"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 20:00

Salome23 hat geschrieben:Du kannst nun 2 Impulsen folgen: Entweder dem im oben genannten -oder deinem "ich mag aber nicht"...spätestens wenn du irre Schmerzen bekommst, wirst du deinen Allerwertesten zum Zahnarzt bewegen-wieder ein Impuls.
Mit anderen Worten, es gibt keine Willensäusserung ohne Kausalität.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#22 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Lena » Mo 6. Jan 2014, 20:51

Mit meinem Willen kann ich beten: Vater, Dein Wille geschehe.
Ich werde es tun wollen, sobald ich erkenne, das Sein Wille, das Beste für mein Leben ist.

Ich will jetzt weiter lesen an der Biographie des Mann der gesagt hat:

Der ist kein Tor,
der hingibt,
was er nicht behalten kann,
auf dass er gewinne,
was er nicht verlieren kann.


Gute Nacht Zusammen
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Mo 6. Jan 2014, 20:53

Salome23 hat geschrieben:Aber woher kommt diese Erkenntnis?
Das ist exakt der Punkt. :thumbup:

Unabhängig noch etwas anderes: Es kann auch sein, dass ich trotz Erkenntnis das Erkenntnis-Umsetzungs-Instrument "Wille" NICHT erfolgreich einsetze - weil ich traumatisiert bin/weil ich lieber einen Döner essen will - also ganz unterschiedliche Gründe. - Wir haben also zwei Fragen:

1) Woher kommt die Erkenntnis, die als Grundlage der Willens-Aktivierung notwendig ist?
2) Welche Kräfte können die Willens-Aktivierung trotz Erkenntnis verhindern?

Pluto hat geschrieben:Mit anderen Worten, es gibt keine Willensäusserung ohne Kausalität.
Ja - wie es auch keine Willens-Verhinderung ohne Kausalität geben kann.

Zur Anregung eine Anmerkung aus eigenem Erleben:
Ich kann mich NICHT erinnern, jemals etwas primär (also ohne Grund) "gewollt" zu haben - halte mich demnach überhaupt nicht für einen "Willens-"Menschen. - Gleichzeitig gelte ich in meinem sozialen Umfeld umgangs-sprachlich als "willens-stark".

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Mo 6. Jan 2014, 20:54

Lena hat geschrieben:Mit meinem Willen kann ich beten: Vater, Dein Wille geschehe.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. - Aber woher hast Du den Willen, dass Du so beten KANNST?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 21:03

closs hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Mit meinem Willen kann ich beten: Vater, Dein Wille geschehe.
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Sorry. Ich nicht.
Wenn man zu Gott betet, "sein Wille möge geschehen", wie kann man dann einen eigenen Willen haben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#26 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Mo 6. Jan 2014, 21:21

closs hat geschrieben:halte mich demnach überhaupt nicht für einen "Willens-"Menschen. - Gleichzeitig gelte ich in meinem sozialen Umfeld umgangs-sprachlich als "willens-stark".
Du meinst wohl als diszipliniert / selfcontrol

Übrigens sind meine Katzen auch sehr willensstark-ausser es geht um Futter, da handeln sie dann ganz instinktiv und lassen sich überlisten ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 21:57

closs hat geschrieben:Ich kann mich NICHT erinnern, jemals etwas primär (also ohne Grund) "gewollt" zu haben - halte mich demnach überhaupt nicht für einen "Willens-"Menschen. - Gleichzeitig gelte ich in meinem sozialen Umfeld umgangs-sprachlich als "willens-stark".
Willensstärke ist Ausdruck einer Charaktereigenschaft.
Sie hat nichts mit Willensfreiheit zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Mo 6. Jan 2014, 22:05

Pluto hat geschrieben:Wenn man zu Gott betet, "sein Wille möge geschehen", wie kann man dann einen eigenen Willen haben?
Das geht schon - wenn der Menschen erkennt (!), dass er nichts oder nicht genug erkennt, ist die Voraussetzung für eigenen Willens-Einsatz nicht vorhanden bis gering. Wenn er dabei erkennt, dass es jemanden gibt, der erkennt, was man selbst nicht erkennt, kann man willentlich seinen Willen an ihn delegieren - setzt allerdings die Erkenntnis dies Vertrauens voraus. - Anderes Beispiel:

Wenn jemand von mir erwartet, eine chemische Formel zu erklären, erkenne ich, dass ich nichts erkenne - erkenne aber auch, dass Pluto Chemiker ist. - Somit bitte ich Pluto, an meiner Stelle diese Formel zu erklären. - Vertrauen ist Willens-Delegierung.

Salome23 hat geschrieben:Du meinst wohl als diszipliniert / selfcontrol
Weiß ich nicht. - Ob ich soo diszipliniert bin - wer weiß.

Nein - wahrscheinlich liegt es daran, dass "Wille" und "Erkenntnis" umgangssprachlich verwechslet werden (wobei "erkennentis natürlich auch falsche Erkenntnis sein kann).

Salome23 hat geschrieben:Übrigens sind meine Katzen auch sehr willensstark
Das führt zur nächsten Frage: Wenn Wille lediglich Folge von Erkenntnis ist (was ich vermute): Darf man Überlebens-Instinkte ("Da ist Hunger - da ist eine Beutetier - los geht's") als "Erkenntnis" bezeichnen?

Ich will keinen langweilen - aber wahrscheinlich müssen wir da wirklich an die Wurzel gehen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Mo 6. Jan 2014, 22:07

Pluto hat geschrieben:Willensstärke ist Ausdruck einer Charaktereigenschaft.
Und woher kommt "Charakter"?

Wenn ich willensstark WÄRE, wäre das ja eine positive Charaktereigenschaft. - Könnte ich etwas dazu? Wäre es Verdienst?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Jan 2014, 22:15

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn man zu Gott betet, "sein Wille möge geschehen", wie kann man dann einen eigenen Willen haben?
Das geht schon - wenn der Menschen erkennt (!), dass er nichts oder nicht genug erkennt, ist die Voraussetzung für eigenen Willens-Einsatz nicht vorhanden bis gering.
Entweder gibt es den freien Willen, oder man unterwirft sich dem Willen Gottes im Gebet -- "DEIN Wille geschehe".

Wenn jemand von mir erwartet, eine chemische Formel zu erklären,
Und was genau hat das mit Willensfreiheit zu tun?

Ich will keinen langweilen - aber wahrscheinlich müssen wir da wirklich an die Wurzel gehen.
Einen absolut freien Willen gibt es nicht. Es gibt nur die Freiheit der Wahl. Und diese gibt es viele Variationen. Die Frage ist, welche davon brauchen wir.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten