Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#21 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » So 8. Dez 2013, 06:01

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:"Gott" ist für mich einfach die Erfahrung des Seins, des Lebenssinnes. Nicht mehr und nicht weniger
Also ist Gott für dich kein personifiziertes Wesen, also keine intelligente, bewusst handelnde Person?
Gott ist für mich im Sinne der christlichen Mystik alles und nichts
Du hast damit die Frage nicht beantwortet!
Ist Gott für dich kein personifiziertes, intelligentes Wesen, welches bewusst Handlungen vollzieht? Ja oder Nein?
Wenn nein, wäre dein Standpunkt weder christlich noch biblisch inspiriert, sondern schlicht und einfach etwas gänzlichst anderes.

Demian hat geschrieben:das absolute Bewusstsein.
Und hier die erste Wahnvorstellung eines "absoluten Bewusstseins"... ;D
Weder gibt es ein absolutes Bewusstsein, ebenso wenig das absolut Gute oder das absolut Böse. Eine Höchstgrenze gibt es nicht, unabhängig davon, ob du derartiges behaupten willst.

Egal aber, da du der Frage, die ich nun ja wiederholte, ausgewichen bist mit pauschalen Phrasen...

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#22 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 06:19

.
Zuletzt geändert von Demian am So 8. Dez 2013, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#23 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 06:25

.
Zuletzt geändert von Demian am So 8. Dez 2013, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#24 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » So 8. Dez 2013, 06:30

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du hast damit die Frage nicht beantwortet!
Ist Gott für dich kein personifiziertes, intelligentes Wesen, welches bewusst Handlungen vollzieht?
Wenn nein, wäre dein Standpunkt weder christlich noch biblisch inspiriert, sondern schlicht und einfach etwas gänzlichst anderes.
Wie gesagt: ein Mehr davon.
Du weichst der Frage aus, darum noch einmal:

Ist Gott für dich kein personifiziertes, intelligentes Wesen, welches bewusst Handlungen vollzieht? Ja oder nein?
Es ist allerdings amüsierend, dass du diese Frage nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten willst... und ich kann mir auch vorstellen, warum... :)

Demian hat geschrieben:„Sarvam khalvidam brahma - wahrlich, alles ist Brahman.“, heißt es in den Upanishaden.
Es ist völlig irrelevant, was es wo heißt.
Allerdings ist nun klar, dass dein Standpunkt weder christlich noch biblisch inspiriert ist; du hängst an den Glaubensbehauptungen des Hinduismus fest und hältst die Veda bzw. deren Inhalte offensichtlich für wahr; eine Glaubensansicht von vielen. Aber ausmalen und fantasieren darfst du ja, so viel du willst... ^_-

Demian hat geschrieben:Du kannst das in Frage stellen, für mich ist das eben eine lebendige Erfahrung
Für dich ja, wayne?
Jemand anderes könnte behaupten, dass die Welt dem Reifriesen Ymir entstammt und das irgendwelchen lebendigen Erfahrungen zuschreiben.
Ich kenne jemanden aus Samoa, der glaubt, dass das Universum (und der Schöpfer der Menschen, dessen Name ich leider vergessen habe) einer riesigen Muschel entsprungen sind.

Da steht die eine Wahnvorstellung nicht höher als die andere. Ob dir diese Bezeichnung gefällt oder nicht interessiert mich dabei nicht, denn sie passt eben.

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Und hier die erste Wahnvorstellung eines "absoluten Bewusstseins"... ;D
Das ist einfach ein Weltbild
Ein Weltbild = Eine Vorstellung darüber, wie die Welt funktioniert.
Da dein "Weltbild" ausgedacht und völlig irrational ist (und auch äußerst Wahrscheinlich nicht der Realität entspricht), trifft die Bezeichnung "Wahnvorstellung" also ganz gut - es steht dir aber frei das Gegenteil zu belegen.
Das kann den ganzen Vormittag so weiter gehen, letzten Endes stehst du wie auch jetzt schon da mit weiterhin unhaltbaren Glaubensbehauptungen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#25 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » So 8. Dez 2013, 06:34

Demian hat geschrieben:Für mich ist deine Weltanschauung, dass es kein absolutes Bewusstsein gibt
Gibt es nicht.
Es steht dir aber frei, deine unhaltbare und völlig an den Haaren herbei gezogene Behauptung zu untermauern; wer eine Behauptung aufstellt liegt in der Beweispflicht.

Dass ich dir Dinge, die du behauptest, die aber tatsächlich nicht existieren, nicht widerlegen kann liegt an der Sache selbst - Nichtexistenz lässt sich eben nicht nachweisen.
Die Idee eines "absoluten Bewusstseins" jedenfalls ist äußerst irrational -> eine Wahnvorstellung, welche du mit Überzeugung verteidigst. Niedlich... ^^

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#26 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 06:38

.
Zuletzt geändert von Demian am So 8. Dez 2013, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#27 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » So 8. Dez 2013, 06:47

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Ist Gott für dich kein personifiziertes, intelligentes Wesen, welches bewusst Handlungen vollzieht? Ja oder nein?
Es ist allerdings amüsierend, dass du diese Frage nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten willst... und ich kann mir auch vorstellen, warum... :)
Wenn es um religiöse Fragen geht, meinst du natürlich sofort alles zu verstehen.
Abgesehen davon dass du meinen restlichen Beitrag ignoriert hast (oder zerteilst du einen Beitrag nun wieder auf mehrere?): Du hast die Frage wieder nicht beantwortet sondern bist einer Antwort ausgewichen... :)

Es ist lustig zu sehen, wie unfähig du bist diese Frage mit Ja/Nein zu beantworten..

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#28 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 06:58

.
Zuletzt geändert von Demian am So 8. Dez 2013, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#29 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Scrypton » So 8. Dez 2013, 07:05

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Für mich ist deine Weltanschauung, dass es kein absolutes Bewusstsein gibt
Gibt es nicht.
Es steht dir aber frei, deine unhaltbare und völlig an den Haaren herbei gezogene Behauptung zu untermauern; wer eine Behauptung aufstellt liegt in der Beweispflicht.
Es gibt unterschiedliche Dimensionen der Erkenntnis und Erfahrung.
Eine unhaltbare Glaubensbehauptung...

Demian hat geschrieben:Ich kann dir zum Beispiel nicht die Wahrheit und Schönheit eines Gedichtes von Rainer Maria Rilke, Dylan Thomas oder Tennessee Williams wissenschaftlich beweisen. Deswegen ist Poesie aber keine Wahnvorstellung
Weil Schönheit nicht objektiv ist, sondern bewertet wird nach subjektiven Geschmack.

Demian hat geschrieben:Die IDEE eines absoluten Bewusstseins wurde in der Philosophie häufig diskutiert.
Zu einem einheitlichen Konsens ist man auch in der Philosophie nicht gekommen. daher auch das keinerlei Argument.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#30 Re: Max Planck: Dieser Geist ist der Urgrund

Beitrag von Demian » So 8. Dez 2013, 07:25

.
Zuletzt geändert von Demian am So 8. Dez 2013, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten