 hat geschrieben: Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geiste und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und heilend alle, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.
Petrus bestätigt hier die befreiende Kraft, die durch Jesus bewirkt wurde als von Gott.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Ska'ara

#58 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Di 3. Okt 2017, 11:06

Helmuth hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Du meinst, die Kräfte oder Fähigkeiten wie Wahrsagen wird den Menschen von Satan und seinen Dämonen verliehen? Damit wären sie besessen von bösen Geistern, ihnen damit ausgeliefert und nicht mehr Herr ihrer Sinne.
Völlig richtig, in diese Richtung geht es jedenfalls, und man kann das anhand vieler biblischer Berichte bezeugen. Der Grad an Besessenheit wäre noch ein gesondertes Thema, aber genau von dieser Art ist das.
Hm, was meinst du ... Kann man diese "Besessenheit" bewusst zulassen oder verdrängen? Machen die Menschen deshalb Fehler und wenn, warum sind sie empfänglich?

Pluto
Administrator

#59 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Di 3. Okt 2017, 11:16

Helmuth hat geschrieben:
Apg 10, 38 hat geschrieben: Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geiste und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und heilend alle, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.
Petrus bestätigt hier die befreiende Kraft, die durch Jesus bewirkt wurde als von Gott.
Fakt ist, nach heutiger Erkenntnis haben sich der Schreiber der Apostelgeschichte sowie Petrus einfach geirrt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth

#60 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Helmuth » Di 3. Okt 2017, 23:09

Ska'ara hat geschrieben: Hm, was meinst du ... Kann man diese "Besessenheit" bewusst zulassen oder verdrängen? Machen die Menschen deshalb Fehler und wenn, warum sind sie empfänglich?
Die Frage ist mir zu unpräzise. Darüber hinaus bin ich kein Psychoanalytiker. Ich begnüge mich damit, herauszufinden ob eine Sache gut oder böse ist. Anhand konkreter Beispiele mache ich das situationsbezogen. Wenn ich sehe, dass dunkle Mächte am Werk sind, gehe ich auf Distanz. Damit will ich nichts zu tun haben.

Jesus hingegen brauchte keine Situation scheuen, er hatte uneingeschränkte Vollmacht, was wir am Beispiel des besessenen Geraseners sehen. Meine Gaben sind hier eingeschränkt. Mehr Macht habe ich hier im Bereich des Gebets.

Antworten