"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 22:16

closs hat geschrieben:Wenn ich willensstark WÄRE, wäre das ja eine positive Charaktereigenschaft. - Könnte ich etwas dazu? Wäre es Verdienst?
Charaktereigenschaften sind eine andere Baustelle als Willensfreiheit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#32 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Mo 6. Jan 2014, 22:25

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn man zu Gott betet, "sein Wille möge geschehen", wie kann man dann einen eigenen Willen haben?
Das geht schon - wenn der Menschen erkennt (!), dass er nichts oder nicht genug erkennt, ist die Voraussetzung für eigenen Willens-Einsatz nicht vorhanden bis gering. Wenn er dabei erkennt, dass es jemanden gibt, der erkennt, was man selbst nicht erkennt, kann man willentlich seinen Willen an ihn delegieren - setzt allerdings die Erkenntnis dies Vertrauens voraus.
[...]
Ich will keinen langweilen - aber wahrscheinlich müssen wir da wirklich an die Wurzel gehen.
Äh....das hier ist aber schon das Unterforum für allgemein christliche Themen- nicht aber "Philosphie" und zu (Voraus) Setzungen haben wir auch schon nen Thread :mrgreen:
Neuer Thread: Gedanken über Erkenntnis(Kategorie Philosophie?) ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 23:20

Thema verschoben nach Philosophie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#34 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Mo 6. Jan 2014, 23:32

Lena hat geschrieben:Mit meinem Willen kann ich beten: Vater, Dein Wille geschehe.
Es wurde in dir das Bedürfnis zum beten erweckt.
Ohne dieses Bedürfnis würdest du nicht wollen...
Ich werde es tun wollen, sobald ich erkenne, das Sein Wille, das Beste für mein Leben ist.
Sagt dir der Begriff Volition etwas?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Di 7. Jan 2014, 00:06

Pluto hat geschrieben:Entweder gibt es den freien Willen, oder man unterwirft sich dem Willen Gottes im Gebet -- "DEIN Wille geschehe".
Und wenn es MEINE Wille ist, dass DEIN Wille geschieht?

Pluto hat geschrieben:Und was genau hat das mit Willensfreiheit zu tun?
Das hat damit was zu tun, dass ein freier Wille leer ist, wenn er ohne Erkenntnis ist - also gibt man die Leerheit ab.

Pluto hat geschrieben:Es gibt nur die Freiheit der Wahl.
Ja - das ist ok. - Was hat das mit Erkenntnis zu tun? - Würdest Du "Wille" und "Erkenntnis" entkoppeln?

Salome hat geschrieben:Sagt dir der Begriff Volition etwas?
Ist aber eher pädagogisch als erkenntnis-theoretisch interessant. - Motivations- und Konditionierungs-Disziplin.
Zuletzt geändert von closs am Di 7. Jan 2014, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Di 7. Jan 2014, 00:07

Die Themenfrage lässt sich auch etwas anders formulieren.

Man könnte fragen, wie unser Wille entsteht, und welche Art von Willensäusserungen uns nützlich sind?
Sind sie nicht primär dazu da um richtige Entscheidungen für unser Leben zu treffen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Di 7. Jan 2014, 00:12

Pluto hat geschrieben:Sind sie nicht primär dazu da um richtige Entscheidungen für unser Leben zu treffen?
"Richtige Entscheidungen" wäre wohl im Sinne von "überlebens-wichtig" gemeint?!?

Pluto hat geschrieben:Man könnte fragen, wie unser Wille entsteht,
Entsteht er nicht dadurch, dass man etwas Erkanntes für umsetzungs-würdig hält? - "Wille" = "Umsetzung von Erkenntnis" ---?---

Diese Diskussion hier gibt es doch deshalb, weil die Begriffe "Wille" und "Entscheidung" wahnsinnig "in" sind - sowohl in der Gesellschaft als auch im Christentum. - Mich interessiert einfach, wie man diese Begriffe begründet sieht.
Zuletzt geändert von closs am Di 7. Jan 2014, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Di 7. Jan 2014, 00:13

closs hat geschrieben:Und wenn es MEINE Wille ist, dass DEIN Wille geschieht?
Dann reduziert sich das bestenfalls zur Bitte, schlimmstenfalls zur Nötigung. Frei ist das dann keinesfalls mehr.

Pluto hat geschrieben:Und was genau hat das mit Willensfreiheit zu tun?
Das hat damit was zu tun, dass ein freier Wille leer ist, wenn er ohne Erkenntnis ist - also gibt man die Leerheit ab.

Würdest Du "Wille" und "Erkenntnis" entkoppeln?
Im Prinzip ist Erkenntnis eine Voraussetzung für eine Entscheidung:
Erkenntnis: Ich spüre den Atem des Säbelzahntigers in meinem Nacken
Willensbildung: ...es ist Zeit abzuhauen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#39 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Di 7. Jan 2014, 00:45

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Entweder gibt es den freien Willen, oder man unterwirft sich dem Willen Gottes im Gebet -- "DEIN Wille geschehe".
Und wenn es MEINE Wille ist, dass DEIN Wille geschieht?
Wenn wir Sonntags etwas gemeinsam unternehmen wollen-und du gerne in die Berge fahren willst, ich aber lieber ins Schwimmbad in der Stadt und du dich meinem Willen(Einfluss) beugst in dem du meinem Wunsch(Einfluss) zustimmst, dann ist es nicht mehr dein freier Wille.
Dein freier Wille wäre, einfach deinem Bedürfnis in die Berge zu fahren, nach zu geben ohne meinen Wunsch zu "berücksichtigen" oder gar zu zustimmen...
Obwohl es dann doch nicht dein freier Wille wäre, weil du ja deinem Bedürfnis(Impuls) folgst....

Das hat damit was zu tun, dass ein freier Wille leer ist, wenn er ohne Erkenntnis ist ...
Das würde in etwa dem Bedürfnis eines etwa dreimonatigem Baby gleich kommen, dass im Kinderwagen liegt, die Beinchen spontan hochhebt und entdeckt, dass sich darauf Söckchen befinden und nun versucht, die Söckchen ab zu streifen-Erkenntnis beruht somit auf reiner Wahrnehmung ohne sich bewusst zu sein, dass man Söckchen trägt(es weiss nicht, dass dies Söckchen sind)
Hat das Baby nun einen "freien" Willen?


Salome hat geschrieben:Sagt dir der Begriff Volition etwas?
Ist aber eher pädagogisch als erkenntnis-theoretisch interessant. - Motivations- und Konditionierungs-Disziplin.
Wirkt die Bibel (Gott) nicht auf pädagogische Weise auf den Gläubigen? Es ist der Glaube an den Inhalt der Bibel die Motivation-die treibende Kraft-nicht Gott und nicht der freie Wille

Und meine treibende Kraft, jetzt schlafen zu gehn ist Müdigkeit und weil ich um 5 Uhr aufstehn sollte, um arbeiten zu gehn, weil ich -wenn ich einfach nicht arbeiten geh...usw.
Gut Nacht

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Di 7. Jan 2014, 01:20

Salome23 hat geschrieben:Wenn wir Sonntags etwas gemeinsam unternehmen wollen-und du gerne in die Berge fahren willst, ich aber lieber ins Schwimmbad in der Stadt und du dich meinem Willen(Einfluss) beugst in dem du meinem Wunsch(Einfluss) zustimmst, dann ist es nicht mehr dein freier Wille.
Dann könnten wir aber die Zeit nicht zusammen verbringen - also macht man eine Güterabwägung.

Salome23 hat geschrieben:Obwohl es dann doch nicht dein freier Wille wäre, weil du ja deinem Bedürfnis(Impuls) folgst....
Ist das so? - Erkennen eines Impulses oder Triebes geht doch auch? - Oder nicht?

Salome23 hat geschrieben:Hat das Baby nun einen "freien" Willen?
Das wollen wir ja gerade rausfinden. - Je nach Definition "ja" oder "nein". - Nach meiner Definition nein, weil ich "Erkenntnis" (auf der "Wille" beruht) eigentlich als bewusste Erkenntnis definiere. - Andere verstehen unter "Wille", dass man sich völlig unabhängig von eigener Erkenntnis "entscheidet" (kommt gut an) :devil: - so wie Lotto: "Ich entscheide mich für diese Zahlen". - Oder im Religiösen: "Ich entscheide, dass der christliche Gott der Herr der Welt ist".

Welche Definition ist aus Eurer Sicht heute am gängigsten?

Salome23 hat geschrieben:Es ist der Glaube an den Inhalt der Bibel die Motivation-die treibende Kraft-nicht Gott und nicht der freie Wille
Das wäre schlimm. - Die Bibel ist Chiffre für Gott und nicht selbst Gott. - Allerdings stimmt Deine Aussage öfter mal in der PRaxis: Glaube als gruppen-dynamische Veranstaltung. - Spirituell gesehen eine Katastrophe - pastoral gesehen ein Segen.

Pluto hat geschrieben:Frei ist das dann keinesfalls mehr.
Ist Freiheit ohne Erkenntnis sinnvoll?

Pluto hat geschrieben:Im Prinzip ist Erkenntnis eine Voraussetzung für eine Entscheidung.
Sehe ich auch so. - Kann man sich für Erkenntnis entscheiden?

Antworten