Darkside hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
ich finde es äußerst interessant, dass du dies als Kopierfehler siehst?
Dass ich was als Kopierfehler ansehe? Der unnötige Aufbau unserer Augen?
Tu ich nicht, da liest du Dinge in meine Aussagen hinein die so nicht ansatzweise geschrieben stehen. Bist du verwirrt?
Mit dem Verwirrt-sein und Hineininterpretieren.. den Ball gebe ich gerne an dich zurück. Du tust das laufend bei mir. was auch in gewisser Weise normal ist, weil du die Aussagen aus deinem Verständnis heraus bewertest. Du siehst es nun mal anders als ich (siehe das Beispiel mit der Statue).
Das mit den Kopierfehlern bezog sich selbstverständlich nicht auf die Augen allein, sondern deine allgemeine Aussage : Die Bedingung der Mutation aufgrund von Kopierfehlern. darum habe ich das Beispiel mit dem halb vollen und dem halb leeren Glas gebracht. Ich sehe deine angeblichen Kopierfehler nun mal als eine mehr oder wenige gewollte und somit notwendige Entwicklung, die dann auch einen Vorteil ergibt, wenn es sich entsprechend durchsetzen kann.
das mit den Augen, da war meine Frage an dich eine ganz andere! Ob du denn so genau aufgrund deines derzeitigen Kenntnisstandes sagen kannst, also bestimmen kannst, ob irgend etwas in der Entwicklung des Auges keinen Sinn macht, also unnötig war? Hier an dieser Stelle bewertest du als Mensch quasi die Evolution bzw den Schöpfer: Du sagst ihm, was sinnlos ist, und was nicht.... wie war das mit der Demut und dem Respekt, den Pluto in einem anderen Zusammenhang von mir anderen Wissenschaftlern wie Newton gegenüber gefordert hat? Ich denke, du solltest in diesem Sinne auch mehr Respekt vor der Entwicklung des Lebens haben, sonst gäbe es dich gar nicht. Es sei denn, du legst ohnehin keinen gesteigerten Wert auf deine Existenz, dann frage ich mich allerdings warum du dich hier stark machst für irgendwelche besseren Vorgehensweisen in der Schöpfung. (Nebenfrage, arbeitest du zufälliger weise in der Genetik, meine Frau ist in diesem Bereich zuhause)
Darkside hat geschrieben:Weiter führte ich aus, dass in der Natur nun einmal Fehler stattfinden. Mutationen sind solche Fehler und daran ist auch nichts interessant; sie sind es eben!
na ja, was du als Fehler siehst, sehe ich nun mal als eine notwendige Entwicklung, deren höheres Ziel wir nicht wirklich bestimmen können. Auch hier können wir es wiederum nur aus unserer menschlich sozialen und ethischen Position heraus bewerten. Du weißt jedoch nie, ob da nicht eine entsprechend übergeordnete Bestimmung gegeben ist, deren Kenntnis dir einfach verborgen bleibt. Nicht einmal Trisomie 21 würde ich dabei ausschließen wollen. Wir kennen nun mal nicht die für Gott relevante Bedeutung all dieser Prozesse, zumindest nur zum verschwindend geringen Teil (Eisbergprojekt) . Die Frage ist doch grundsätzlicher Natur, warum gibt es uns überhaupt? Warum gibt es das Universum? Und darauf habe ich persönlich Antworten in der Bibel gefunden. Es hatte auch seinen tieferen Sinn, dass ich in den vergangenen 10 Jahren meine Schwiegermutter mit gepflegt und betreut habe. Der Sinn ist allerdings nicht sofort zu erkennen, sondern auch eine Frucht der Zeit, der Konfrontation mit diesem Leiden, bevor sie starb. Auch hier könnte ich bei ihr von "Fehlern in der Entwicklung" sprechen, die mir allerdings geholfen haben, die Schöpfung um mich herum anders zu sehen und zu werten