Simplicius hat geschrieben:ich wollte eher auf unser Konsumverhalten anspielen: Wir in den "zivilisierten" Staaten sind reich, weil die Menschen woanders sehr arm sind. Schon an unseren Klamotten klebt das Blut geschundener Arbeiter, teils sogar von Kindern.
Sehe ich ein wenig anders, lieber Simplicius.
Unser Leben dreht sich schließlich um uns selber. Es geht im Grunde um unseren Eigennutz (NICHT mit Egoismus zu verwechseln) und unser eigenes Wohlbefinden. Dass wir erst dann Mitleid für andere empfinden, wenn es uns selbst gut geht, liegt also auf der Hand. Es hat mit einer von dir postulierten "Bestie im Menschen" absolut nichts zu tun, sondern ist ganz normales "menschliches" Verhalten. Die Vorherrschaft unserer westlichen Gesellschaft beruht auf unserem technologischen Vorsprung. Warum und wie es dazu kam ist ein ebenso interessantes Thema, was aber den Rahmen dieses Threads sprengen würde.
Simplicius hat geschrieben:Pluto hat geschrieben: Das ist eine wahre Geschichte. Warum tun Menschen so was? Woher kommt dieses Verhalten?
Möglicherweise war dieser Helfer ein stark ruhm- und ehrsüchtiger Mensch...
Das halt ich deshalb für unsinnig, weil es zahlreiche ähnlich Beispiele gibt.
Nimm z Bsp. die Berichte von Feuerewehmännern die ihr Leben aufs Spiel setzten um wildfremde Menschen vor den Flammen zu retten. Passiert doch tagtäglich.
Simplicius hat geschrieben:Pluto hat geschrieben: Das findet man in der Bibel als Gebot, 1.Moses 1,28 (Schlachter).
Klar, wenn man das so verstehen will, die Schöpfung auszubeuten, dann versteht man das halt so.
Ich
will das nicht so verstehen.
Andererseits ist dieser Vers kaum anders zu interpertieren, als dass Gott den Menschen zum Herrscher über die Erde gemacht hat, damit er damit machen kann was er will.
Gott fährt mit
1.Moses 1,29 (Schlachter) sogar weiter:
Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Gewächs gegeben, das auf der ganzen Erdoberfläche wächst, auch alle Bäume, an denen samentragende Früchte sind. Sie sollen euch zur Nahrung dienen
Simplicius hat geschrieben:Das paßt aber nicht mit der Aufforderung, die Erde zu bebauen und zu bewahren.
Wo steht das mit dem "bewahren" denn in der Bibel?
Im Gegenteil, es ist viel und oft die Rede von der Zerstörung, und von der Schaffung neuer Erden.
Simplicius hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Es wäre aber viel zu pauschal zu sagen, dass so was in jedem von uns steckt. In der Praxis betrifft es vllt. 1-2% der Menschen.

- wenn das Deine Erfahrung ist, will ich Dir diese nicht nehmen.
Ist weder meine Erfahrung noch bloß meine Meinung. Es ist eine Erkenntnis der modernen Psychoanalytik und Hirnforschung: Man nennt es Psychopathie.
Simplicius hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, daß mind. 100% der Menschen das Zeug zur Bestie haben... Ich urteile z.B. nicht über einen Adolf Hitler, weil ich weiß, daß dasselbe Potenzial zum abgrundtief Bösen auch in mir schlummert.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber ich finde du verallgemeinerst hier völlig grundlos.
Du meinst, weil Hitler und ein paar andere Psychopathen an die Macht kamen, treffe dies auch auf den Rest der Menschheit genauso zu. Dass das nicht so stimmt, beweisen die vielen Beispiele menschlicher Nächstenliebe und das beobachtete kooperative und grundsätzlich freundschaftliche Verhalten fremder Menschen.
Die Berichte von Menschen die in die Hände von Kannibalen fallen, sind weitestgehend Erfindungen.

[ Quelle:
http://www.imho.de/archiv/taobe2.html ]