sven23 hat geschrieben:
Jetzt weiß ich auch, wer mir immer die Wohnung vollstaubt.
Tja, alles ist Einssein.

sven23 hat geschrieben:
Jetzt weiß ich auch, wer mir immer die Wohnung vollstaubt.
Wie ist das denn in der Naturwissenschaft? Beobachtet die Naturwissenschaft das Eingreifen der Gravitation?sven23 hat geschrieben:Wie auch immer, jedenfalls können wir kein Eingreifen beobachten. Und das ist doch der entscheidende Punkt.
Andreas hat geschrieben:Wie ist das denn in der Naturwissenschaft? Beobachtet die Naturwissenschaft das Eingreifen der Gravitation?sven23 hat geschrieben:Wie auch immer, jedenfalls können wir kein Eingreifen beobachten. Und das ist doch der entscheidende Punkt.
Schieb mal deine Kaffeetasse über Rand des Schreibtischs, dann kannst du die Gravitation in action beobachten. Wenn die Tasse voll ist, ist der Effekt noch besser.Andreas hat geschrieben:Wie ist das denn in der Naturwissenschaft? Beobachtet die Naturwissenschaft das Eingreifen der Gravitation?sven23 hat geschrieben:Wie auch immer, jedenfalls können wir kein Eingreifen beobachten. Und das ist doch der entscheidende Punkt.
Vielleicht auch in diesem Satz?sven23 hat geschrieben:Eingreifen ist hier vielleicht das falsche Wort, aber sie wirkt nachweislich und beobachtbar jederzeit an jedem Ort des Universums.
sven23 hat geschrieben:Wie auch immer, jedenfalls können wir kein Eingreifen beobachten. Und das ist doch der entscheidende Punkt.
Genau so gut könnte man behaupten:Pluto hat geschrieben:Schieb mal deine Kaffeetasse über Rand des Schreibtischs, dann kannst du die Gravitation in action beobachten. Wenn die Tasse voll ist, ist der Effekt noch besser.
Eben - deshalb rate ich davor ab.sven23 hat geschrieben:Klingt mir eher nach Dadaismus.
Das ist dezidiert NICHT der entscheidende Punkt. - Warum sollte Deine Wahrnehmung entscheidend für das sein, "was der Fall ist" oder "nicht der Fall ist"?sven23 hat geschrieben:Wie auch immer, jedenfalls können wir kein Eingreifen beobachten. Und das ist doch der entscheidende Punkt.
Andreas hat geschrieben:Vielleicht auch in diesem Satz?sven23 hat geschrieben:Wie auch immer, jedenfalls können wir kein Eingreifen beobachten. Und das ist doch der entscheidende Punkt.
Ich sage gar nichts dazu. - Ich sage nur, dass meine (unmaßgebliche) Wahrnehmung nicht der Maßstab dafür ist. - Wir können nichts darüber aussagen - wir müssen Nicht-Wissen durch Setzung ersetzen - wie immer halt (muss ich ebenfalls).sven23 hat geschrieben:Meinetwegen kannst du auch sagen: Gott interveniert nicht.
closs hat geschrieben:Das ist dezidiert NICHT der entscheidende Punkt. - Warum sollte Deine Wahrnehmung entscheidend für das sein, "was der Fall ist" oder "nicht der Fall ist"?