Ist der Mensch dem Menschen ein Wolf....oder ein Hase??

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#51 Re: Ist der Mensch dem Menschen ein Wolf....oder ein Hase??

Beitrag von Scrypt0n » Fr 19. Sep 2014, 11:33

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und wo genau soll das sein? Google Earth Koordinaten würden genügen. ;)
In einem genau beschriebenen Gebiet im Nahen Osten (zwischen den Oberläufen von Euphrat und Tigris, so stehts in der Bibel).
Das hat schon Simplicius geschrieben. Aber wo genau soll das sein?
Bild

Pluto hat geschrieben:Fakt ist, man kann diesen Garten nicht orten
Fakt ist, dass der Garten als ein Ort auf der Erde beschrieben wird, wir also durchaus "wissen" können, ob es ein irdischer Garten ist (irdisch = zur Erde gehörig).

Pluto hat geschrieben:Zudem ging es in 1.Mose 2,15 um die Bebauung und die Bewahrung des Gartens, NICHT aber der Erde.
Ja, der Garten auf der Erde. :)

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#52 Re: Ist der Mensch dem Menschen ein Wolf....oder ein Hase??

Beitrag von Wind » Fr 19. Sep 2014, 11:45

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Fakt ist, man kann diesen Garten nicht orten
Fakt ist, dass der Garten als ein Ort auf der Erde beschrieben wird, wir also durchaus "wissen" können, ob es ein irdischer Garten ist (irdisch = zur Erde gehörig).

Pluto hat geschrieben:Zudem ging es in 1.Mose 2,15 um die Bebauung und die Bewahrung des Gartens, NICHT aber der Erde.
Ja, der Garten auf der Erde. :)

Die Ortsangabe in der Bibel ist da eher winzig. Wobei ich mir die Frage stelle: was war zu der Zeit im übrigen Teil der Erde?

Wenn Gott die ganze Erde geschaffen hat und seine Menschen in einen winzigen Teil dieser Erde setzt ... was hatte er denn mit der übrigen Erde vor?
Es wird ja immer so dargestellt, dass der "Sündenfall" nicht eingeplant war von Gott. Dass der Mensch die Austreibung aus dem "Paradies" selbst verschuldet habe. - Demnach sollte Gott dann wohl nur den Garten Eden, abgegrenzt von der ganzen Erde, als Lebensraum für den Menschen vorgesehen haben (?)

Irgendetwas ist da unlogisch dran, oder?

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#53 Re: Ist der Mensch dem Menschen ein Wolf....oder ein Hase??

Beitrag von Simplicius » Fr 19. Sep 2014, 11:47

Hallo Pluto,

nur kurz noch, ich sehe, wir können einander nicht verstehen, wir sind völlig unterschiedliche Menschen mit völlig unterschiedlichen Erfahrungen und Erkenntnissen; da macht eine Diskussion überhaupt keinen Sinn, wenn der eine von Gemüse und der andere vom Fleisch redet und beide glauben, dasselbe Thema zu behandeln. Es ist wohl doch ein sehr großer Unterschied zwischen "Agnostikern" und Christen.

Pluto hat geschrieben: Glaubst du denn die sozialen Netzwerke wären so erfolgreich, wenn jeder nur seinen eigenen egoistischen Interessen nachgehen würde?

Logisch, "soziale" Netzwerke dienen vor allem der menschlichen Eitelkeit und Selbstdarstellung, wozu sollte man sie sonst nutzen? Natürlich werden sie auch ab und an sinnvoll genutzt, aber das sind seltene Ausnahmen.

Pluto hat geschrieben: Der Text von 1.Mose 1,28 ist für mich ein klares Gebot, uns die Erde untertan zu machen — deutlicher geht kaum mehr.

Willkommen zurück auf bibel.com, Hauptsache, man bleibt streng am Literalsinn kleben...

:?

Pluto hat geschrieben: Du lenkst ab. JC ist eine Figur aus einer späteren Zeit. Hier geht es erst mal um die Aussagen der Genesis.

Christen sehen Jesus von Anfang an in der Bibel gegenwärtig, schließlich wurde die Welt durch ihn geschaffen, der die ewige Liebe und Weisheit Gottes selbst ist, das Wort, der Logos; Kol 1,15-17:

Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.

Wie kommt es, daß in der Bibel allein die frommen und gottergebenen Herrscher gepriesen werden? Wie kommt es, daß die Zerstörer der göttlichen Ordnung allezeit verdammt und weggenommen werden? Weil Gott ihnen gesagt hat, sie sollen die Erde ausbeuten?

Pluto hat geschrieben: Und wo genau soll das sein? Google Earth Koordinaten würden genügen.

Hilft Dir die heutige Karte Mesopotamiens weiter?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mesopotami ... tamien.png

Pluto hat geschrieben: Aber warum sollten andere Menschen so sein wie Hitler? Weder macht das Sinn, noch gibt es eine Rechtfertigung dafür.

Naja, "Rassenhygiene" und Ausländerhaß gab es doch schon in Israel, das sich als auserwähltes Volk Gottes verstand, welches rein zu erhalten war. Noch heute unterscheiden Juden zwischen sich und den "Gojim". Revierverhalten haben wir heute doch auch noch, hast Du einen Zaun um Dein Haus? Hitler war das Endergebnis eines gedemütigten Volkes auf der Suche nach Sinn und Identität. Und auch noch heute haben Fanatiker Zulauf, die den Menschen die Erfüllung dieser Grundbedürfnisse versprechen. Kuck Dir doch gegenwärtig die IS an, da werden jeden Tag hunderte Hitler ganz neu geboren.

Pluto hat geschrieben: Aus den sensationsgeilen Medien? Das ist für mich kein Maß.

Du stellst das verkürzt da, ich habe bereits meine tägliche Erfahrung im Umgang mit den Menschen vorgebracht, aber die scheint ja nichts wert zu sein, weil ich kein Wissenschaftler bin.

Simplicius hat geschrieben: Auch wird meine positive Sicht der Menschen und ihrer Menschlichkeit von Fachleuten (Anthropologen und Psychologen) bestätigt. Was hast du dagegen zu setzen?

Ich sehe schon, hier werden nur "Fachleute" anerkannt, die persönliche Erfahrung bedeutet nichts, dann bitte ich Dich herzlich, mein Konto hier abermals zu löschen, ich habe hier nämlich als einfacher Mensch nichts mehr beizutragen, dazu will ich sowieso ganz raus aus dem Internet. Danke.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#54 Re: Ist der Mensch dem Menschen ein Wolf....oder ein Hase??

Beitrag von closs » Fr 19. Sep 2014, 11:53

Simplicius hat geschrieben:Ich sehe schon, hier werden nur "Fachleute" anerkannt, die persönliche Erfahrung bedeutet nichts
Hiergeblieben wird. :lol:

Deine Not ist mir bekannt - aber diese Spannung ist überwindbar. - Per aspera ad astra.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#55 Re: Ist der Mensch dem Menschen ein Wolf....oder ein Hase??

Beitrag von Simplicius » Fr 19. Sep 2014, 12:01

Hallo closs,

closs hat geschrieben: Hiergeblieben wird. :lol:

nee, echt nicht, ich bin einfach zu alt und zu müde mittlerweile, die Menschen sind mir zu anstrengend. Ich fühle mich jedesmal ausgelaugt, wenn ich mit ihnen zu tun habe. Ich bin definitiv viel zu introvertiert und mein Ausflug ins Internet soll jetzt ein Ende haben, damit ich wieder Zeit habe für die wichtigen Dinge, denn das Internet ist auch ein ganz gemeiner Zeitfresser.

Aber, lieber closs, u.a. von Dir habe ich einiges profitieren können, ein liebes Dankeschön dafür! Und allen sonst noch hier wünsche ich herzlich weiter ein fröhliches Diskutieren! Und nun schmeißt mich bitte raus, sonst werde ich ungemütlich und schreibe nur noch dummes Zeug...

;)

:wave:

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#56 Re: Ist der Mensch dem Menschen ein Wolf....oder ein Hase??

Beitrag von Salome23 » Fr 19. Sep 2014, 12:51

@ Simpli

wir sind völlig unterschiedliche Menschen mit völlig unterschiedlichen Erfahrungen und Erkenntnissen;
da macht eine Diskussion überhaupt keinen Sinn, wenn der eine von Gemüse und der andere vom Fleisch redet und beide glauben, dasselbe Thema zu behandeln.
Das kenn ich... ;)
Es gibt in meinem Leben eine Person, mit der ich mich schon seit längerer Zeit schriftlich austausche, wir sind auch sehr unterschiedlich und die Person redet(schreibt) auch Fleisch und ich Gemüse- Tohuwabahu vom Feinsten -und stell dir vor-es funktioniert und macht Spass...
Weisst du warum?
Ich lass einfach die Person das schreiben, was sie möchte (persönliche Ansichten und Gedanken) und umgekehrt ist es genauso...
Es ist dabei nicht mal so wichtig-ob der eine den andren verstanden hat und nur allzuoft reden(schreiben) wir total aneinander vorbei....wir schreiben einfach nur unsere Gedanken nieder-ohne daran zu denken, wies beim andren ankommen könnte oder was er damit macht... :D Amen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Ist der Mensch dem Menschen ein Wolf....oder ein Hase??

Beitrag von Pluto » Fr 19. Sep 2014, 18:25

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Zudem ging es in 1.Mose 2,15 um die Bebauung und die Bewahrung des Gartens, NICHT aber der Erde.
Ja, der Garten auf der Erde. :)
Wo bitte, steht das in der Bibel?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#58 Re: Ist der Mensch dem Menschen ein Wolf....oder ein Hase??

Beitrag von Salome23 » Fr 19. Sep 2014, 18:43

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Zudem ging es in 1.Mose 2,15 um die Bebauung und die Bewahrung des Gartens, NICHT aber der Erde.
Ja, der Garten auf der Erde. :)
Wo bitte, steht das in der Bibel?
Mensch Pluto-das geht doch aus dem Kontext hervor :roll:

1 So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer.
2 Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.
3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.
4 So sind Himmel und Erde geworden, als sie geschaffen wurden. Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte.
5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute;
6 aber ein Nebel stieg auf von der Erde und feuchtete alles Land.
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
10 Und es ging aus von Eden ein Strom, den Garten zu bewässern, und teilte sich von da in vier Hauptarme.
11 Der erste heißt Pischon, der fließt um das ganze Land Hawila und dort findet man Gold;
12 und das Gold des Landes ist kostbar. Auch findet man da Bedolachharz und den Edelstein Schoham.
13 Der zweite Strom heißt Gihon, der fließt um das ganze Land Kusch.
14 Der dritte Strom heißt Tigris, der fließt östlich von Assyrien. Der vierte Strom ist der Euphrat.



Ausserdem ist das schon längst OT

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#59 Re: Ist der Mensch dem Menschen ein Wolf....oder ein Hase??

Beitrag von Münek » Fr 19. Sep 2014, 22:12

Nee, nee, der Paradiesgarten im Lande Eden befand sich nach den Vorstellungen des
Verfassers der 2. Schöpfungsgeschichte schon auf der von Gott erschaffenen Erde und
nicht im überirdischen Himmel.

Wäre das Paradies im Himmel zu lokalisieren, hätte der Allmächtige nicht zwei Cherubim
zwecks Bewachung des Weges zum "Baum des Lebens" abordnen müssen.

Antworten