Stimmt - das hat etwas mit der Erkenntnis-/Erfahrungs-Vorprägung des Menschen zu tun (Setzung!). Je nach Ausrichtung/Level der geistigen Erkenntnis können verschiedene geistige Modelle gedacht werden, die in sich logisch sind.Darkside hat geschrieben:Spirituell lässt sich ein Bibel-Gott ebenso widerspruchsfrei behaupten wie die Vorstellung mehrerer Götter (oder auch garkeinem Gott).
WELCHES davon am nähesten an der Realität ist, kann im Dasein nicht veri- oder falsifiziert werden. Wenn wir hier tiefer einsteigen würden, würde der Begriff der Heilsgeschichte fallen, die ja auch Erkenntnisgeschichte (phylogenetisch wie ontogenetisch) ist. Allerdings ist diese Heilsgeschichte NICHT notwendigerweise kontinuierlich in dem Sinne aufsteigend, dass mit der Zeit die Erkenntnis größer wird - sie kann auch kleiner werden. Das könnte ein Unterschied zur Evolution im biologischen Sinne sein.
"Als Begründung oder Rechtfertigung (griech.: logon didonai; engl.: justification) wird in der Philosophie die Darlegung von Gründen für eine These verstanden" (wik). - Na also.Darkside hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Begr%C3%BCndung
Das ist nun wirklich witzig - "es gibt keine geistige Wahrnehmung". - Eigentlich hätte ich erwartet, dass Du eine Begründung lieferst, wie geistige Wahrnehmung in Deinem Sinnen-System darstellbar ist (war richtig gespannt). - Du sagts jetzt einfach: "Gibt's nicht".Darkside hat geschrieben: "geistige Wahrnehmung" gibt es so überhaupt nicht

Meine Rede.Darkside hat geschrieben:Die Setzung von Naturalisten ist eine gänzlichst andere
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. - Warum muss etwas "gesponnen" sein, weil man es nicht kennt?Darkside hat geschrieben:als jene, die du dir zusammen spinnst.
Das ist ein ernst zu nehmendes Argument, weil es aus meiner Sicht den satanischen Aspekt des Geistigen aufdeckt. - Merke: Ein Christ, der die Spiritualität seiner Religion verstanden hat, geht nicht taktisch vor - da wird weder nach Heils-Vorsprung gegenüber anderen noch nach Unheils-Bedrohungen der Hölle geschielt.Münek hat geschrieben:Das ist eine äußerst starke, nicht zu toppende Motivation, einer Illusion mit unerschütterlicher "Glaubensgewissheit" anzuhängen bzw. nachzujagen!
Sie haben mein Mitleid - weil sie dem falschen Geist anhängen.Münek hat geschrieben:Viele Menschen brauchen und glauben das. Sie haben dafür mein vollstes Verständnis!