Undogmatischer Atheismus

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#251 Re: Undogmatischer Atheismus

Beitrag von Novas » Do 17. Dez 2015, 22:51

Queequeg hat geschrieben:Manchmal wünschte ich mir, du hättest ein wenig, nur ein klein wenig von Novalis gelernt

Wenn Du mehr auf die Seele eines Menschen, als auf deine Vorurteile achten würdest, dann könntest Du vielleicht manches erkennen. Wenn Dir aber deine Vorurteile lieber sind, dann bleibt Dir soetwas verborgen.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#252 Re: Undogmatischer Atheismus

Beitrag von Queequeg » Do 17. Dez 2015, 23:03

Novalis hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Manchmal wünschte ich mir, du hättest ein wenig, nur ein klein wenig von Novalis gelernt

Wenn Du mehr auf die Seele eines Menschen, als auf deine Vorurteile achten würdest, dann könntest Du das vielleicht erkennen.

Jetzt ohne in offenen Wunden zu rühren, von einem Novalis, also hier der Hardenberg'sche, sich mit dieser hohen Seele zu vergleichen sollte dir nicht anstehen, nicht einmal ansatzweise.
Novalis hatte, trotz seiner katholischen "Anwandlungen", eine freiere, offenere und ungezwungenere Sicht auf die Religion, den Menschen und diese Welt als du.

Du wirst die blaue Blume erst finden, wenn du den Menschen einfach und zuerst nur als Menschen siehst, in seinem einfachen Sosein, auch in seinem schicksalhaften Hineingestelltsein in diese Welt.

Und wenn du hier schon von Vorurteilen sprichst, lese deine Beiträge zur Evolution, allein in diesen ist mehr Hybris vorhanden, als du es dir selbst je eingestehen willst, kannst, oder möchtest.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#253 Re: Undogmatischer Atheismus

Beitrag von Novas » Do 17. Dez 2015, 23:05

Queequeg hat geschrieben:Jetzt ohne in offenen Wunden zu rühren, von einem Novalis[...]

Dazu hast Du wohl kaum die Macht. ;)

Novalis hatte, trotz seiner katholischen "Anwandlungen", eine freiere, offenere und ungezwungenere Sicht auf die Religion, den Menschen und diese Welt als du.

Die Wahrheit ist: meine Sicht der Dinge kennst Du nicht wirklich. Du glaubst es nur. Du bist extrem verliebt in deine Vorurteile und bildest Dir ein irgendwie höher zu stehen.

also hier der Hardenberg'sche, sich mit dieser hohen Seele zu vergleichen sollte dir nicht anstehen, nicht einmal ansatzweise.

Jede Seele ist - in der Essenz - göttlich und edel erschaffen.
Zuletzt geändert von Novas am Do 17. Dez 2015, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#254 Re: Undogmatischer Atheismus

Beitrag von Queequeg » Do 17. Dez 2015, 23:17

Novalis hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Jetzt ohne in offenen Wunden zu rühren, von einem Novalis[...]

Dazu hast Du wohl kaum die Macht. ;)

also hier der Hardenberg'sche, sich mit dieser hohen Seele zu vergleichen sollte dir nicht anstehen, nicht einmal ansatzweise.

Jede Seele ist göttlich.

Womit du dann bewiesen hast, das es bei dir immer nur bis zum Novalinchen reichen wird.

Du hast den Humanismus eindeutig nicht verstanden, du hast du Novalis ebenfalls nicht verstanden, die Evolution willst du garnicht erst verstehen und ich bezweifle, das du dich überhaupt selbst jemals wirklich "verstanden" hast.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#255 Re: Undogmatischer Atheismus

Beitrag von Novas » Do 17. Dez 2015, 23:25

Queequeg hat geschrieben:Du hast den Humanismus eindeutig nicht verstanden, du hast du Novalis ebenfalls nicht verstanden, die Evolution willst du garnicht erst verstehen und ich bezweifle, das du dich überhaupt selbst jemals wirklich "verstanden" hast.

Ich verstehe aus meiner Perspektive. Eigensinn macht Spaß.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#256 Re: Undogmatischer Atheismus

Beitrag von Queequeg » Fr 18. Dez 2015, 09:08

Novalis hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Du hast den Humanismus eindeutig nicht verstanden, du hast du Novalis ebenfalls nicht verstanden, die Evolution willst du garnicht erst verstehen und ich bezweifle, das du dich überhaupt selbst jemals wirklich "verstanden" hast.

Ich verstehe aus meiner Perspektive. Eigensinn macht Spaß.

Wenn du unter Themenflucht und von jeglicher Sachkenntnis ungetrübtes Wissen dann Eigensinn verstehst, wenn du dich hier präventiv jeglichem Wissen sperrst und wenn du dich hier trotzig weigerst, überhaupt Argumente aufzunehmen und in eine logische Reihenfolge zu bringen, dann ist das kein Eigensinn mehr, sondern entweder Dummheit oder Alterstarrsinn.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#257 Re: Undogmatischer Atheismus

Beitrag von Lena » Fr 18. Dez 2015, 12:01

:Herz: Oh Mann
seid
Human

Menschlich
hochwärtig
euer sein :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#258 Re: Undogmatischer Atheismus

Beitrag von Novas » Fr 18. Dez 2015, 20:40

Lena hat geschrieben::Herz: Oh Mann
seid
Human

Menschlich
hochwärtig
euer sein :Herz:

Ich versuche in anderen Menschen immer den Bruder zu sehen, in dieser Hinsicht spielt es für mich keine Rolle ob jemand das selbe Glaubensbekenntnis mit mir teilt oder nicht. Das Problem sind nicht die verschiedenen Denkansätze und Perspektiven, sondern der Umgang damit und die Vorurteile, welche der Begegnung mit dem realen Menschen vorgezogen werden.

„Und die tiefste Kommunikationsebene ist nicht Kommunikation, sondern Kommunion. Sie ist wortlos. Sie ist jenseits der Worte, und jenseits der Rede und jenseits des Konzepts.“ Thomas Merton

Doch wer ist dazu bereit?
Zuletzt geändert von Novas am Sa 19. Dez 2015, 01:41, insgesamt 2-mal geändert.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#259 Re: Undogmatischer Atheismus

Beitrag von Lena » Fr 18. Dez 2015, 20:56

Novalis hat geschrieben: Ich versuche in anderen Menschen immer den Bruder zu sehen...

Wenn das mit Adam und Eva stimmt, so sind wir wirklich alle, Brüder und Schwestern. Auf jedenfall sind wir alles Erdenbürger auf dem gleichen Weltenschiff. Auch wenn nicht alle auf gleichem Deck und gleicher Kabine, hausen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#260 Re: Undogmatischer Atheismus

Beitrag von Novas » Fr 18. Dez 2015, 21:10

Lena hat geschrieben:Wenn das mit Adam und Eva stimmt, so sind wir wirklich alle, Brüder und Schwestern

Das Bild zeigt uns eine geistige Wahrheit.

Antworten