closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Apodiktische Setzungen (=Dogmen) gibt es in der Wissenschaft nicht.
Aber im Naturalismus
Du lenkst vom Thema ab. Ich sprach von Wissenschaft (Natur- und Geisteswissenschaften), und du wechselst zum Naturalismus. Warum?
- etwa: "Geist ist Folge von Materie".
Ja und?
Dafür gibt es jedenfalls mehr Hinweise als für die umgekehrte Folge. Oder kennst du sprechende Insekten (außer in Märchen)?
Apropos: Was ist die Aussage: "Es gibt das Universum/ist der Fall/ist also NICHT Projektion der Wahrnehmung" ---???--- Meines Erachtens ist das schon ein Dogma - da nicht falsifizierbar.
Selbstverständlich die Existenz des Universums falsifizierbar, denn ich kann damit Vorhersagen machen, die widerlegbar sind.
Einfaches Beispiel: Durch die Umlaufbahn der Erde entstehen die Jahreszeiten. Ohne Universum, gäbe es kein Sonnensystem, und daher auch keine Jahreszeiten. Falifizierbar oder nicht?
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Was soll also daran schlecht sein, wenn die Naturwissenschaft die Annahme des Seins nicht benötigt?
Die NAturwissenschaft dasrf das ohnehin, weil es keine Weltanschauung ist - Axiome in der Naturwissenschaft sind Arbeitsgrundlagen - Werkzeuge.
Mehr habe ich auch nicht behauptet.