Descartes und die menschliche Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#21 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Halman » Di 20. Sep 2016, 19:43

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Die Gesamtheit ist die Menscheseele.
Dem will ich nicht widersprechen. Die zwei von dir erörterten Arten des Geistes erscheinen mir wie die zwei Seiten einer einzigen Münze.
Was spräche dagegen, es so zu sehen?
Gar nichts.

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Diese ist sterblich und kann nicht im Himmel leben.
Aha!? Und woher willst du das wissen? :shock:
Sei doch nicht so schockiert, lieber Pluto. ;) Paulus meinte den natürlichen, physischen menschlichen Leib, den wir doch alle haben, also den biologischen Körper. Dieser kann doch nicht im transzendenten Himmel leben. Dort dürften keine irdischen Lebensbedingungen herrschen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Pluto » Di 20. Sep 2016, 20:01

Halman hat geschrieben:Sei doch nicht so schockiert, lieber Pluto. ;) Paulus meinte den natürlichen, physischen menschlichen Leib, den wir doch alle haben, also den biologischen Körper. Dieser kann doch nicht im transzendenten Himmel leben. Dort dürften keine irdischen Lebensbedingungen herrschen.
Lieber Halman,
Schockiert war ich eher von deiner (und der Paulinischen) Vorstellung, es könnte so was wie einen tranzendenten Himmel überhaupt geben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#23 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Halman » Di 20. Sep 2016, 20:04

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Sei doch nicht so schockiert, lieber Pluto. ;) Paulus meinte den natürlichen, physischen menschlichen Leib, den wir doch alle haben, also den biologischen Körper. Dieser kann doch nicht im transzendenten Himmel leben. Dort dürften keine irdischen Lebensbedingungen herrschen.
Lieber Halman,
Schockiert war ich eher von deiner (und der Paulinischen) Vorstellung, es könnte so was wie einen tranzendenten Himmel überhaupt geben.
Christen sind eben schockierend. Vorsicht, dies ist ein Religionsforum. :lol:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Pluto » Di 20. Sep 2016, 20:06

Halman hat geschrieben:Christen sind eben schockierend. Vorsicht, dies ist ein Religionsforum. :lol:
Ach so... :idea:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#25 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von lovetrail » Di 20. Sep 2016, 20:37

Halman hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Die Bibel sagt uns, dass Gott der Vater der Geister ist. Da ist natürlich auch der Mensch inkludiert.
Darf ich fragen, wo dies in der Bibel steht? Ist es ein Zitat aus einem Pslam?


Hier:
Zudem hatten wir auch unsere leiblichen Väter als Züchtiger und scheuten sie. Sollen wir uns nicht vielmehr dem Vater der Geister unterordnen und leben? (Heb.12,9; Elb.)

Darf ich fragen, ob du in irgendeiner Weise der Organisation oder dem Denken des Wachturms nahestehst? (oder gestanden hast)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Pluto » Di 20. Sep 2016, 21:19

lovetrail hat geschrieben:Darf ich fragen, ob du in irgendeiner Weise der Organisation oder dem Denken des Wachturms nahestehst? (oder gestanden hast)
Solche Vermutungen bringen uns hier nicht weiter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#27 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von lovetrail » Di 20. Sep 2016, 21:26

Pluto hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Darf ich fragen, ob du in irgendeiner Weise der Organisation oder dem Denken des Wachturms nahestehst? (oder gestanden hast)
Solche Vermutungen bringen uns hier nicht weiter.
Mir würde das weiterhelfen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Pluto » Di 20. Sep 2016, 23:04

lovetrail hat geschrieben:Mir würde das weiterhelfen.
Okay. Wenn's hilft...

Was sagst du eingentlich zu meiner Behauptung...
Pluto hat geschrieben:Meiner Meinung nach, sind Engel Teil der menschlichen Erlebniswelt: sie sind also menschgemacht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von JackSparrow » Di 20. Sep 2016, 23:56

Halman hat geschrieben:Das Problem ist meiner Meinung nach ein semantisches, denn der Begriff "Geist" ist ein Polysem.
Nicht in der Bibel, denn da befindet sich der Geist in der Luft schwebend: "der Geist weht, wo er will, niemand weiß woher er kommt und wohin er geht".

Der menschliche Verstand heißt dort "nous" und hat mit Geist ungefähr so viel zu tun wie ein Karpfen mit einem Tennisschläger.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#30 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von lovetrail » Mi 21. Sep 2016, 07:58

Pluto hat geschrieben:
Was sagst du eingentlich zu meiner Behauptung...
Pluto hat geschrieben:Meiner Meinung nach, sind Engel Teil der menschlichen Erlebniswelt: sie sind also menschgemacht.
Klingt ein wenig nach Feuerbach reloaded ;-)

Ich denke, dass du hier Korrelation für Kausalität hältst. Aber wie solltest du auch anders denken, solange du an deinem atheistischen Standpunkt festhältst und dich nicht öffnest für neue Sichtweisen... Anstöße dazu erhältst du ja hier genug. :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Gesperrt