Relativismuspoker

Philosophisches zum Nachdenken
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Relativismuspoker

Beitrag von Hemul » Fr 29. Apr 2016, 19:08

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was meinste wohl warum ich mir das hier mit Pluto&Co schon so lange antue? ;)
Weil du im Grunde deines Herzens wie ich sein möchtest? :engel:
Seit wann möchtest Du denn ein Engel sein? :o Endlich haste Dich verplappert und dat Kätzchen aus dem Sack gelassen. :thumbup: Den Rest bekommen wir beide auch noch hin-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Re: Relativismuspoker

Beitrag von sven23 » Fr 29. Apr 2016, 19:17

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und dabei vergißt du, dass sich die Kirche durchaus auf die Bibel und sogar Jesus selbst berufen kann
NAtürlich macht sie das - weil sie im Machttaumel auf ihre Weise genauso dümmlich interpretiert hat, wie es heute Augstein oder Kubitza tun. - Die Interessen waren stärker als das Wahrheits-Bedürfnis. - So ist die Welt.
Das ist der große (absichtliche?) Irrtum. Sobald die Kirche in kompromittierenden Aussagen zitiert wird, hat nicht die Kirche Schuld, sondern der Zitierer. Ähnlich verhält es sich mit der Bibel, in der auch manches Dümmliche vorzufinden ist.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich würde niemanden zu Rate ziehen, der noch glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist.
Da muss man durch, wenn man schlauer werden will. - Stalin hat mal gesagt: "Wenn der Feind im Schlamm ist, muss man in den Schlamm". :lol:
Du kannst dich ja gerne an die Scheibengläubigen wenden oder Stalin als Vorbild nehmen. Ich halte es mit der Vernunft. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Relativismuspoker

Beitrag von closs » Fr 29. Apr 2016, 19:50

sven23 hat geschrieben:Sobald die Kirche in kompromittierenden Aussagen zitiert wird, hat nicht die Kirche Schuld, sondern der Zitierer.
Wieso das? Meine Aussage war, dass sie mit ihrem macht-orientierten Handeln möglicherweise das getan hat, was christlich "Sünde wider den HG" genannt wird. - Wo ist der Zusammenhang mit Deiner Aussage?

sven23 hat geschrieben:Ich halte es mit der Vernunft.
Der Begriff "Vernunft" wird hier regelmäßig als heimeliger Biedermeier-Ofen dargestellt, an der man sich wärmen will, während draußen die Sonne scheint. - Oh, der war gut. :thumbup: 8-) :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#44 Re: Relativismuspoker

Beitrag von sven23 » Fr 29. Apr 2016, 21:47

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Sobald die Kirche in kompromittierenden Aussagen zitiert wird, hat nicht die Kirche Schuld, sondern der Zitierer.
Wieso das? Meine Aussage war, dass sie mit ihrem macht-orientierten Handeln möglicherweise das getan hat, was christlich "Sünde wider den HG" genannt wird. - Wo ist der Zusammenhang mit Deiner Aussage?
Der Zusammenhang ist der, dass die Höllenidee ja keine reine Erfindung der Kirche war - wenngleich sie ihn dankbar kultiviert hat - sondern sich aus der Bibel ableiten läßt, ja sogar Jesus der Höllenidee anhing und mit ihr drohte. Jesus steht hier auch ganz in der jüdischen Tradition.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich halte es mit der Vernunft.
Der Begriff "Vernunft" wird hier regelmäßig als heimeliger Biedermeier-Ofen dargestellt, an der man sich wärmen will, während draußen die Sonne scheint. - Oh, der war gut. :thumbup: 8-) :lol:
Tja, auch im Winter kann die Sonne mal scheinen und es kann trotzdem arschkalt sein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#45 Re: Relativismuspoker

Beitrag von closs » Fr 29. Apr 2016, 22:02

sven23 hat geschrieben:Jesus steht hier auch ganz in der jüdischen Tradition.
Das tut er IMMER - er ist Jude. - Er ist aber auch ein "schlimmerer" Reformator als Luther 1500 Jahre danach.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#46 Re: Relativismuspoker

Beitrag von sven23 » Sa 30. Apr 2016, 06:42

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Jesus steht hier auch ganz in der jüdischen Tradition.
Das tut er IMMER - er ist Jude. - Er ist aber auch ein "schlimmerer" Reformator als Luther 1500 Jahre danach.
Dafür war Luther ein schlimmerer Antisemit. :thumbdown:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#47 Re: Relativismuspoker

Beitrag von closs » Sa 30. Apr 2016, 08:48

sven23 hat geschrieben:Dafür war Luther ein schlimmerer Antisemit.
Stimmt. - Ein gutes Beispiel dafür, dass ein geistiges Genie gleichzeitig Abgründe haben kann. - Diese Diskussion gab es nach dem Krieg übrigens in Israel wegen Richard Wagner.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#48 Re: Relativismuspoker

Beitrag von sven23 » Sa 30. Apr 2016, 10:17

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dafür war Luther ein schlimmerer Antisemit.
Stimmt. - Ein gutes Beispiel dafür, dass ein geistiges Genie gleichzeitig Abgründe haben kann. - Diese Diskussion gab es nach dem Krieg übrigens in Israel wegen Richard Wagner.
Die Evangelische Kirche betrachtet Luther ja als Werkzeug des Herrn.
Das kommt eben dabei raus, wenn Gott seine Werkzeuge im Billigmarkt kauft. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: Relativismuspoker

Beitrag von closs » Sa 30. Apr 2016, 11:51

sven23 hat geschrieben:Das kommt eben dabei raus, wenn Gott seine Werkzeuge im Billigmarkt kauft.
Das ist die Arroganz der Ignoranz.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#50 Re: Relativismuspoker

Beitrag von sven23 » Sa 30. Apr 2016, 12:23

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das kommt eben dabei raus, wenn Gott seine Werkzeuge im Billigmarkt kauft.
Das ist die Arroganz der Ignoranz.
Nein, das ist leider die historische Realität.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten