Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Unterordnung

Beitrag von closs » Di 29. Okt 2013, 19:44

Hemul hat geschrieben: 2.Korinther 10:3-5.
Da würde Demian auch zustimmen.

Hemul hat geschrieben: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.
Bedauerlicherweise wird das gelegentlich als Freibrief für Doofheit in Anspruch genommen. So ist es nicht gemeint.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Unterordnung

Beitrag von Pluto » Di 29. Okt 2013, 19:48

Hemul hat geschrieben:Hi Demian!
Du kannst Dich noch so sehr hinter Deiner geschwollenen Wortwahl verschanzen. Nützt Dir nix, nachzulesen in 2.Korinther 10:3-5.
Es spiegelt sich in deinen Worten genau das "Silberrücken"-Verhalten, was ich in meinem Beitrag den Fundamentalisten angekreidet habe.

Vernunft ist ein Tugend, die nicht zuletzt auch in der Interpretation der weisen Worte der Bibel fruchtet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#23 Re: Unterordnung

Beitrag von Rembremerding » Di 29. Okt 2013, 20:00

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.
Bedauerlicherweise wird das gelegentlich als Freibrief für Doofheit in Anspruch genommen. So ist es nicht gemeint.

Da hast du sicherlich recht, es darf aber auch nicht dahingehend verdreht werden, dass nur Akademiker, Gelehrte und Intellektuelle das Wort Gottes richtig verstehen können. Einige Bibelverse widersprechen dem eindeutig.
Die Lösung ist m.E. der Glauben. Jenen, die intellektuell keine scharfsinnige Bibelexegese durchführen können, genügt der Glaube im Herzen und sie werden reich beschenkt. Weitaus schwieriger haben es allerdings die anderen, jene, die zuerst den Verstand beruhigen müssen, um zu glauben. Sie besteigen einen schmalen Grat: Auf der einen Seite die Torheit des Kreuzes, auf der anderen Seite der Sperrriegel des Verstandes hin zum Herzen, den es zu überwinden gilt.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#24 Re: Unterordnung

Beitrag von Demian » Di 29. Okt 2013, 20:16

Rembremerding hat geschrieben: Da hast du sicherlich recht, es darf aber auch nicht dahingehend verdreht werden, dass nur Akademiker, Gelehrte und Intellektuelle das Wort Gottes richtig verstehen können. Einige Bibelverse widersprechen dem eindeutig.
Die Lösung ist m.E. der Glauben. Jenen, die intellektuell keine scharfsinnige Bibelexegese durchführen können, genügt der Glaube im Herzen und sie werden reich beschenkt.

Ein Guru im östlichen Verständnis ist niemand, der eine bestimmte Lehre doziert, der irgendein Repertoir an Faktenwissen abspult, sondern das jeweilige Wort ist als ein geistiges Samenkorn gemeint, das im Herzen des Zuhörers keimen und wirken kann. Spirituelle Wahrheit ist eigentlich Weisheit - die Art und Weise des "in der Welt Seins" - intellektuelle Wahrheit ist wieder etwas ganz Anderes. Da würde ich dir zustimmen. ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Unterordnung

Beitrag von closs » Di 29. Okt 2013, 23:11

Rembremerding hat geschrieben:es darf aber auch nicht dahingehend verdreht werden, dass nur Akademiker, Gelehrte und Intellektuelle das Wort Gottes richtig verstehen können.
Absolute Zustimmung vgl. 1. Kor 13 "Und hätte ich der Liebe nicht, so wäre ich nichts ..."

Rembremerding hat geschrieben: Jenen, die intellektuell keine scharfsinnige Bibelexegese durchführen können, genügt der Glaube im Herzen und sie werden reich beschenkt.
Auch Zustimmung - aber solche Leute quatschen kein dummes Zeug.

Vor einigen Jahren habe ich in der Schweiz eine alte Ordensschwester kennengelernt, die seit 40 Jahren als Hilfskraft in der Küche gearbeitet hat (intellektuell absolut NICHT belastbar) und immer noch die Kartoffeln so geschält hat, als wäre es die ersten (oder letzten) ihres Lebens (habe fasziniert eine halbe Stunde zugeguckt). Sie hat aber diesen durchdringenden Blick in die Seele gehabt und hat Leute einfach umarmt, wenn sie gesehen hat: "Der/die braucht das jetzt". - Habe mich selten so unterlegen geführt. - Bei geistig Behinderten ist mir das übrigens auch aufgefallen.

DAAA treffen die Bibelzitate zu ("den Unmündigen offenbar", etc.). - Sie treffen NICHT auf diejenigen zu, die pseudo-intellektuell die Bibel ablesen und ab-glauben - und sich dann hinter die "Torheit" als Tugend verstecken, weil sie nicht weiterkommen.
Zuletzt geändert von closs am Di 29. Okt 2013, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#26 Re: Unterordnung

Beitrag von Demian » Di 29. Okt 2013, 23:48

closs hat geschrieben:Sie hat aber diesen durchdringenden Blick in die Seele gehabt und hat Leute einfach umarmt, wenn sie gesehen hat: "Der/die braucht das jetzt". - Habe mich selten so unterlegen geführt. - Bei geistig Behinderten ist mir das übrigens auch aufgefallen.

So ist es - manchmal kauert am Straßenrand ein wahrer Buddha oder er schaut uns im Lachen eines Kindes oder Behinderten an und wir bemerken es nicht. Das gibts ja auch im Märchen: der König, der sich als Bettler verkleidet. Der Frosch, der zum Prinzen wird. Der Bauernjunge der doch - vom Geist her - der wirkliche Ritter ist usw. usw.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Unterordnung

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 16:31

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: 2.Korinther 10:3-5.
Da würde Demian auch zustimmen.

Hemul hat geschrieben: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.
Bedauerlicherweise wird das gelegentlich als Freibrief für Doofheit in Anspruch genommen. So ist es nicht gemeint.

Hi closs!
Wer ist schon dauernd D.o.V. ? ;) Jesus meint hier diejenigen auf die Paulus ebenfalls in 1.Korinther 3:18-20 näher eingeht.

18 Niemand soll sich etwas vormachen. Wenn jemand meint, in der heutigen Welt als weise zu gelten, dann soll er sich doch für töricht halten lassen, damit er wirklich weise wird.

19 Denn was diese Welt für weise hält ist nichts als Dummheit vor Gott. So steht es auch in der Schrift: "Er fängt die Klugen mit ihrer eigenen Schlauheit."

20 Und: "Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, er weiß, wie hohl sie sind.

:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Unterordnung

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 16:39

Noch eine schöne Bibelpasse von Paulus für closs.

1.Korinther 1:19+20,

19 Denn Gott hat gesagt: "Ich werde die Weisheit der Weisen zunichte machen und die Klugheit der Klugen verwerfen."

20 Wo bleiben da die Weisen? Wo die Schriftgelehrten? Wo die Wortführer unserer Welt? Hat Gott nicht gerade das als Dummheit entlarvt, was diese Welt für Weisheit hält?

:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Unterordnung

Beitrag von closs » Mi 30. Okt 2013, 16:39

Hemul hat geschrieben:1.Korinther 1:19+20,
Das Zitat ist gut. - Was aht das mit meinen Ausführungen zu tun?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Unterordnung

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 16:46

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.
Bedauerlicherweise wird das gelegentlich als Freibrief für Doofheit in Anspruch genommen. So ist es nicht gemeint.

Hi closs!
Guckst Du hier. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten