Es geht nicht um Verschwörungstheorien, denn es wird ja nichts versteckt.closs hat geschrieben:Nein - er hat ontologisch gedacht. - Das hat primär nichts mit Christentum zu tun. - Es bringt nichts, überall christliche Verschwörungstheorien zu wittern - es hat etwas mit Ontologie zu tun.SilverBullet hat geschrieben:Der Philosoph „Descartes“ hatte nur den religiösen Ansatz und konnte die behauptete "Verschiedenheit zum Körper" nicht infrage stellen.
Descartes sagt ganz offen, dass er eine alte Meinung hat „so wie er ist, wurde er von Gott erschaffenen“ – wo soll dabei ein Problem entstehen, wenn ich diese Aussage verwende?
Immer wieder: wir funktionieren über Korrektheit von Zusammenhängen.closs hat geschrieben:Immer wieder: Das, was ist, kümmert sich nicht darum, ob es von uns intersubjeitv oder subjektiv bestätigt werden kann.
Wenn also ein Bezug zu uns vorhanden sein soll, dann nur über Zusammenhänge und deren Korrektheit.
Es ist aber nicht gerade wenig, denn es schliesst auch das gesamte Mentale, das gesamte Bewusstsen mit ein.closs hat geschrieben:Meinetwegen - Dein Problem ist, dass Du mit "Zusammenhänge" nur das meinst, was in Deinem Wahrnehmungs-System erkennbar ist.SilverBullet hat geschrieben:Wahrnehmung geht ausnahmslos mit Zusammenhängen um.
Da bleibt sozusagen kein Platz übrig für „Geistiges“ – deshalb hast du ja auch Schwierigkeiten einen Zusammenhang zu liefern.
Bisher hast du nie behauptet „Kontakt“ haben zu können.closs hat geschrieben:Damit es keine Missverständnisse gibt: Auch geistige Wahrnehmung geschieht natürlich mit dem Körper - so sind wir. - Aber das Wahrgenommene muss nicht naturalistischen Charakter haben.
Die Formulierung „das Wahrgenommene muss nicht naturalistischen Charakter haben“ ist also nur Ausdruck deines Wunsches, mehr nicht.
Ich denke, du hast keine Schwierigkeiten, rund um den Mond, Zusammenhänge aufzubauen, die sich als korrekt erweisen. Dass du dies mit den „Geist“-Suggestionen vergleichen möchtest, ist lustig.closs hat geschrieben:??? - Das "Es" ist ALLES, was der Fall ist - auch der Mond (um ein Bsp. zu nehmen, das in Deine Kategorien passt). - Der Mond läge also nicht vor????SilverBullet hat geschrieben:Nö, kann man nicht sagen, weil kein „es“ vorliegt. Wir sind nicht im Stadium „es“ zu kapieren, sondern wir haben keine Ahnung um „was" es gehen soll.
Dass ich meine Fähigkeiten beachte, kann kein Problem sein, denn daraus entsteht Funktionaliät.closs hat geschrieben:Genau das ist Dein Problem. - Statt Dich zu fragen, was an Deiner Wahrnehmung methodisch korrekt ist (= Anthropozentrismus), solltest Du fragen, was ontologisch gute Chancen hat, wahr zu sein.SilverBullet hat geschrieben:ich spreche nicht von „wahr“. Ich spreche von Korrektheit.
Wenn ich es anders machen würde, käme ein So-Tun-Als-Ob heraus => keine Funktionalität.
---
---
Ich mache es immer so, dass, wenn ich etwas zu sagen habe, dann sage ich es.fin hat geschrieben:Das ist eine einfache, aber auch komplexe Sache und ich würde dir raten, zuerst den originären Gedanken Heideggers zu folgen.SilverBullet hat geschrieben:Heidegger verwendet seinen Satz in Bezug auf eine behauptete „Seins-Vergessenheit in der Welt“ (was meint er damit?)
Mir fällt allerdings ein schöner Film ein, den ich dir ans Herz legen könnte/möchte.
Bei dir wird das nicht anders sein – in diesem Sinne hättest du genau hier etwas geschrieben, wenn du etwas hättest schreiben können – liege ich da falsch?
Das bedeutet, „du erlebst Metaphysik“.fin hat geschrieben:Zuerst möchte ich einräumen, daß ich es nicht so erlebe, daß MH etwas suggerieren möchte!
Was erlebst du, welche Fähigkeit hast du dabei, wie funktioniert es und was bist du, damit es funktioniert?
Was ist „der Bezug zum Sein“ bei „Raum“, „Zeit“ und „Bewegung“?fin hat geschrieben:Es geht nicht darum, was sich real umsetzen läßt, zB. eine Atombombe, sondern um den Bezug zum "Sein" und das ist eine Frage, für die erstmal die Philosophie verantwortlich zu sein scheint und nicht die Physik/Mathematik
Wie erklärt Heidegger „Raum“, „Zeit“ und „Bewegung“?
(Die Behauptung, dass „Philosophie“ hierfür kompetent sein soll, habe ich verstanden, aber im nächsten Schritt müsste Leistung vorgelegt werden)