Und die Konsequenz daraus? Sollte dieser Mensch dann nicht länger den Krankenkassen und damit uns Einzahlern auf der Tasche liegen, weil sein Leben sowieso sinnlos ist und man nicht helfen kann?Pluto hat geschrieben:Sofern er kein Bewusstsein hat lebt er sinnlos in den Tag hinein und wir können ihm nicht helfen.Rembremerding hat geschrieben:Welchen Sinn hat ein geistig behinderter Mensch, ein Spastiker, ein im Koma liegender Mensch ...
Da all diese Menschen sich keine Ziele im Leben setzen können, sind diese Menschen im Grunde sinnlos und lebensunwürdig.?
Dann ist also des Menschen Leben und Menschenwürde verwirkt, wenn er selbst oder ein anderer Mensch meint, dass er nichts tut, um seinem Leben einen Sinn zu geben?Pluto hat geschrieben:Ja. Genau so sehe ich das.Rembremerding hat geschrieben:Ist das deine Ansicht vom Leben, das ohne eigenes zutun keinen Sinn hat?
Wir geben also einem Ding wie einem Schraubenzieher einen Sinn, aber so etwas komplexes und wunderbares wie ein Mensch hat keinen Sinn?Pluto hat geschrieben:Rembremerding hat geschrieben:Selbst ein Schraubenzieher hat einen Sinn, der ihm gegeben wurde.i-wo...
Ein Schraubenzieher ist nur ein willenloses Werkzeug in unseren Händen. Wir können ihm einen Sinn geben -- aber selbst kann er es nicht.
Ein feiner aber bedeutender Unterschied, nicht waht?
Übrigens: Der Mensch hat einen eigenen Willen. Danke, dass Du dies erkannt hast.
... ich wollte nur Deine Antworten zu logischen Schlussfolgerungen führen, ist nicht böse gemeint.