Pluto hat geschrieben:das ist so.
Genau das ist die Setzung. - Du steckst so tief in Deinem Weltbild, dass Du das ehrlich meinen kannst.
Pluto hat geschrieben:Denn ohne unsere Sinne könnten wir nicht wahrnehmen.
Pragmatisch ist das so (auch für mich) - aber "pragmatisch" steht für einen Zustand, NACHDEM man eine Setzung durchgewunken hat. - Wobei ich immer noch nicht begriffen habe, was geistige Wahrnehmung mit den 5 Sinnen zu tun haben soll.
Pluto hat geschrieben: Der Nobelpreis lässt sich intersubjektiv bestätigen. Das Spiel in der Badewanne nicht.
In der Lebens-Wirklichkeit des Badewannen-Freundes schon. - Er wird (sich) nachweisen können, dass "alle" es genauso sehen wie er.
Pluto hat geschrieben: Die Tatsache, dass wir kommunizieren ist nur ein weiterer Beweis, dass wissenschaftliche Erkenntnis mit der Realität übereinstimmt.
Sehe ich pragmatisch genauso - ansonsten irrelevant. - Denn auch unser Badewannen-Freund wird bei seiner Kommunikation mithilfe von Bananen (das eine Ende ans Ohr, das andere an den Mund) beweisen, dass er beispielsweise den Funkverkehr zwischen den U-Booten lückenlos abhören kann - seine Erkenntnis stimmt also mit der Realität überein (meint er).
Pluto hat geschrieben:In der Spirituellen Welt ist eine solche Annäherung nicht möglich, weil wir niemals unsere Wahrnehmung überprüfen können.
Dieser Satz ist schon mal an sich falsch. - Du sagst, A könne sich nicht an B annähern, wenn eine Annäherung nicht überprüfbar wäre - das ist eine komplette Vermischung von Kategorien.
Natürlich kann man sich einer Sache annähern, ohne es zu wissen oder ohne es nachweisen zu können. - Entweder man "ist" nah oder man "ist" nicht nah - das ist komplett unabhängig davon, ob man es selber messen kann.
Pluto hat geschrieben:Durch wiederholte Beobachtung des selben Phänomens kommen wir immer näher die Wahrheit heran.
Das kann auch als Kopfkino so sein.
Pluto hat geschrieben:Ausserdem ist es irrelevant, da du nicht nachweisen kannst, dass das Sein existiert.
Auch das ist ein Kategorie-Fehler. - Etwas existiert oder es existiert nicht - OB es existiert, ist vollkommen unabhängig davon, ob wir es nachweisen können. - Dächte man Deinen Ansatz zu Ende, war die Schwerkraft irrelevant, bevor sie nachgewiesen werden konnte - das meinst Du ganz sicher nicht.
Pluto hat geschrieben:Die Schlussfolgerungen von Platon teilt er mW nicht.
Soweit ich ihm folgen kann, ist das sogar die Grundlage seines Buches. - Seine pysikalische Arbeit wird er dementsprechend darin sehen, etwas von dem zu entdecken oder zu denken, was noch offen ist - da sehe ich jetzt keinen Widerspruch zu naturwissenschaftlicher Arbeiot - im Gegenteil.
Darkside hat geschrieben: Würdest du dieses Forum nur träumen (und somit auch diesen Computer und das Internet), könntest du in diesem Traum keine Aussage darüber treffen, dass das, was du träumst (wie den Computer) auch wirklich der Realität entspricht.
Falsch - natürlich könntest Du diese Aussagen treffen - ob sie dann mit dem Sein/der Realität übereinstimmen, wäre die nächste Frage (des Außenstehenden). - Aber diesen Außenstehenden gibt es bei der NAturwissenschaft doch ebenfalls nicht.