Was wäre ohne Gott?

Philosophisches zum Nachdenken
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#51 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von ThomasM » Mi 28. Sep 2016, 14:11

Hemul hat geschrieben: Ich erdrücke niemanden
Deine Art, Bibeltexte zu missbrauchen, ist leider sehr gegen das, was Gott will.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#52 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Josi » Mi 28. Sep 2016, 15:39

ThomasM hat geschrieben:Das Problem ist dasselbe, Glaube lässt sich durch Naturwissenschaft nicht beweisen oder widerlegen.
Hallo Thomas,

mit dem Begriff "Glaube" meinst Du sicherlich, von der Existenz eines bestimmten Gottes überzeugt zu sein, ohne diesen in direkter Weise wahrnehmen und somit erforschen zu können.
Oder?
Ich frage nach, weil der Begriff "Glaube" mindestens doppeldeutig ist - sich also auf die Denkwelt eines Menschen, oder auf die Existenz eines Gottes beziehen kann.

Auf die Denkwelt eines Menschen bezogen, lässt sich das Vorhandensein eines Glaubens an irgend einen Gott, oder sonst etwas, sehr wohl wissenschaftlich untersuchen (s. Ethnologie, Psychologie bzw. allumfassend "Verhaltensforschung").
Danach wird also der Mensch erforscht.
Auf die Existenz eines Gottes bezogen, welcher also unabhängig von menschlichen Regungen existieren soll, müsste hingegen frei von Glaubenshaltungen wirken/agieren, und somit sehr wohl naturwissenschaftlich erforschbar sein.
In diesem Fall würde nicht mehr der Mensch, sondern Gott zum naturwissenschaftlichen Untersuchungsgegenstand.

Wenn Du nach Letzterem also meinst, die >Existenz eines Gottes selbst< könne als gleichsam naturwissenschaftlich untersuchbare Realität weder nachgewiesen/bewiesen noch widerlegt werden, stimmt das nicht wirklich, denn; WAS Gott sein muss, um dieser Bezeichnung überhaupt zu entsprechen, erzwingt bereits eine bestimmte Definition dieses - nicht nur von Naturwissenschftlern - gesuchten Gottes.

Was muss Gott also sein, um dieser Bezeichnung/Definition zu entsprechen?
Die Antwort ist einfach: Gott muss - sofern man diesen Begriff nicht missbrauchen möchte - ein >in allen Eigenschaften< lebendiges sowie vollkommenes Wesen sein - dürfte also in keinster Weise defizitär sein und somit auch keinerlei Bedürfnisse kennen, um eigene Defizite auffangen bzw. ausgleichen zu müssen.
Nun soll die Welt nach Angaben Gottglaubender von Gott erschaffen worden sein.
Die Frage und Antwort bleibt nur dabei aus, was Gott zu dieser Handlung angetrieben/angestoßen haben soll.
Denn irgend ein Bedürfnis muss diesem Akt vorausgegangen sein.
Aber ein Gott, der um seiner selbst Willen nur schon einem einzigen Bedürfnis nachkommen muss, ansonsten dieser einem Defizit erliegen würde, wäre nicht vollkommen, sondern wäre von etwas >Erweitertem< (Welt, Menschen, Tiere etc.pp.) abhängig.
Dass die Welt existiert, ist offenkundig / ein empirisch erfasster Fakt, zugleich dieser Fakt aber auch beweist, dass sich dahinter kein Bedürfnisloser (Vollkommenheit) Bedürftiger (Erschaffungsbedürftiger / Schöpfer) verbergen kann.

Zudem können Lebewesen sehr wohl zwischen Existentem und Nicht-Existentem unterscheiden, ansonsten gar nicht auszumachen wäre, wo sich etwas befindet, und wo nicht.

;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#53 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von JackSparrow » Mi 28. Sep 2016, 16:09

ThomasM hat geschrieben:Sicher ist, dass jeder ein eigenes Bild von Gott hat und dieses Bild hängt ab vom Bildungsstand und von den persönlichen Erfahrungen.
Wenn es genau einen Gott gibt, dann ist maximal eines dieser Bilder korrekt. Übertragen auf die Gesamtheit aller Christen muss demzufolge davon ausgegangen werden, dass mindestens 5 von 6 Christen gar nicht wissen, an wen oder was sie eigentlich glauben.

Was meinst du Jack. Haben die Vorstellungen, die verschiedene Menschen zu dem Thema Gravitation haben, irgendeine Auswirkungen darauf, wie Gravitation wirklich ist?
Sollte die Gravitation durch Gott anstatt durch die Raumzeitgeometrie hervorgerufen werden, dann müsste sie sich durch Gebete beeinflussen lassen. In der Bibel steht ja, dass Gott alle Bitten erfüllt. Sicherlich gibt wird es irgendwann eine Studie geben, die diesen Einfluss belegt.

Interessant ist auch die Hypothese, dass der Zufall und die starke und schwache Kernkraft die gleiche Ursache haben wie die Gravitation. Demzufolge sollten sich diese Kräfte alle ineinander umwandeln lassen. Auch wäre die Existenz eines Gottes offiziell belegt, sobald jemand diese gemeinsame Ursache nachweist. Da wartet noch viel Arbeit auf die Leute vom CERN.


Mimi hat geschrieben:Na ja, diese Art von "Sinn", ausschließlich als Trieb zur Lebenserhaltung, meinte ich ja schließlich auch nicht.
Natürlich nicht. Du meintest die kommerzielle Art von "Sinn", wie sie früher durch die katholische Kirche und heutzutage durch die Esoterikbranche vermarktet wird. Also ein Hobby für die in jeder Hinsicht gesättigten Mitglieder unserer Überflussgesellschaft, die mit ihrer freien Zeit sonst gar nichts anzufangen wüssten.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Hemul » Mi 28. Sep 2016, 18:23

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich erdrücke niemanden
Deine Art, Bibeltexte zu missbrauchen, ist leider sehr gegen das, was Gott will.

Ich bitte dich höflichst uns Beweise für deine erneute bösartige-verleumderische Behauptung aufzuzeigen. Tust du es nicht bist
du für mich ein mieser dreckiger Lügner.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Hemul » Mi 28. Sep 2016, 18:36

JackSparrow hat geschrieben: Wenn es genau einen Gott gibt, dann ist maximal eines dieser Bilder korrekt. Übertragen auf die Gesamtheit aller Christen muss demzufolge davon ausgegangen werden, dass mindestens 5 von 6 Christen gar nicht wissen, an wen oder was sie eigentlich glauben.
Jack guter Schuss aus deiner Flak. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#56 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Mimi » Mi 28. Sep 2016, 18:38

Hallo,
:blumenstrauss:
jackSparrow:
Natürlich nicht. Du meintest die kommerzielle Art von "Sinn", wie sie früher durch die katholische Kirche und heutzutage durch die Esoterikbranche vermarktet wird. Also ein Hobby für die in jeder Hinsicht gesättigten Mitglieder unserer Überflussgesellschaft, die mit ihrer freien Zeit sonst gar nichts anzufangen wüssten.
Kennst Du mich?
Oder ist Dir irgendwie nicht gut? Täte mir leid.
Die Versuche, mittels Deiner Kommentare meinen Worten durch "kunstvolle" Rhetorik die
gemeinte Grundlage/Aussage zu entziehen, ist sehr durchsichtig.
Sowas funktioniert mit mir nicht.
Deshalb... lassen wir den Dialog miteinander in Frieden :Herz:
Nichts für ungut, wünsche Dir noch einen schönen Tag,
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Pluto » Mi 28. Sep 2016, 19:29

Hemul hat geschrieben:Tust du es nicht bist du für mich ein mieser dreckiger Lügner.
Nana Hemulchen.
Wollen wir nicht die Messer lieber in der Schublade lassen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#58 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Hemul » Mi 28. Sep 2016, 19:40

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Tust du es nicht bist du für mich ein mieser dreckiger Lügner.
Nana Hemulchen.
Wollen wir nicht die Messer lieber in der Schublade lassen?
Sag einmal was soll das? Mir wird folgendes unterstellt:
ThomasM hat geschrieben:Deine Art, Bibeltexte zu missbrauchen, ist leider sehr gegen das, was Gott will.
Und ich darf den Herrn nicht bitten seine Verleumdung auch zu beweisen? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#59 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von NIS » Mi 28. Sep 2016, 20:09

Ohne Gott, Allah, gäbe es uns Alle nicht!

Die Lüge schützt die Wahrheit vor dem Missbrauch!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Hemul » Mi 28. Sep 2016, 20:25

NIS hat geschrieben:Ohne Gott, Allah, gäbe es uns Alle nicht!

Die Lüge schützt die Wahrheit vor dem Missbrauch!
Kennst du den Unterschied zwischen Lüge und Irrtum? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten