NAtürlich habe ich NIE das Gegenteil behauptet. - Ich rätsele, ob Du nur provozieren willst oder wirklich nicht verstehst, was man DIr sagt.Scrypt hat geschrieben:Na endlich! Der Groschen ist gefallen, obwohl du stets das Gegenteil behauptest.
Descartes und die menschliche Seele
#191 Re: Descartes und die menschliche Seele
#192 Re: Descartes und die menschliche Seele
Lüg nicht - bringt eh nichts.closs hat geschrieben:NAtürlich habe ich NIE das Gegenteil behauptet.Scrypt hat geschrieben:Na endlich! Der Groschen ist gefallen, obwohl du stets das Gegenteil behauptest.
Soll ich gegenteilige Behauptung deinerseits wirklich zitieren? o.O
Weil du aber ohnehin 95% meines ganzen vorletzten Beitrags völlig ignoriert hast geht dir scheinbar eh die Luft aus.
Nun...

#193 Re: Descartes und die menschliche Seele
Gerne - aber bitte das, was ICH gesagt habe, und nicht das, was Du daraus machst.Scrypt hat geschrieben:Soll ich gegenteilige Behauptung deinerseits wirklich zitieren? o.O
#194 Re: Descartes und die menschliche Seele
Dann solltest du mal lernen zu verstehen, dass man dir - wenn man deinen Glauben nicht teilt - nicht folgen kann.closs hat geschrieben:So einfach nicht - es wäre damit schon verbunden, dass man ihnen folgen kann. - Nicht einfach "stehen lassen".Scrypt hat geschrieben:Selbstverständlich hättest du es letztlich gerne so, dass wir auch geistige Nachweise für deine geistigen Glaubensinhalte unwidersprochen hinnehmen und offen stehen lassen
Ohne die Prämissen zu teilen, die du - und alle anderen geistigen/esoterischen/astrologischen/religiösen - für dich aufstellst (abseits der "materialistischen", natürlichen, nicht entschiedenen, ...) ist ein Folgen nicht möglich.
Folgen insofern, deiner Sichtweise zuzustimmen.
Dass deine Sichtweisen innerhalb deiner Glaubensdogmen und ebenso willkürlichen Setzungen Sinn ergeben können mag sein. Das ist aber nicht der Punkt - in anderen Köpfen kann es begründeten Sinn dafür geben, dass Kobolde sich unsichtbar machen können... nicht relevant.
#195 Re: Descartes und die menschliche Seele
Man muss sie nicht zustimmend "teilen", es reicht schon "verstehen". - Dieses Verstehen ist jenseits materialistischer Dogmatik durchaus üblich - bei entsprechend geschulten Menschen.Scrypt hat geschrieben:Ohne die Prämissen zu teilen, ... ist ein Folgen nicht möglich.
#196 Re: Descartes und die menschliche Seele
Wenn erst eine Schulung (Indoktrination) notwendig ist, kann aber von Intersubjektivität keine Rede mehr sein.closs hat geschrieben:Dieses Verstehen ist jenseits materialistischer Dogmatik durchaus üblich - bei entsprechend geschulten Menschen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
#197 Re: Descartes und die menschliche Seele
@Pluto
Viel schlimmer:
Es kann noch nicht einmal von Korrektheit die Rede sein.
Das selbsternannte „geschulte Personal“ verkauft „magische Heizdecken“.
Viel schlimmer:
Es kann noch nicht einmal von Korrektheit die Rede sein.
Das selbsternannte „geschulte Personal“ verkauft „magische Heizdecken“.
#198 Re: Descartes und die menschliche Seele
Moment - Naturwissenschaftler sind doch auch geschult.Pluto hat geschrieben:Wenn erst eine Schulung (Indoktrination) notwendig ist, kann aber von Intersubjektivität keine Rede mehr sein.
#199 Re: Descartes und die menschliche Seele
Ja. Aber sie machen das freiwillig — keine Indoktrination.closs hat geschrieben:Moment - Naturwissenschaftler sind doch auch geschult.Pluto hat geschrieben:Wenn erst eine Schulung (Indoktrination) notwendig ist, kann aber von Intersubjektivität keine Rede mehr sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#200 Re: Descartes und die menschliche Seele
Theologen doch auch. - Beide tun insofern dasselbe, dass sie bewusst sagen: "Ich will professionell aus einer gewissen Perspektive, die Glaubens- oder Methodik-Setzungen macht, die Welt verstehen". - Und dann legen beide wissenschaftlich los - mit all den Unterschieden, die eine kritisch-rationale NAturwissenschaft und eine hermeneutische Geisteswissenschaft mit sich bringen.Pluto hat geschrieben:Aber sie machen das freiwillig — keine Indoktrination.