Ich beantworte nur deine Fragen, auch wenn sie sich wiederholen.Pluto hat geschrieben:Und du nicht so vorlaut sein.Scrypt hat geschrieben:Du musst nur lesen!

Ich beantworte nur deine Fragen, auch wenn sie sich wiederholen.Pluto hat geschrieben:Und du nicht so vorlaut sein.Scrypt hat geschrieben:Du musst nur lesen!
Wer in einer Gruppe lebt, muss seine Artgenossen erkennen können, sich selbst von ihnen unterscheiden können und mit ihnen kommunizieren können. Also muss das Gehirn dafür das passende Werkzeug liefern, und dank unserer Sprachfähigkeit bezeichnen wir dieses als unser "Ich".ThomasM hat geschrieben:Selbst, wenn man sagt "Bewusstsein gibt es nicht", so bleibt doch die Tatsache, dass ich mich als "ich" fühle.
Nur besteht das geringfügige Problem, dass die Bibel über das Aussehen eines "Engels" keinerlei Angaben macht. Technisch betrachtet können diese Leute also gar nicht wissen, was sie da eigentlich gesehen haben.Pluto hat geschrieben:Ich will keinesfalls irgendjemand ausreden, er hätte Engel gesehen, denn es gibt für die Zeugen keinen objektiven Grund solche subjektiven Erlebnisse zu erfinden.
Den müsste ein Neurologe oder Psychiater im Gespräch mit dem Patienten differenzialdiagnostisch evaluieren: Simulation (z.B. aus Geltungsdrang), Fehlwahrnehmung, Drogenkonsum, Hyperventilation, extremer Stress, Schizophrenie, Infektionen, Traumata, Autoimmunerkrankungen des Nervensystems...Allerdings stellt sich mir die Frage, was ist der Grund für solche Erfahrungen?
Ja, aber was beweist das denn? Ich könnte auch eine Halluzination herstellen, dass vor mir ein leckerer Bananensplit steht. Und da läuft mir dann das Wasser im Mund zusammen. Beweist das jetzt, dass ich gestern nicht im Cafe einen Bananensplit gegessen habe (als mir gestern das Wasser im Mund zusammenlief)?Scrypt hat geschrieben: Dann wiederhole ich mich einfach: Es wird eine Halluzination herbeigeführt und dann die Aktivitäten im Gehirn festgestellt, welche später mit dem "Erlebten" des Betroffenen abgeglichen werden.
Dass Halluzinationen die erste Erklärung sind für Dinge, die ein derart außergewöhnliches Ausmaß annehmen.lovetrail hat geschrieben:Ja, aber was beweist das denn?Scrypt hat geschrieben: Dann wiederhole ich mich einfach: Es wird eine Halluzination herbeigeführt und dann die Aktivitäten im Gehirn festgestellt, welche später mit dem "Erlebten" des Betroffenen abgeglichen werden.
Kann man auch umdrehen: Aussergewöhnliches darf nicht echt sein, muss also Halluzination sein. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.Scrypt hat geschrieben:Dass Halluzinationen die erste Erklärung sind für Dinge, die ein derart außergewöhnliches Ausmaß annehmen.lovetrail hat geschrieben:Ja, aber was beweist das denn?Scrypt hat geschrieben: Dann wiederhole ich mich einfach: Es wird eine Halluzination herbeigeführt und dann die Aktivitäten im Gehirn festgestellt, welche später mit dem "Erlebten" des Betroffenen abgeglichen werden.
Aber natürlich darf das nicht sein; es muss einfach echt sein, gell?
Es spielt letztlich keine Rolle wie Engel aussehen.JackSparrow hat geschrieben:Nur besteht das geringfügige Problem, dass die Bibel über das Aussehen eines "Engels" keinerlei Angaben macht. Technisch betrachtet können diese Leute also gar nicht wissen, was sie da eigentlich gesehen haben.Pluto hat geschrieben:Ich will keinesfalls irgendjemand ausreden, er hätte Engel gesehen, denn es gibt für die Zeugen keinen objektiven Grund solche subjektiven Erlebnisse zu erfinden.
Noch besser wäre es, solche Erfahrungen im Experiment widerholbar nach zu vollziehen.JackSparrow hat geschrieben:Den müsste ein Neurologe oder Psychiater im Gespräch mit dem Patienten differenzialdiagnostisch evaluieren:Allerdings stellt sich mir die Frage, was ist der Grund für solche Erfahrungen?
Nein, kann man nicht - weil:lovetrail hat geschrieben:Kann man auch umdrehen
Doch; nur muss die Befundlage auch dafür sprechen.lovetrail hat geschrieben:Aussergewöhnliches darf nicht echt sein
Willst du den Menschen die eine solche Erfahrung hatten, der Lüge bezichtigen?Scrypt hat geschrieben:Dass Halluzinationen die erste Erklärung sind für Dinge, die ein derart außergewöhnliches Ausmaß annehmen.
Nein, natürlich nicht.Scrypt hat geschrieben:Und die anderen haben das dann gefälligst auch so zu glauben. Ja?
Scrypt hat geschrieben:Doch; nur muss die Befundlage auch dafür sprechen.lovetrail hat geschrieben:Aussergewöhnliches darf nicht echt sein
Das tut sie aber nicht. Nur Behauptungen, die es über Feen, Kobolde, Engeln, Orbs, Vampire und sonstiges gibt...
Willst du sagen, ein durch eine Halluzination Getäuschter lügt, wenn er sein "Erlebnis" schildert?Pluto hat geschrieben:Willst du den Menschen die eine solche Erfahrung hatten, der Lüge bezichtigen?Scrypt hat geschrieben:Dass Halluzinationen die erste Erklärung sind für Dinge, die ein derart außergewöhnliches Ausmaß annehmen.