Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#51 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Fr 16. Dez 2016, 09:22

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Meinst du den Weltuntergangs-Prophet und Pseudowissenschaftler, Dieter Broers?
Ich denke wir reden über die selbe Person ja!

Seine Wissenschaftlichen Arbeiten finde ich sehr Ausschlaggebend.
Der Mann schreibt pseudowissenschaftliche Bücher.
Welche wissenschaftlichen Arbeiten hat er denn in welchen wissenschaftliche Zeitschriften veröffentlicht?

Christian41285 hat geschrieben:Er konnte messen und beweisen das der Mensch,als Bioorganismus mit bestimmten Feldern die man in der Natur messen kann fest verbunden ist.
Kannst du dich daran erinnern WIE er das gemessen hat?
Was ist ein "Bioorganismus"? So was wie ein weißer Schimmel?

Ich kann dir nicht sagen ob er etwas davon in irgendwelchen Zeitschriften veröffentlicht hat denn ich kenne nur seine Vorträge und sein Buch

Ich weiss nicht mehr ,,wie, er es gemessen hat..sorry

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#52 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Fr 16. Dez 2016, 09:27

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich habe wie gesagt mehrere Bücher darüber gelesen und in jedem Buch wurde gesagt das das Ausschlaggebende nicht ,,die Messung,, ist sondern das die Quantenzustände sich erst aendern wenn der lebendige Geist also der Beobachter einen Blick auf die Messung wirft!
Es gab Anfang der 90'er Jahre eine Hypothese, aufgestellt vom Mathematiker und Nobepreisträger Roger Penrose.
Penrose glaubte im schier unendlich kleinen Raum der Microtubuli in den Neuronen, den quantemechanischen Zufall als Steuerung unseres Willens zu erkennen.

Diese Hypothese von Penrose konnte nie bestätigt werden.

Wäre unser Wille von Quanten gelenkt, hätten wir einen vom Zufall abhängigen Freien Willen. Doch den freien Willen den wir haben, nämlich die Freiheit der Wahl ist alles andere als zufällig und kann deshalb nicht quanten-gesteuert sein. Vielmehr erscheint uns Lebewesen der Makro-Welt unser Wille stets determiniert.

Als Penrose seine These entwickelte, hat man Neuronen derart genau untersucht, dass man heute mit sehr hoher Gewissheit sagen kann, eine solche Schnittstelle gibt es nicht. Alle Experimente weisen daraufhin, dass der Körper autonom ist.

Immer wieder zeigt sich, wie verführerisch es ist zu glauben, dass sich hinter den Grenzen unseres Wissens, Gott verbirgt. In diese verführerische Falle sind schon weit größere Größen als Penrose sehenden Auges gegangen.
Selbst Isaac Newton (vielleicht der größte Wissenschaftler aller Zeiten) ist in diese Falle getappt, als er meinte, Gott persönlich würde den Planeten hin und wieder ein Schubs geben, damit sie auf ihren Bahnen bleiben.

Christian41285 hat geschrieben:Gedanke schaltet dann in dem Fall Materie.
Das ist Unsinn.
Gedanken sind das Ergebnis der geistigen Prozesse des Gehirns.


Fakt ist: Unsere Beobachtung an sich,greift in die Quantenwelt ein da wir sehen können das Quantenzustände von unsere Beobachtung abhängig sind!

Teilche verhalten sich eben anders,wenn sie gemessen werden!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » Fr 16. Dez 2016, 09:31

Christian41285 hat geschrieben:Fakt ist: Unsere Beobachtung an sich,greift in die Quantenwelt ein da wir sehen können das Quantenzustände von unsere Beobachtung abhängig sind!
Sorry, lieber Christian: Das sind KEINE Fakten.

Christian41285 hat geschrieben:Teilche verhalten sich eben anders,wenn sie gemessen werden!
Nein. Sie verhalten sich anders als wir es gewohnt sind.
Das ist ein großes Problem, und der Grund warum so viel Unsinn über die QM geschrieben wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#54 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Fr 16. Dez 2016, 09:54

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Fakt ist: Unsere Beobachtung an sich,greift in die Quantenwelt ein da wir sehen können das Quantenzustände von unsere Beobachtung abhängig sind!
Sorry, lieber Christian: Das sind KEINE Fakten.

Christian41285 hat geschrieben:Teilche verhalten sich eben anders,wenn sie gemessen werden!
Nein. Sie verhalten sich anders als wir es gewohnt sind.
Das ist ein großes Problem, und der Grund warum so viel Unsinn über die QM geschrieben wird.


Einigen wir uns darauf das wir beide die Dinge anders sehen!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » Fr 16. Dez 2016, 10:40

Christian41285 hat geschrieben:Einigen wir uns darauf das wir beide die Dinge anders sehen!
Ja, Okay.

Du bist mit deiner Meinung in guter Gesellschaft. Immer wieder zeigt sich, wie verführerisch es ist zu glauben, dass sich hinter den Grenzen unseres Wissens, Gott verbirgt. In diese verführerische Falle sind schon große Köpfe getappt.

Ptolemäus, der große Astronom und Kartograf der Antike schrieb, "Wenn ich des Nachts in den Himmel schaue, wähne ich mich in der Gegenwart des allmächtigen von Zeus".
Isaac Newton (vielleicht der größte Wissenschaftler aller Zeiten) meinte, Gott persönlich würde den Planeten hin und wieder ein Schubs geben, damit sie auf ihren Bahnen bleiben.
Solche Vorstellungen, dass Gott sich hinter den Grenzen unseres Wissens verbirgt, führen aber letztlich, wie es der katholische Theologe Hans Küng beschrieb, zu einem Gott der immer kleiner werdenden Lücken.

Ein solcher Lückenbüßer ist aus meiner Sicht die falsche Vorstellung eines großen allmächtigen Gottes.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#56 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Fr 16. Dez 2016, 11:00

Das ich diesen Standpunkt vertrete hat auch viel mit meiner Religion zu tun!Ich bin 100% gläubig und habe nicht den geringsten Zweifel an der Bibel das ich es so erlebe,das ich genau weiß das es so ist.

Glaube versetzt Berge sagte Jesus!

Gedachte Information beeinflusst die materielle Welt.

Gut!Jeder hat auch ein Recht seine eigene Meinung zu haben..mit vielen Menschen kann ich mich nicht mal darauf einigen!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#57 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von ThomasM » Fr 16. Dez 2016, 11:35

Christian41285 hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich habe mehrere Buecher über Quantenmechanik gelesen aber gut.
Kannst du mir sagen, welche Titel das waren?
Eins der Bücher war ,,Gedanken erschaffen Realität,, von DR. Dieter Broers
Dann hast du KEIN Buch über Quantenmechanik gelesen.
Ich will mich jetzt nicht zu Broers äussern, das wäre zu Negativ. Aber er hat mit Sicherheit in seinem Buch nur Geschwurbel verbreitet, aber
1. Nicht dargestellt, wie und warum Quantenmechanik entwickelt wurde
2. Nicht dargestellt, was man mit Quantenmechanik berechnen kann und was nicht und warum
3. Auch nicht dargestellt sind die Grenzen von dem, was man mit Quantenmechanik tun kann, was es also aussagt und eventuelle philosophische Implikationen.

Auch ich verbinde meine Weltanschauung mit meinem Wissen über Quantenmechanik, aber ich bemühe mich, dass die Leute verstehen, nicht wie so ein Schreiberling, der sich nur verkauft.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#58 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Novas » Fr 16. Dez 2016, 11:46

ThomasM hat geschrieben:Auch ich verbinde meine Weltanschauung mit meinem Wissen über Quantenmechanik, aber ich bemühe mich, dass die Leute verstehen, nicht wie so ein Schreiberling, der sich nur verkauft.


Das ehrt Dich, Thomas. Welche Bücher würdest Du empfehlen (abgesehen von deinem natürlich :D )

Christian41285 hat geschrieben:Glaube versetzt Berge sagte Jesus! Gedachte Information beeinflusst die materielle Welt. Gut!Jeder hat auch ein Recht seine eigene Meinung zu haben..mit vielen Menschen kann ich mich nicht mal darauf einigen!

Das sehe ich ähnlich. „Gedanken sind Kräfte“, heißt es ja. Das große Thema von Weihnachten ist: wir feiern die Inkarnation Gottes (Geist) in menschliche Gestalt (Materie) in Jesus Christus. Durch ihn können wir erkennen, wer wir wirklich sind. In Jesus und in uns allen (das heißt, in der ganzen Menschheit) inkarniert göttliches Leben. Die Inkarnation, die spirituelle Botschaft von Weihnachten, gilt somit allen Menschen.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 16. Dez 2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#59 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von ThomasM » Fr 16. Dez 2016, 11:57

Novalis hat geschrieben: Das ehrt Dich, Thomas. Welche Bücher würdest Du empfehlen (abgesehen von deinem natürlich :D )
Mein Buch war ja keines über Quantenmechanik, sondern über das Verhältnis von Glaube und Naturwissenschaft.
Und bei einem guten Buch über Quantenmechanik bin ich auch falsch, denn ich kenne die Theorie ja von innen, als jemand, der das von Pike auf gelernt hat. So fand ich Einstein selber sehr erhellend.
Aber das ist nur was für Spezialisten, nicht für Laien.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#60 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Novas » Fr 16. Dez 2016, 12:00

ThomasM hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Das ehrt Dich, Thomas. Welche Bücher würdest Du empfehlen (abgesehen von deinem natürlich :D )
Mein Buch war ja keines über Quantenmechanik, sondern über das Verhältnis von Glaube und Naturwissenschaft.
Und bei einem guten Buch über Quantenmechanik bin ich auch falsch, denn ich kenne die Theorie ja von innen, als jemand, der das von Pike auf gelernt hat. So fand ich Einstein selber sehr erhellend.
Aber das ist nur was für Spezialisten, nicht für Laien.

Dann willst Du Christian Dieter Broers überlassen? :P

Antworten