"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#301 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » So 12. Jan 2014, 01:51

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie heißt das alt-hebräische Wort für Dialetik?
Weiß ich nicht. - Das ist Erklärung im heutigen Wortschatz - Metaebene.
Das spielt keine Rolle. Ich meinte es so:
Wenn sie keine Ahnung hatten was Dialektik bedeutet, konnten sie gar nicht wissen in welchem Zustand sie sich befanden.
Der Punkt ist, du legst zu viel Gewicht auf die Intepretation der Erzählung, anstatt dich an die Metapher des Sündenfalls zu halten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#302 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » So 12. Jan 2014, 01:52

Hemul hat geschrieben:QUELLE?
Hatte ich dir schon gegeben: http://www.bibleserver.com
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#303 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » So 12. Jan 2014, 01:58

Salome23 hat geschrieben: Vergiss nicht, dass sie keine Altersgrenze hatten ;)
Es könnte durchaus sein, dass sie nach ihrer Erschaffung schon 200 Jahre alt waren oder mehr oder weniger als sie vom Baum aßen
Wat denn nu? Mehr oder weniger? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#304 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » So 12. Jan 2014, 02:21

Salome23 hat geschrieben:Da kann durchaus einige Zeit bis zum Essen der Frucht vergangen sein...
Ja - alles möglich. :lol:

Du zitierst den Hymnus am Anfang, der bis Gen. 2,4a geht. - Ab Gen. 2,4b geht erst die eigentliche epische Handlung los (die Handlung fängt dann praktisch noch mal von vorne an).

Salome23 hat geschrieben:Und füllet die Erde-nicht füllet das Paradies
Eben - Gott wusste schon, wo's drauf rausläuft. Denn der Garden Eden (der ja mit dem Paradies gleichgesetzt wird) war ja auch nicht gerade groß genug, um damit "die Erde zu FÜLLEN (!)". - Insofern ist dieser Hymnus ein vollkommen problem-vermeidender Feiergesang, der einfach sagen will, wie toll die Schöpfung ist - und das gilt ja auch für die Zeit nach dem Fall.

Salome23 hat geschrieben:Woher willst du denn das wissen?
Es ist sehr auffällig so dargestellt - und nachdem geistige Literatur im Gleichnis für einen geistigen Inhalt steht, wird sich der Schreiber (oder dessen Auftraggeber Gott) schon was dabei gedacht haben.

Pluto hat geschrieben:Wenn sie keine Ahnung hatten was Dialektik bedeutet, konnten sie gar nicht wissen in welchem Zustand sie sich befanden.
Das stimmt schon. - Das kam innerhalb der sogenannten "Heilsgeschichte" später - die philosophische Selbst-Analyse.

Trotzdem ist es im Moment des Geschehens ein Unterschied, ob ich zwischen den Kamelen und Ochsen ein Wesen sehe, das ich als wesensgleich spüre, oder ob man mit diesem Wesen auf kognitiver Basis kommunizieren kann - auch wenn man diesen Wandel nicht analysieren kann. - Beispiel:

Im Psychologie-Studium (Lern-Psychologie) wurden wir auf unterschiedlich Phasen aufmerksam gemacht (am Ende standen dann die sogenannten "Formalen Operationen"), die wir als Kind (logischerweise) selber durchgemacht hatten. - Kapiert habe ich diesen Wandel erst im Studium - da es dort thematisiert und analysiert wurde. - Während meiner eigenen Entwicklung habe ich das alles bewusst NICHT mitgekriegt - trotzdem durchläuft man von Kindesbeinen an verschiedene Entwicklungs-Stufen.

Pluto hat geschrieben: du legst zu viel Gewicht auf die Intepretation der Erzählung, anstatt dich an die Metapher des Sündenfalls zu halten.
Moment - Metapher IST doch Interpretation - das wörtlich Bezeichnete soll als Statthalter dienen für das, was in übertragenem Sinne gemeint ist. - Man muss also fragen: "WAS meint diese Metapher?". - Die Antwort findet statt im Gewand einer Interpretation - geht gar nicht anders.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#305 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » So 12. Jan 2014, 10:35

[color=#004000]closs[/color] hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Und füllet die Erde-nicht füllet das Paradies
Eben - Gott wusste schon, wo's drauf rausläuft. Denn der Garden Eden (der ja mit dem Paradies gleichgesetzt wird) war ja auch nicht gerade groß genug, um damit "die Erde zu FÜLLEN
Gott wusste schon.....
Closs-es ergibt keinen Sinn 8-)

1.Mose 6,5-7

Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.....

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#306 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » So 12. Jan 2014, 10:52

[color=#800080]Hemul[/color] hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: PS:
Das Wort Schlange kommt in der Luther Bibel 54 Mal vor. Nicht ein einziges mal wird auf den Sündenfall Bezug genommen.
Wie oft wird bei deinem Suchergebnis denn von einer"alten Schlange" gesprochen? :roll:
Wie oft wird in der Bibel die "alte Schlange" in Verbindung mit "Satan" gebracht?
Wie oft kommt das Wort "Satan" in der Bibel vor-und was sagt Satan eigentlich aus?
Ein Beispiel:

2Sam 19,23
David aber sprach: Was hab ich mit euch zu schaffen, ihr Söhne der Zeruja, dass ihr mir heute zum Satan werden wollt? Sollte heute jemand sterben in Israel? Meinst du, ich wisse nicht, dass ich heute wieder König über Israel geworden bin?

1Chr 21,1
Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.

2Sam 24,1
Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!

Mk 3,23 Jesus aber rief sie zusammen und sprach zu ihnen in Gleichnissen: Wie kann der Satan ....den Satan austreiben?

Mk 8,33
Er aber wandte sich um, sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Geh weg von mir, Satan!
Denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

----

Und jetzt(wie closs es sagt) kommt die Gretchenfrage:
Warum lässt Gott den Satan gewähren?
Warum hat er ihn nicht von Anfang an aus dem Verkehr gezogen?
Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?
Wozu ist es gut, dass Satan 1000 Jahre gebunden wird und dann wieder frei gelassen aus seinem Gefängnis?( Offenbarung 20 )

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#307 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » So 12. Jan 2014, 11:23

[color=#FF0000]Pluto[/color] hat geschrieben: Was genau bedeutet für dich "spirituell".
Wie lautet die Definition?
Was es für mich bedeutet-Beispiel:
Irgend ein x-belieber Sachverhalt, den du betrachtest
Das "Fleisch"- mit seiner mentalen Fähigkeit- versucht nun , bewusst nach zu denken (grübel grübel) und zieht Schlüsse..
Nun der spirituelle Weg: Es wird einfach losgelassen, du denkst nicht mehr darüber nach und wartest einfach ein Ergebnis ab(das kann oft viel viel später kommen )

Es ist so ähnlich, als würde dir mitten in einem Gespräch plötzlich nicht mehr der Name einer Person einfallen...
Du denkst nach und denkst nach (aktiver Selbstversuch)-aber nix
Das Thema wird gewechselt und plötzlich, ganz wie von selber, fällt dir der Name ein..er wurde dir auf spirituellem Weg eingegeben ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#308 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » So 12. Jan 2014, 11:40

Salome23 hat geschrieben:Was es für mich bedeutet-Beispiel:
Irgend ein x-belieber Sachverhalt, den du betrachtest
Das "Fleisch"- mit seiner mentalen Fähigkeit- versucht nun , bewusst nach zu denken (grübel grübel) und zieht Schlüsse..
Nun der spirituelle Weg: Es wird einfach losgelassen, du denkst nicht mehr darüber nach und wartest einfach ein Ergebnis ab(das kann oft viel viel später kommen )
Ah so... es kommt aus dem Unterbewusstsein?
Sehr schön... also bleibt alles in der materiellen Wirklichkeit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#309 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » So 12. Jan 2014, 12:00

Pluto hat geschrieben:Ah so... es kommt aus dem Unterbewusstsein?
Jetzt muss ich mal das "Jein" anwenden..
Ich schrieb ausdrücklich "ähnlich"
Es geht viel mehr darum, auf welche Art das Ergebnis(die Antwort) Zustande kommt.
Ich erzähl mal ein Beispiel:
Als ich noch Christ war, las ich irgend ein Kapitel der Bibel(ich weiss es nicht mehr,was es war) und es beschäftigte mich sehr, wie es denn zu verstehn wäre.
Dann dachte ich gar nicht mehr darüber nach...
Eines Tages(paar Monate danach) war ich bei jemanden auf Besuch, stand in der Küche und spülte Geschirr ab-gedankenlos und konzentrierten Blickes auf meine Tätigkeit ...
Und wie aus dem Nichts kam auf einmal eine Eingabe(ich nenn es mal so) wie das gemeint ist..(Geistesblitz)
Im Prinzip muss man kein gläubiger Mensch sein, um so eine Erfahrung zu machen....
Vielleicht ist es ja wie bei einem Traum, wo sich das Gehirn irgendwas zusammen bastelt und wir uns am nächsten Tag fragen: Wie um alles in der Welt komme ich zu so einem Traum(auf den Inhalt bezogen).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#310 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » So 12. Jan 2014, 13:25

Salome23 hat geschrieben:Und wie aus dem Nichts kam auf einmal eine Eingabe(ich nenn es mal so) wie das gemeint ist..(Geistesblitz)
Im Prinzip muss man kein gläubiger Mensch sein, um so eine Erfahrung zu machen....
Vielleicht ist es ja wie bei einem Traum, wo sich das Gehirn irgendwas zusammen bastelt und wir uns am nächsten Tag fragen: Wie um alles in der Welt komme ich zu so einem Traum(auf den Inhalt bezogen).
Diese Erfahrung ist ganz typisch für die Art wie das Unterbewusstsein arbeitet. Irgendetwas hat dich wieder an die Szene erinnert, über die du Monate zuvor gegrübelt hattest — und wie durch ein Wunder kam dir "aus heiterem Himmel" die Eingebung.

Nur.... es war kein Wunder.
Es war vielleicht eine zufällige elektrische Schwingung in deinem Gehirn, die den Gedankenknäuel löste, und schwupp, war es wieder da!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten