Ich weiß, dass ich nichts weiß

Philosophisches zum Nachdenken
closs

#221 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 01:27

Pluto hat geschrieben:Das Problem, dass die Befürworter des cartesianischen Dualismus nicht wegdiskutieren können, ist dass man im Gehirn keine Analogie eines solchen Steuerpults findet.
Sie wären blöde, wenn sie es wegdiskutieren WOLLTEN - natürlich (wie auch von mir ausgeführt) gibt es dieses Steuerpult NICHT. - Descartes ist allgemein so zu verstehen, dass das Geistige über dem MAteriellen steht.

Pluto hat geschrieben:Alles was man findet ist eine Vielzahl gleichrangiger neuronaler Netzwerke,
Selbstverständlich richtig.

Pluto hat geschrieben:die durch ihre Zusammenarbeit Geist, Seele und Bewusstsein des Menschen erzeugen.
Willkürliche Interpretation - es kann genauso gut sein, dass durch Materie geeignete Voraussetzungen geschaffen werden, dass sich der Geist dort niederlassen kann. - Beide Versionen sind nicht falsifizierbar.

Pluto hat geschrieben: Das bestätigt auch dass es keine unabhägigen Instanzen wie res cogitans und res extensa gibt.
Moment: Jetzt haben wir wieder die Verwechslung von Wahrnehmung und "Realität"/Sein.

Descartes spricht (meines Wissens) nie davon das Res cogitans und Res extensa unterschiedliche Instanzen seien - ich gehe davon aus, dass er an diese Unterschiedlichkeit (als Seins-Größe) NICHT geglaubt hat (ich auch nicht). - Er hat vielmehr eine Wahrnehmungs-Aussage gemacht (in meinen Worten): "Der Mensch erkennt nur das "Cogito ergo sum" sicher, weil nur in dieser Aussage Subjekt (Beobachter) und Objekt (Beobachtetes) identisch sind, es also keine ontologische Differenz zwischen Seiendem und Sein gibt. - Somit erkennt er alles andere NICHT sicher, sondern muss seine diesbezügliche Wahrnehmung als sicher setzen, weil er Sein nicht von Vorstellung des Seins mit seiner Wahrnehmung unterscheiden kann".

Insofern können wir grundsätzlich NICHT wahrnehmen, ob das, was wir wahrnehmen, tatsächlich "extensa" ist oder Teil unserer Vorstellung - nicht falsifizierbar. - Diese Aussage bleibt.

Das Aussage heisst aber nicht, dass es einen Seins-Dualismus zwischen Ich und "Res extensa" gibt - diese Frage wird garnicht gestellt.

Pluto hat geschrieben:Weiß nicht!
Ich auch nicht - aber ich habe eine Vermutung: "Psyche" ist das, was die Psychologie/PSychiatrie thematisieren kann - also eigentlich eine Wahrnehmungs-Größe. - "Seele" dagegen wäre eine Seins-Größe.

sven23

#222 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von sven23 » Di 30. Sep 2014, 06:44

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dann wäre Gott ein Trickser und Täuscher, der uns eine Welt vorgaukelt.
Moment: Die Erkenntnis, dass der Mensch außer dem "Cogito" nichts sicher weiss, heisst doch nicht, dass es die Daseins-Welt nicht gibt, sondern dass es aus grundsätzlichen logischen Fakten heraus nicht für den Menschen wissbar ist, dass es sie gibt.

Aber ca. 1 Million mal wißbarer als eine transzendente Welt. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#223 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von sven23 » Di 30. Sep 2014, 06:46

closs hat geschrieben:Wieso "überholt"? - Die platonischen Realien wurden nicht überholt, sondern mit den Jahrhunderten anders besetzt. - Soweit ich überschauen kann, war Descartes einer der letzten, die zwischen "Res cogitans" und "Res extensa" unterscheiden konnten - danach hat man nach und nach den Geist der Materie unterworfen. - Ist das Fortschritt?

Absolut. Zumindest ist man damit näher dran an dem, was der Fall ist. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena

#224 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von 2Lena » Di 30. Sep 2014, 08:32

Sven23: Aber ca. 1 Million mal wißbarer als eine transzendente Welt.
Aber, sven23 ...
Sag bloß - du hast noch kein Tele-Radio, das dir nie komponierte Musik bereits in den herrlichsten Tönen präsentiert ... und wie ist es mit dem Traum-Feld, das dir Bilder gibt, deren Farben niemals ein Maler hinbringt?

Mal abgesehen von der Unterhaltung und dem Lehrstoff der Dramen, aus deren Quelle Autoren und Künstler schöpfen. Da ist noch der Lufthauch mit viel Schwung, den Erfinder dort durch heftige Kniebeugen erhalten.

closs

#225 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 10:26

sven23 hat geschrieben:Aber ca. 1 Million mal wißbarer als eine transzendente Welt.
Logisch - schließlich untersuchen wir von hier aus.

sven23 hat geschrieben:Zumindest ist man damit näher dran an dem, was der Fall ist.
Ein Automechaniker ist mit seinem Schraubenschlüssel ebenfalls näher am Auto als an der geistigen Welt. - Das heisst nicht, dass nur Autos der Fall sind.

Scrypt0n

#226 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Scrypt0n » Di 30. Sep 2014, 10:41

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Zumindest ist man damit näher dran an dem, was der Fall ist.
Ein Automechaniker ist mit seinem Schraubenschlüssel ebenfalls näher am Auto als an der geistigen Welt. - Das heisst nicht, dass nur Autos der Fall sind.
Das heißt aber weiterhin nicht, dass die geistige Welt der Fall ist! :)

closs

#227 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 10:52

Scrypt0n hat geschrieben:Das heißt aber weiterhin nicht, dass die geistige Welt der Fall ist!
Das heisst es nicht. - Das einzige, bei dem wir wirklich sicher sein können, dass es der Fall ist, ist das "Cogito ergo sum" - bei allem anderen funktioniert es nur unter Vorbehalt. - Aber damit kann man leben. ;)

Scrypt0n

#228 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Scrypt0n » Di 30. Sep 2014, 10:59

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das heißt aber weiterhin nicht, dass die geistige Welt der Fall ist!
Das heisst es nicht. - Das einzige, bei dem wir wirklich sicher sein können, dass es der Fall ist, ist das "Cogito ergo sum" - bei allem anderen funktioniert es nur unter Vorbehalt.
Und bei weiteren nur unter den Bedingungen der Fantasie...

closs

#229 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 11:18

Scrypt0n hat geschrieben:Und bei weiteren nur unter den Bedingungen der Fantasie...
Das sind Deine Worte.

Scrypt0n

#230 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Scrypt0n » Di 30. Sep 2014, 12:36

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Und bei weiteren nur unter den Bedingungen der Fantasie...
Das sind Deine Worte.
Ich weiß, schließlich habe ich sie vorhin geschrieben! ;)

Antworten