Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#41 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » So 8. Dez 2013, 09:02

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Korrekt, entschieden hast es du - ich habe es nur festgestellt! :)
Ein Christ ist jemand, der sein Leben versucht zu einer Imitatio Christi zu machen.
Nein, nicht ausschließlich - des weiteren widerspricht du ganz klar biblischen Darlegungen und fällst in diesem Sinne als Christ raus.

Ist Gott für dich kein personifiziertes, intelligentes Wesen, welches bewusst Handlungen vollzieht? Ja oder nein?
Wenn nein, wäre dein Standpunkt weder christlich noch biblisch inspiriert. Es ist allerdings amüsierend, dass du diese Frage nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten willst... und ich kann mir auch vorstellen, warum... :)

Weiter bleibt es dabei, Modelle hin oder her: Die naturwissenschaftlichen lassen sich jedoch mit Fakten untermauern - deine Wahnvorstellungen hingegen nicht. Es steht dir frei das Gegenteil zu belegen.

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: wie andere ihren Wahn über Götter, Pumuckl usw auch nicht beweisen können... Wahn bleibt Wahn.
GOTT ist IDEENGESCHICHTLICH die Idee der EINHEIT des SEINS.
Selbst das ist eine Behauptung deinerseits, welche du mit nichts untermauern kannst. Von dir kommt nur heiße Luft.

Demian hat geschrieben:Von einer solchen Einheit auszugehen ist nicht wahnsinnig
Doch ist es„ durch und durch. Selbst plausibel lässt sich dessen Notwendigkeit nicht begründen, hör doch auf zu spinnen... *lach*

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#42 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 09:04

Lamarck hat geschrieben: Ja, und? Das nennt sich denken. Aber nicht jede Deutung - insbesondere die willkürliche - ist ein Denken.

Das weiß jeder - habe ich etwas Anderes behauptet?

Für 'uns' gibt es gar nichts. Die einen nehmen jedoch mehr 'wahr', als wahr ist, andere nehmen besser wahr.

Ja - darüber können wir uns austauschen. Jedenfalls liegt es ganz und gar nicht auf der Hand, dass der Atheismus dieses Mehrwissen für sich beanspruchen kann. ;)


'Sinnleere' kannst Du nicht so ohne Weiteres projizieren.

Gottlosigkeit kann einfach projizierter Nihilismus sein.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#43 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Lamarck » So 8. Dez 2013, 09:07

Hi Demian!

Demian hat geschrieben: Ein Christ ist jemand, der sein Leben versucht zu einer Imitatio Christi zu machen.
Schon allein in diesem Sinne bin ich ein Christ.

Was genau willst Du da plagiieren? - Du möchtest, bis Du Dreißig bist, bei Muttern wohnen und wenn Du mal was tust, ist es ein Wunder? ;)




Demian hat geschrieben: Die Naturwissenschaft arbeitet mit Modellen - Kunst arbeitet mit Modellen - Glaube arbeitet mit Modellen.

... Wahnvorstellungen arbeiten mit Modellen ... .




Demian hat geschrieben: GOTT ist IDEENGESCHICHTLICH die Idee der EINHEIT des SEINS.

Da bin ich gespannt, wie Du dies zeigen willst ... .




Demian hat geschrieben: Von einer solchen Einheit auszugehen ist nicht wahnsinnig, sondern vernünftig.

Durchaus. Die Vernunft erweist sich allerdings erst bei dem Vorgang des Verwerfens.




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#44 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 09:12

.
Zuletzt geändert von Demian am So 8. Dez 2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#45 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 09:14

.
Zuletzt geändert von Demian am So 8. Dez 2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#46 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 09:18

.
Zuletzt geändert von Demian am So 8. Dez 2013, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#47 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Lamarck » So 8. Dez 2013, 09:18

Hi Demian!

Demian hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Ja, und? Das nennt sich denken. Aber nicht jede Deutung - insbesondere die willkürliche - ist ein Denken.
Das weiß jeder - habe ich etwas Anderes behauptet?

Mir schien, dies bedurfte in Sonderheit mit Dir aus gewissen Gründen einer besonderen Betonung.




Demian hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Für 'uns' gibt es gar nichts. Die einen nehmen jedoch mehr 'wahr', als wahr ist, andere nehmen besser wahr.
Ja - darüber können wir uns austauschen. Jedenfalls liegt es ganz und gar nicht auf der Hand, dass der Atheismus dieses Mehrwissen für sich beanspruchen kann. ;)

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.




Demian hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: 'Sinnleere' kannst Du nicht so ohne Weiteres projizieren.
Gottlosigkeit kann einfach projizierter Nihilismus sein.

Echter Nihilismus ist nichts weiter als Verzweiflung. Aber alle 'Gläubigen' sind wohl echte Nihilisten. Welchen Sinn gibt sich übrigens ein Gott?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#48 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 09:20

.
Zuletzt geändert von Demian am So 8. Dez 2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#49 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Lamarck » So 8. Dez 2013, 09:39

Hi Demian!

Demian hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Was genau willst Du da plagiieren? - Du möchtest, bis Du Dreißig bist, bei Muttern wohnen und wenn Du mal was tust, ist es ein Wunder? ;)
Gehts noch?! :|

Gestern ging's noch. Dann war das Obige nur eine inhaltsleere Floskel?




Demian hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: ... Wahnvorstellungen arbeiten mit Modellen ... .
Meinst du den Atheismus?

Nein, wenn auch Atheismus hiervon prinzipiell nicht ausgeschlossen werden kann. Aber sage mir, was eine Wahnvorstellung ist und ich sage Dir, was Religion ist.




Demian hat geschrieben: Es gibt nur zwei Optionen: entweder gehe ich von der EINHEIT ALLES SEIENDEN aus - oder von der GETRENNTHEIT.
Wenn man den Atheismus psychologisch versteht, dann besteht er im Wesentlichen in der Getrenntheitserfahrung.
Die Gnade, die Erfahrung der Liebe, ist für den Christen die Erfahrung der Einheit.
Die Einheit ist das REICH GOTTES - die Getrenntheit ist die Hölle.

Klingt nach Monismus - das geht aber erst recht leicht mit dem Atheismus, aber schwer mit den Glaubensbekenntnissen des konfessionellen Christentums. Mit fernöstlichem Geschwurbel geht natürlich alles ... .

Jedenfalls ist bei Dir deutlich feststellbar, dass Du mit Deinen Begriffen wie "Einheit alles Seienden" nicht wirklich etwas anzufangen weißt. Und wenn man den Atheismus psychologisch versteht, dann besteht er eben nicht "im Wesentlichen in der 'Getrenntheitserfahrung'". Aber richtig ist es schon: Du kannst auch das vermissen, was gar nicht existiert. Aber Du kannst nicht alles vermissen, was gar nicht existiert - der Nichtraucher mag das Rauchen vermissen, der Niemalsraucher jedoch nicht.




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#50 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 09:50

.
Zuletzt geändert von Demian am So 8. Dez 2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten