Pluto hat geschrieben:Die Ontologie befasst sich mit dem Wissen von der Welt (Dinge, Systeme, Eigenschaften, usw.).
Sorry - kleine Präzisierung:
Die Ontologie (im traditionellen Sinn) beschäftigt sich mit jeglicher Art des Seins - egal ob materiell oder geistig. - Die naturalistische Ontologie (die Du vermutlich meinst) beschäftigt sich mit Dingen, Systemen, Eigenschaften, usw. der natürlichen Welt (also der Daseins-Welt).
Es gibt meines Wissens keine wirkliche Unterscheidung zwischen traditioneller und naturalistische Definition.
Dazu wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber nun halte ich mal folgenden Gedanken nicht zurück.
ZUR WELTERKLÄRUNG (dem Seiendem) gehört denn auch eine allumfassende Antwort. Dabei kann (oder sollte) man nicht bestimmte ( weil Rest unbeliebt ist ??)
Bereiche einfach ausschliessen. Ich meine: Die Realität des Geistigen. .. (wirkt sonst schon fast etwas lächerlich).
Es ist sonst so ähnlich wie im folgendem Beispiel: -
- Man versucht einen Schiffsuntergang (eines groß. Kaufmanns-Schiff, im 17. Jahrhndert gesunken) zu rekonstruieren, bzw. unter Aussenvorlassen von einem wesentlichem Faktor zu erklären.
Fakt: Das Schiff geriet in einem kurzem, aber schwerem Sturm vor Java an Klippen und zerbrach kurz darauf. (Wenige Überlebende berichten von schwerem Wellengang und orkanartigen Böen).
Nun kann man - wenn ma so will - als Ursache auch andere Gründe für den Untergang nennen, (z.B. "schwerer Wellengang", die kaum sichtbaren Klipppen, schlecht verteilte Ladung - irgendwie auch teils richtig..- aber ursächlich /letzlich waren eigentlich die sehr heftigen Winde der Auslöser zur Katastrophe /dem Untergang! Wenn ich aber nun zu einer Farktion gehöre, die nur direkt Sichtbares - wie das Schiff und das Meer - zulassen (Wind ist Ihnen nicht recht fassbar, gehört also patrout nicht dazu), kommt man am Ende zu einem falschen oder verfälschtem Ergebnis.
Morgengruss B.
man sieht oft nur das, was man sehen möchte. R.S. (Indien)