Darkside hat geschrieben: andernfalls ich hier nicht mit dir schreiben könnte.
Zu kurz gesprungen. - Selbst wenn Du mir gegenübersäßest, könntest Du nicht entscheiden, ob ich real bin oder Ausdruck Deiner Illusion. Auch die Antwort, die Du jetzt von mir erhältst, kann eine Illusion sein. - Auch meine Wahrnehmung, dass Du Realität bist, ist eine Setzung meinerseits.
Wie gesagt: Das ist streng erkenntnis-theoretisch und logisch - pragmatisch gehe ich selbstverständlich davon aus, dass Du Realität bist - also auch unabhängig von mir "der Fall bist". Aber es ist eine unbeweisbare Setzung. - Diese Setzung ist relativ schnell falsifiziert, wenn Du mit einem Psychiater sprichst, der Dir was von seinen Patienten erzählt. - Der hat ganz bestimmt Darksides und Closses, die Illusionen in Dialogform haben.
Darkside hat geschrieben:m Gegensatz zu dir ist mir der Unterschied sehr geläufig
Gerade eben nicht.
Darkside hat geschrieben:Das heißt nicht, dass es das Wesen auch ist
Olle Kamelle - selbstverständlich hast Du recht. Aber das war bereits für Gründung dieses Forums klar.
Darkside hat geschrieben:da sich bei diesem durchaus nachweisen lässt, dass das Signal von außen kommt
Mich würde mal interessieren, ob am Fernseher selbst (nicht am Receiver) nachweisen kann, ob ein Signal von außen oder eine DVD abgespielt wird.
Darkside hat geschrieben:Bereits abgehakt
Zu früh (falls Du wirklich neugierig bist). - Das Beispiel zwischen Fernseher als Empfänger und ZDF als Sender ist ein Beispiel, das Du sehr wohl verstehst, wenn Du willst. - Natürlich sitzt Gott nicht in Mainz.
Darkside hat geschrieben:Genau so ist es auch
Was meinst Du mit "ist"? Es "ist" so, dass Du es meinst? - Oder: es "ist" so. - Wenn letzteres: Wie kannst Du das als Tatsache hinstellen?
Darkside hat geschrieben:Nein, kann man nicht.
Nochmals meine Aufforderung:
closs hat geschrieben:Gehe in die Neuronenforschung - und Du wirst feststellen, dass sich Gedanken als Hirnaktivitäten nachweisen lassen.
Darkside hat geschrieben:Geist ist - natürlich - Folge von Materie
Was ist bei Dir "Geist"? - Wenn Du unter "Geist" das verstehst, was der Mensch im Dasein mithilfe seines Gehirns produziert, hast Du recht (aber auch DAS war schon vor Gründung dieses Forums bekannt). Selbstverständlich könnten sich die geistige Existenzen namens Darkside oder Closs nicht per Forum geistig austauschen, wenn sie nicht die Hardware "Gehirn" hätten - genauso wie das ZDF seine Sendungen nicht unter die Leute bringen könnte, wenn es nicht die Hardware "TV-Gerät" gäbe.
Man darf nicht in das Verhalten des 3Jährigen verfallen, der das Gesicht einer Frau im Fernseher sieht und die Rückseite des Geräts aufschrauben will, um die Frau rauszuholen.
Darkside hat geschrieben:Es gibt keine Hinweise, keine Indizien
Die sind durch Deine Setzung von vorneherein entschärft.