Warum sind Menschen nicht mündig?

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#21 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von Novas » Mo 6. Apr 2015, 17:31

Opa Klaus hat geschrieben:Wenn man das Verhalten von Menschen, auch hier, am Beispiel Thema einhalten, betrachtet, fragt man sich, warum immer ein Moderator, Führer, Macher, ... eingreifen muss, statt dass die Menschen mündig, erwachsen, vernünftig, eigenständig, von selbst einmal richtig handeln.

Weil es leichter ist, wenn wir die Verantwortung an äußere Autoritäten outsourcen, anstatt sie selbst zu übernehmen. Es ist leichter bei anderen Fehler zu suchen, als selbst die Autorität im eigenen Geist zu finden und furchtlos voran zu gehen. Eigentlich ist es aber egal, was andere Menschen tun oder nicht tun. Jeder von uns ist einzig und allein für die eigene geistige Einstellung zuständig.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#22 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von JackSparrow » Di 7. Apr 2015, 14:59

Samantha hat geschrieben:Es ist schwer, sich zu orientieren bei den vielen Religionen und verschiedenen Weltbildern - Einigung und Frieden scheint unmöglich.
Wir sind genetisch nicht daran angepasst, mit mehreren Millionen Menschen friedlich zusammenzuleben. Primaten leben nicht in Staaten. Sie leben in kleinen Gruppen. In ihrer eigenen Gruppe leben sie vereint und friedlich zusammen, und fremde Gruppen werden vernichtet.

Kein einzelner Affe kann seine private Hackordnung in eine weltumspannende Religion umwandeln. Weil er nicht mehrere hundert andere Affen rund um die Uhr überwachen kann, die anderen Affen sich aber dummerweise nur an die Regeln halten, solange sie überwacht werden.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#23 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von piscator » Di 7. Apr 2015, 15:04

:thumbup: :clap:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von closs » Di 7. Apr 2015, 17:08

JackSparrow hat geschrieben:Wir sind genetisch nicht daran angepasst, mit mehreren Millionen Menschen friedlich zusammenzuleben.
Wenn man den Menschen als Tier versteht, wird sich daran auch nichts ändern.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#25 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von piscator » Di 7. Apr 2015, 17:19

Wieso eigentlich nicht?

Wenn wir verstehen, warum wir uns so oder so verhalten, können wir lernen, damit umzugehen und Methoden entwickeln, die das Tier in uns überwinden.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von closs » Di 7. Apr 2015, 18:03

piscator hat geschrieben:Wenn wir verstehen, warum wir uns so oder so verhalten, können wir lernen, damit umzugehen und Methoden entwickeln, die das Tier in uns überwinden.
So ist es ja auch gemeint. - Aber das Tier im Menschen kann man nur überwinden, wenn es etwas anderes im Menschen gibt als das Tier. - Genau dieses wird gelegentlich bestritten.

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#27 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von Faransil » Di 7. Apr 2015, 18:11

closs hat geschrieben:Aber das Tier im Menschen kann man nur überwinden, wenn es etwas anderes im Menschen gibt als das Tier.
Wir sind ein Tier. Nur erheblich intelligenter als alle anderen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#28 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von piscator » Di 7. Apr 2015, 18:17

Faransil hat geschrieben:Wir sind ein Tier. Nur erheblich intelligenter als alle anderen.
Richtig. Und gerade diese Intelligenz bzw. die Eigenschaft, Probleme zu erkennen und entsprechend zu handeln, unterscheidet uns vom Tier.
Dazu kommt, dass wir in der Evolution einen neuen Weg eingeschlagen haben, in der Form, dass nicht unbedingt mehr die Umwelt uns prägt, sondern dass wir die Umwelt entsprechend unseren Vorstellungen gestalten können.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von closs » Di 7. Apr 2015, 20:35

piscator hat geschrieben:. Und gerade diese Intelligenz bzw. die Eigenschaft, Probleme zu erkennen und entsprechend zu handeln, unterscheidet uns vom Tier.
Moment: Entweder wir sind ein (sehr weit entwickeltes) Tier oder nicht.

Wenn wir es sind, unterscheidet uns nichts vom Tier - wir haben halt innerhalb der Tierwelt die Intelligenz-Nase vorne. - Oder wir unterscheiden uns vom Tier - dann muss es ein Unterscheidungs-Kriterium geben. - Beides gleichzeitig ist schwierig.

Samantha

#30 Re: Warum sind Menschen nicht mündig?

Beitrag von Samantha » Di 7. Apr 2015, 21:50

piscator hat geschrieben:Wenn wir verstehen, warum wir uns so oder so verhalten, können wir lernen, damit umzugehen und Methoden entwickeln, die das Tier in uns überwinden.
Wenn wir das angebliche "Tier" in uns überwinden, sind wir nicht wir selbst. Entweder sind wir Tier oder Mensch. Ich denke aber, wir sind Menschen, die sich mit dem angeblichen Tier herausreden wollen.

Antworten