Seit wann möchtest Du denn ein Engel sein?Pluto hat geschrieben:Weil du im Grunde deines Herzens wie ich sein möchtest?Hemul hat geschrieben:Was meinste wohl warum ich mir das hier mit Pluto&Co schon so lange antue?

Seit wann möchtest Du denn ein Engel sein?Pluto hat geschrieben:Weil du im Grunde deines Herzens wie ich sein möchtest?Hemul hat geschrieben:Was meinste wohl warum ich mir das hier mit Pluto&Co schon so lange antue?
Das ist der große (absichtliche?) Irrtum. Sobald die Kirche in kompromittierenden Aussagen zitiert wird, hat nicht die Kirche Schuld, sondern der Zitierer. Ähnlich verhält es sich mit der Bibel, in der auch manches Dümmliche vorzufinden ist.closs hat geschrieben:NAtürlich macht sie das - weil sie im Machttaumel auf ihre Weise genauso dümmlich interpretiert hat, wie es heute Augstein oder Kubitza tun. - Die Interessen waren stärker als das Wahrheits-Bedürfnis. - So ist die Welt.sven23 hat geschrieben:Und dabei vergißt du, dass sich die Kirche durchaus auf die Bibel und sogar Jesus selbst berufen kann
Du kannst dich ja gerne an die Scheibengläubigen wenden oder Stalin als Vorbild nehmen. Ich halte es mit der Vernunft.closs hat geschrieben:Da muss man durch, wenn man schlauer werden will. - Stalin hat mal gesagt: "Wenn der Feind im Schlamm ist, muss man in den Schlamm".sven23 hat geschrieben:Ich würde niemanden zu Rate ziehen, der noch glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist.
Wieso das? Meine Aussage war, dass sie mit ihrem macht-orientierten Handeln möglicherweise das getan hat, was christlich "Sünde wider den HG" genannt wird. - Wo ist der Zusammenhang mit Deiner Aussage?sven23 hat geschrieben:Sobald die Kirche in kompromittierenden Aussagen zitiert wird, hat nicht die Kirche Schuld, sondern der Zitierer.
Der Begriff "Vernunft" wird hier regelmäßig als heimeliger Biedermeier-Ofen dargestellt, an der man sich wärmen will, während draußen die Sonne scheint. - Oh, der war gut.sven23 hat geschrieben:Ich halte es mit der Vernunft.
Der Zusammenhang ist der, dass die Höllenidee ja keine reine Erfindung der Kirche war - wenngleich sie ihn dankbar kultiviert hat - sondern sich aus der Bibel ableiten läßt, ja sogar Jesus der Höllenidee anhing und mit ihr drohte. Jesus steht hier auch ganz in der jüdischen Tradition.closs hat geschrieben:Wieso das? Meine Aussage war, dass sie mit ihrem macht-orientierten Handeln möglicherweise das getan hat, was christlich "Sünde wider den HG" genannt wird. - Wo ist der Zusammenhang mit Deiner Aussage?sven23 hat geschrieben:Sobald die Kirche in kompromittierenden Aussagen zitiert wird, hat nicht die Kirche Schuld, sondern der Zitierer.
Tja, auch im Winter kann die Sonne mal scheinen und es kann trotzdem arschkalt sein.closs hat geschrieben:Der Begriff "Vernunft" wird hier regelmäßig als heimeliger Biedermeier-Ofen dargestellt, an der man sich wärmen will, während draußen die Sonne scheint. - Oh, der war gut.sven23 hat geschrieben:Ich halte es mit der Vernunft.![]()
![]()
Das tut er IMMER - er ist Jude. - Er ist aber auch ein "schlimmerer" Reformator als Luther 1500 Jahre danach.sven23 hat geschrieben:Jesus steht hier auch ganz in der jüdischen Tradition.
Dafür war Luther ein schlimmerer Antisemit.closs hat geschrieben:Das tut er IMMER - er ist Jude. - Er ist aber auch ein "schlimmerer" Reformator als Luther 1500 Jahre danach.sven23 hat geschrieben:Jesus steht hier auch ganz in der jüdischen Tradition.
Stimmt. - Ein gutes Beispiel dafür, dass ein geistiges Genie gleichzeitig Abgründe haben kann. - Diese Diskussion gab es nach dem Krieg übrigens in Israel wegen Richard Wagner.sven23 hat geschrieben:Dafür war Luther ein schlimmerer Antisemit.
Die Evangelische Kirche betrachtet Luther ja als Werkzeug des Herrn.closs hat geschrieben:Stimmt. - Ein gutes Beispiel dafür, dass ein geistiges Genie gleichzeitig Abgründe haben kann. - Diese Diskussion gab es nach dem Krieg übrigens in Israel wegen Richard Wagner.sven23 hat geschrieben:Dafür war Luther ein schlimmerer Antisemit.
Das ist die Arroganz der Ignoranz.sven23 hat geschrieben:Das kommt eben dabei raus, wenn Gott seine Werkzeuge im Billigmarkt kauft.
Nein, das ist leider die historische Realität.closs hat geschrieben:Das ist die Arroganz der Ignoranz.sven23 hat geschrieben:Das kommt eben dabei raus, wenn Gott seine Werkzeuge im Billigmarkt kauft.