Münek hat geschrieben:das muss man nicht GLAUBEN. Wie kommst Du darauf?
Weil "Wahrnehmung" kategorial IMMER etwas anderes ist als "Realität". - Wir hoffen alle, dass beides authentisch übereinstimmt, können es aber nie wissen - also müssen wir es glauben.
Münek hat geschrieben:Genau DAS habe ich in meinem Beitrag Dir gegenüber mehrfach betont.
Richtig - aber warum? - Das ist doch genau das, was gemeint ist mit: "Wahrnehmung ist kategorial IMMER etwas anderes als "Realität".
Münek hat geschrieben:Da gibt es mangels gegensätzlicher Postulate NICHTS zu irren.

- Also DOCH dasselbe?
Münek hat geschrieben:Ich stelle mir die Schmerzen nicht vor, sie sind da.
"Da" ist nur dann etwas, wenn Deine Res Cogitans (vertreten durch ihr Instrument "Gehirn") Dir welche meldet.
Münek hat geschrieben:"Tue ich das? Möglicherweise existiert auch eine nicht-materielle Realität. Wer weiß das schon. Keine Ahnung."
Sagst aber gleichzeitig: "Da gibt es mangels gegensätzlicher Postulate NICHTS zu irren".
Münek hat geschrieben:Du glaubst wirklich, auch in einer nicht-materiellen Welt könne man "? Wie sollte das möglich sein?
In seiner Vorstellung kann man sich genauso "sich verletzen, verdursten, sterben" - so wie Du in einem Traum sterben kannst.
Und immer wieder: Ich behaupte nicht, dass es so ist - es geht allein darum, dass es so sein könnte, ohne dass wir es merken. - Genau das ist der radikal-skeptizistische Ansatz von Descartes.
Münek hat geschrieben:So ist es. Es ist gesichertes WISSEN - kein Glaube.
Moment: Es ist Wissen auf Basis einer VORHER-gehenden Glaubensentscheidung. - "Wissen" ist IMMER "System-Wissen" - schätzungsweise würde Anton so etwas Ähnliches sagen wie: "Wissen bezieht sich immer nur auf ein Modell". - Wenn ja, wäre es dasselbe.
Münek hat geschrieben:Es ist völlig bedeutungslos, welches ETIKETTE Du der Realität anheftest. Ob "Entität" oder "Vorstellung" oder sonstwas.
Du tust jetzt wieder so, als wäre klar, was "Realität" ist oder nicht ist. - Natürlich ist mir klar, dass Du damit "naturalistische Realität" meinst - aber das ist lediglich eine Vereinbarung.