Warum sind Menschen nicht mündig?

Philosophisches zum Nachdenken
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#41 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von JackSparrow » Mi 8. Apr 2015, 14:23

closs hat geschrieben:Mich interessiert einfach, wie man das unter materialistischen/naturalistischen Gesichtspunkten hinkriegen will.
Den Menschen wird unter Androhung von Strafen ein bestimmtes Verhalten aufgezwungen, von dem die Erfinder behaupten, es sei nicht tierisch. Also wie bei der religiösen Methode. Nur dass man das Ergebnis nicht als Gottesstaat bezeichnet.


piscator hat geschrieben:Dann müsste jeder halbwegs gute Virus intelligenter sein als wir.
Die brauchen kein Geld, kein Auto und kein Gehirn, vermehren sich mit Hilfe fremder DNA und sind potenziell unsterblich. Das find ich schon ziemlich intelligent.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#42 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 8. Apr 2015, 18:39

Mündig bedeutet auch unabhängig.
Unmündig bedeutet dann (Wikipedia):

Abhängigkeit (umgangssprachlich Sucht) bezeichnet in der Medizin das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums.[1] In den Fachgebieten Psychologie und Psychiatrie werden verschiedene Formen von Abhängigkeit beschrieben:
Abhängigkeitssyndrom durch psychotrope Substanzen (substanzgebundene Abhängigkeit, stoffliche Abhängigkeit),
Schädlicher Gebrauch von körperlich nichtabhängigkeitserzeugenden Substanzen,
Substanzungebundene Abhängigkeit (nichtstoffliche Abhängigkeit), sowie
Co-Abhängigkeit, wenn Tun oder Unterlassen von Bezugspersonen die substanzgebundene Abhängigkeit einer Person stärkt.

In zahlreichen offiziellen und inoffiziellen Einrichtungen wird der Begriff „Sucht“ allerdings weiterhin verwendet.


Die Neigung/Sucht in Luftschlössern zu leben, Träume (auch realitätsferne) zu lieben und vor den dadurch entstehenden Realitäts-Problemen zu flüchten, das dürfte eine Rolle spielen, warum Menschen so unfrei sind.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#43 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von Novas » Mi 8. Apr 2015, 22:23

Opa Klaus hat geschrieben:Die Neigung/Sucht in Luftschlössern zu leben, Träume (auch realitätsferne) zu lieben und vor den dadurch entstehenden Realitäts-Problemen zu flüchten, das dürfte eine Rolle spielen, warum Menschen so unfrei sind.

Was ist die Realität?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#44 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von Novas » Mi 8. Apr 2015, 22:25

.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 8. Apr 2015, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#45 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von Novas » Mi 8. Apr 2015, 22:34

JackSparrow hat geschrieben:Wer nicht freiwillig mitmachen will, muss eben zu seinem Glück gezwungen werden. Wir nehmen ein großes Gelände, bauen einen Stacheldrahtzaun drum rum und sperren da einfach alle Leute ein, die mit der Einheit und dem Frieden nicht einverstanden sind.

Die äußere Welt ist das Ergebnis unsrer geistigen Einstellung, die wir dann auch verantworten müssen. Wir kriegen die Wahrheit ausnahmslos aufgetischt. Egal ob der Geist voll göttlichem Honig oder Scheiße ist, um es mal so direkt zu sagen. :)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#46 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von Salome23 » Mi 8. Apr 2015, 23:42

Novalis hat geschrieben:.
Ach komm -endlich mal ne Frage, dessen Antwort darauf mich auch interessiert hätte und dann löscht du sie wieder.... :D schade ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#47 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von Novas » Mi 8. Apr 2015, 23:45

Salome23 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:.
Ach komm -endlich mal ne Frage, dessen Antwort darauf mich auch interessiert hätte und dann löscht du sie wieder.... :D schade ;)

:lol:

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#48 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von Faransil » Do 9. Apr 2015, 10:45

closs hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:Du meinst, ...
Nein - ich meine, was ich sage: Wenn der Mensch nur Tier ist, kann er sich nicht wesens-mäßig vom Tier abheben.
Tut er auch nicht.

Samantha

#49 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von Samantha » Do 9. Apr 2015, 14:22

Faransil hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:Du meinst, ...
Nein - ich meine, was ich sage: Wenn der Mensch nur Tier ist, kann er sich nicht wesens-mäßig vom Tier abheben.
Tut er auch nicht.
Doch, ich belle nicht ... :lol:

Ich brauche kein Rudel, auch keinen Guru oder Boss, Hunde schon. Es gibt kein irdisches Wesen, dass uns kontrolliert. Die Erde ist "uns" ausgeliefert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von Pluto » Do 9. Apr 2015, 18:41

Samantha hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Nein - ich meine, was ich sage: Wenn der Mensch nur Tier ist, kann er sich nicht wesens-mäßig vom Tier abheben.
Tut er auch nicht.
Doch, ich belle nicht ... :lol:
Menschen unterschieden sich ganz wesentlich von Tieren, aber nicht dadurch dass sie unverständliche Laute von sich geben.

Samantha hat geschrieben:Ich brauche kein Rudel, auch keinen Guru oder Boss, Hunde schon.
Doch. Du weißt nur gar nicht, wie sehr du andere Menschen brauchst.
Der Mensch ist das sozialste Wesen auf Erden; vielleicht geht das mit seiner Intelligenz einher. Unser soziales Verhalten ist eines der ganz wesentlichen Merkmale, die uns von anderen Tieren unterscheiden — das und unser Symbolik.

Samantha hat geschrieben:Es gibt kein irdisches Wesen, dass uns kontrolliert. Die Erde ist "uns" ausgeliefert.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten