Descartes und die menschliche Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Scrypt
Beiträge: 220
Registriert: Di 20. Sep 2016, 14:15

#51 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 17:50

Pluto hat geschrieben:
Scrypt hat geschrieben:Du musst nur lesen! :)
Und du nicht so vorlaut sein.
Ich beantworte nur deine Fragen, auch wenn sie sich wiederholen. :)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#52 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Sep 2016, 17:55

ThomasM hat geschrieben:Selbst, wenn man sagt "Bewusstsein gibt es nicht", so bleibt doch die Tatsache, dass ich mich als "ich" fühle.
Wer in einer Gruppe lebt, muss seine Artgenossen erkennen können, sich selbst von ihnen unterscheiden können und mit ihnen kommunizieren können. Also muss das Gehirn dafür das passende Werkzeug liefern, und dank unserer Sprachfähigkeit bezeichnen wir dieses als unser "Ich".

Aber selbstverständlich ist ein konstantes "Ich" eine Illusion. Unser Gehirn wird nie wieder in dem gleichen Zustand sein, in dem es noch vor einer Sekunde war. Das einzige was da übrig bleibt, sind ein paar verschwommene Erinnerungen. Der Buddhismus lässt grüßen.


Pluto hat geschrieben:Ich will keinesfalls irgendjemand ausreden, er hätte Engel gesehen, denn es gibt für die Zeugen keinen objektiven Grund solche subjektiven Erlebnisse zu erfinden.
Nur besteht das geringfügige Problem, dass die Bibel über das Aussehen eines "Engels" keinerlei Angaben macht. Technisch betrachtet können diese Leute also gar nicht wissen, was sie da eigentlich gesehen haben.

Allerdings stellt sich mir die Frage, was ist der Grund für solche Erfahrungen?
Den müsste ein Neurologe oder Psychiater im Gespräch mit dem Patienten differenzialdiagnostisch evaluieren: Simulation (z.B. aus Geltungsdrang), Fehlwahrnehmung, Drogenkonsum, Hyperventilation, extremer Stress, Schizophrenie, Infektionen, Traumata, Autoimmunerkrankungen des Nervensystems...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#53 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von lovetrail » Mi 21. Sep 2016, 18:04

Scrypt hat geschrieben: Dann wiederhole ich mich einfach: Es wird eine Halluzination herbeigeführt und dann die Aktivitäten im Gehirn festgestellt, welche später mit dem "Erlebten" des Betroffenen abgeglichen werden.
Ja, aber was beweist das denn? Ich könnte auch eine Halluzination herstellen, dass vor mir ein leckerer Bananensplit steht. Und da läuft mir dann das Wasser im Mund zusammen. Beweist das jetzt, dass ich gestern nicht im Cafe einen Bananensplit gegessen habe (als mir gestern das Wasser im Mund zusammenlief)?

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 21. Sep 2016, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Scrypt
Beiträge: 220
Registriert: Di 20. Sep 2016, 14:15

#54 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 18:05

lovetrail hat geschrieben:
Scrypt hat geschrieben: Dann wiederhole ich mich einfach: Es wird eine Halluzination herbeigeführt und dann die Aktivitäten im Gehirn festgestellt, welche später mit dem "Erlebten" des Betroffenen abgeglichen werden.
Ja, aber was beweist das denn?
Dass Halluzinationen die erste Erklärung sind für Dinge, die ein derart außergewöhnliches Ausmaß annehmen.
Aber natürlich darf das nicht sein; es muss einfach echt sein, gell? :)

Und die anderen haben das dann gefälligst auch so zu glauben. Ja?
Weil die vielen naheliegenderen Möglichkeiten, von denen es so viele gibt, einfach nicht richtig sein dürfen...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#55 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von lovetrail » Mi 21. Sep 2016, 18:07

Scrypt hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Scrypt hat geschrieben: Dann wiederhole ich mich einfach: Es wird eine Halluzination herbeigeführt und dann die Aktivitäten im Gehirn festgestellt, welche später mit dem "Erlebten" des Betroffenen abgeglichen werden.
Ja, aber was beweist das denn?
Dass Halluzinationen die erste Erklärung sind für Dinge, die ein derart außergewöhnliches Ausmaß annehmen.
Aber natürlich darf das nicht sein; es muss einfach echt sein, gell? :)
Kann man auch umdrehen: Aussergewöhnliches darf nicht echt sein, muss also Halluzination sein. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Pluto » Mi 21. Sep 2016, 18:07

JackSparrow hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich will keinesfalls irgendjemand ausreden, er hätte Engel gesehen, denn es gibt für die Zeugen keinen objektiven Grund solche subjektiven Erlebnisse zu erfinden.
Nur besteht das geringfügige Problem, dass die Bibel über das Aussehen eines "Engels" keinerlei Angaben macht. Technisch betrachtet können diese Leute also gar nicht wissen, was sie da eigentlich gesehen haben.
Es spielt letztlich keine Rolle wie Engel aussehen.
Menschrn glauben schließlich daran, und berichten darüber. Entweder man bezichtigt sie der Lüge, oder aber man untersucht wie es zu diesen Erlebnissen kommen kann.

JackSparrow hat geschrieben:
Allerdings stellt sich mir die Frage, was ist der Grund für solche Erfahrungen?
Den müsste ein Neurologe oder Psychiater im Gespräch mit dem Patienten differenzialdiagnostisch evaluieren:
Noch besser wäre es, solche Erfahrungen im Experiment widerholbar nach zu vollziehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt
Beiträge: 220
Registriert: Di 20. Sep 2016, 14:15

#57 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 18:08

lovetrail hat geschrieben:Kann man auch umdrehen
Nein, kann man nicht - weil:

lovetrail hat geschrieben:Aussergewöhnliches darf nicht echt sein
Doch; nur muss die Befundlage auch dafür sprechen.
Das tut sie aber nicht. Nur Behauptungen, die es über Feen, Kobolde, Engeln, Orbs, Vampire und sonstiges gibt...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Pluto » Mi 21. Sep 2016, 18:10

Scrypt hat geschrieben:Dass Halluzinationen die erste Erklärung sind für Dinge, die ein derart außergewöhnliches Ausmaß annehmen.
Aber natürlich darf das nicht sein; es muss einfach echt sein, gell? :)
Willst du den Menschen die eine solche Erfahrung hatten, der Lüge bezichtigen?

Scrypt hat geschrieben:Und die anderen haben das dann gefälligst auch so zu glauben. Ja?
Nein, natürlich nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#59 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von lovetrail » Mi 21. Sep 2016, 18:10

Scrypt hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Aussergewöhnliches darf nicht echt sein
Doch; nur muss die Befundlage auch dafür sprechen.
Das tut sie aber nicht. Nur Behauptungen, die es über Feen, Kobolde, Engeln, Orbs, Vampire und sonstiges gibt...

Das ist ein Zirkelschluss.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Scrypt
Beiträge: 220
Registriert: Di 20. Sep 2016, 14:15

#60 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Scrypt » Mi 21. Sep 2016, 18:11

Pluto hat geschrieben:
Scrypt hat geschrieben:Dass Halluzinationen die erste Erklärung sind für Dinge, die ein derart außergewöhnliches Ausmaß annehmen.
Aber natürlich darf das nicht sein; es muss einfach echt sein, gell? :)
Willst du den Menschen die eine solche Erfahrung hatten, der Lüge bezichtigen?
Willst du sagen, ein durch eine Halluzination Getäuschter lügt, wenn er sein "Erlebnis" schildert?
Also ich nicht.

Gesperrt