closs hat geschrieben:Ich rede hier ausschließlich von der faktischen Wirkmacht - also von dem, was heute dominiert.
Und auch das ist Interpretationssache... du nimmst anders wahr als ich und anders als Dritte.
Ich "sehe" nur den Irrweg des materialistischen Denkens (und das meine ich gar nicht so sehr wirtschaftlich, sondern geistig)
Irrweg ist erneut stark wertend. Du findest andere Wege besser, aber andere finden diesen Weg besser. Woher "weißt" du, dass deine Sicht richtig und die andere Sicht falsch ist?
- und wenn man genauso "sieht", dass das alles schon in der Bibel steht (die ich mir übrigens erstmals vor ca. 10 Jahren gelesen habe), möchte man natürlich schon die Aufmerksamkeit dahin lenken.
"das alles steht in der Bibel" - naja... Ein Zirkelschluss - für dich ist es ein Irrweg, weil die Bibel es als Irrweg beschreibt. Und die Begründung ist, dass es in der Bibel steht und man deshalb natürlich schon...
So etwas tut man nicht bewusst, sondern man tut es geistig bewusstlos.
Und selbst das finde ich fraglich. Meine Wahrnehmung ist, dass es fast niemand tut, auch nicht unbewusst ("bewusstlos").
Eigentlich nicht - wie wäre es mit "Materiosität"?
Statt materialistisch einfach materiell. Statt naturalistisch einfach natürlich. Oder das Adjektiv "physisch" statt materiell. Oder physikalisch statt natürlich... Es gibt doch so viele Wörter in unserer Sprache.
Das an sich ist ja nachweislich richtig - Ideologie ist es sicherlich nicht.
Also kein Naturalismus! Zudem hast du ja beschrieben, dass die Sonne Gott ersetzen soll (was nie Ziel Galilies war).
Das klingt harmlos, hat aber folgenden Keim in sich - nämlich die Frage: WER entscheidet? - Entscheidet der Mensch, was zu glauben ist ("Intellego"), oder entscheidet Gott, was zu glauben ist ("Credo").
Klar, theologisch ist das extrem bedeutend, ein Paradigmenwechsel. Für mich ist aber "credo" nicht gleich "Gott entscheidet", sondern nur "ich glaube, dass das, was andere Menschen entschieden haben, die Entscheidung Gottes ist". Ein gewichtiger Unterschied. Denn Gott spricht nicht mit Einzelpersonen und gibt seine Entscheidung bekannt. Menschen sprechen und behaupten, Gott hätte es ihnen "gesagt".
- Im Lauf der Zeit setzt sich natürlich das "Intellego" und der "Nominalismus" durch - aber eben mit diesem Keim des Anthropozentrismus - was in der Früh-Aufklärung noch nicht so sehr eine Rolle spielt, weil sich jeder beeilt zu betonen, dass dies doch alles "Ad maiorem gloriam Dei" sei - und man meint das auch.
Dir ist schon bewusst, dass du fast nur in Ismen schreibst?
Andererseits: Galileo hatte im Vatikan sehr mächtige "Freunde" - andernfalls hätte es richtig Stress geben können
Ist mir bekannt (ich verfüge durchaus über Bildung - und ich weiß auch, dass Galilei selbst sehr provokant den Papst vorgeführt und beleidigt hat, da er ihn in seinen Dialogen die Rolle eines Trottels spielen ließ. Mir geht es nicht darum, sondern um den erzwungenen Widerruf. Und ja, Galilei hatte sehr viel Einfluss, daher auch das extrem milde Urteil.
Aber Hand aufs Herz: Sind die öffentlichen ("aufgeklärten") Darstellungen nicht weit primitiver als mein kleiner Überm-Daumen-Vortrag?
Welche öffentlichen Darstellungen meintst du? Ich kenne noch deutlich differenziertere öffentliche Darstellungen.
Wenn er ergebnis-orientiert spricht, dann kommen klare Worte.
klar ist nicht gleich abwertend. Erneut: deine Rhetorik ist stark abwertend Andersdenkenden gegenüber. Selbst da, wo du es nicht so ausrücken willst.
aber nimm es einfach mal hin als Richtungs-Knaller, damit überhaupt klar ist, wo die Reise hin geht. - Danach kann man immer nich differenzieren.
Kaum möglich, wenn du erst beleidigst, polemisierst, dann aber plötzlich diferenzieren willst.
Das klingt arg naiv - und voll von Vorurteilen. - Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.
Ich beziehe mich auf das Rechtssystem und die Möglichkeiten, Zwang auszuüben. Und Menschenrechte, Folterverbot etc. gab es nicht. Es gab sehr viele Möglichkeiten, Druck auszuüben - das erschwert offenen Dialog. Du willst mir jetzt nicht weismachen, dass man früher auf Meinungsfreiheit pochen durfte. Du willst mich hier falsch verstehen, meine ich.
Es wäre schön, wenn es nur um geistigen Austausch und Dialog handeln würde. Es spielte auch Machtund Politik mit hinein (letzteres ja gerade bei Galilei, da es um viel mehr als seine Forschung geht).
- Aber das zeigt mir, welche Saat aufgegangen ist.
Erneut wertend. Den Spruch "Macht korrumpiert"kennst du vermutlich nicht? Oder "Gib einem Menschen Macht, dann siehst du sein wahres Gesicht" kennst du auch nicht.
aber bei Deinem Bild gerade noch, dass im Vatikan Menschen gefressen werden und alle Menschen dort Hörner und Bocksbeine haben. - Deine Einschätzung hat echt nichts mit Realität zu tun - das ist Fantasy.
Habe ich mit keinem Wort gesagt. Jetzt unterstellst du mir aberwitzige Dinge, um mich vorzuführen. Warum?
Natürlich drücke ich mich auch plakativ aus (machst du ja auch - oder darfst das nur du und andere nicht?). Es gibt auch in der RKK unterschiedliche Strömungen. Von progressiv bis konservativ. Es gibt auch in der RKK Hardliner. Und wenn man der Kirche die weltliche Macht von früher zurückgeben würde, dann würden sich, vermute ich, Hardliner durchsetzen, da Macht von Menschen gesucht wird, die Macht ausüben wollen. Aber lassen wir das, da können wir nicht diskutieren, da du sofort auf das Gegenüber losgehst.
Tyrion hat geschrieben:Ja, aber nur, wenn man offen ist und nicht immer und überall "bloody communist" plärrt.
Davon abgesehen, dass ich ein Leben lang links gewählt habe

, hoffe ich, dass Dir meine obigen Ausführungen zur mittelalterliche Komplexität ein anderes Bild vermitteln.
Nicht wirklich, weil du nicht von deiner Rhetorik wegkommst, jedem und überall Ismen unterzujubeln. Musst du auch nicht, nur passt dazu nicht deine Illusion, auf Augenhöhe diskutieren zu wollen.
Ich würde mich für unredlich halten, wenn ich die eigene Position verabsolutieren würde.
Genau das machst du immer und immer wieder - du bemerkst es nur nicht, es äuft offenbar unbewusst ab.
- Allerdings wünsche ich mir geistige Disziplin ("In welchem System denke und rede ich gerade") - und wenn das nicht da ist, kann ich aggressiv werden.
Um die Aggression geht es nicht. Jeder wird mal emotional oder verstehst etwas falsch. Es geht ja gerade darum, was und wie du schreibst, wenn du sachlich erklären willst.
Hältst Du Dich für redlich, wenn Du Fantasy-SChauermärchen über Kirche erzählst?
Würde ich schreiben, dass in der RKK böse Menschen nur darauf warten, dass sie wieder Scheiterhaufen anzünden, wäre ich unredlich, ja. Wenn ich aber sschreibe, dass auch in der RKK Menschen am Werk sind mit allen Fehlern und somit auch Machtpolitiker zu finden sind, dann finde ich das nicht unredlich. Und wenn ich Befürchtugnen äußere, die ich als reine Möglichkeit und nicht Ist-Zustand tituliere, halte ich das auch für redlich.
Wenn ich nun glaube, dass Religionsgemeinschaften, denen man weltliche Macht gibt, diese ausnutzen können, um ihre Dogmen mit Gewalt durchzusetzen, dann ist auch das o.k., finde ich. Wenn ich das jetzt begründen müsste, würde ich auf totalitäre islamische Staaten verweisen, würde auf totalitäte christliche Historie verweisen, würde ich auf psychologsiche Zwangssituationen in extremen Splittergruppen verweisen (usw.). Man kann das sehr differenziert diskutieren. Wenn bei einer rein fiktiven Andeutung mir aber vorgweorfen wird, ich würde von Hörnern und Pferdehufen sprechen, dann wird's sinnlos, weiter darüber zu reden.
Und dass gerade du "Fantasy" als Vorwurf äußerst, selbst aber ganz bewusst immer wieder auf eine rein fiktive spirituelle Ebene verweist, ist dann sogar grotesk.
Es sagt mir, dass deine Fantasy die einzige Wahrheit ist, deine Spekulationen richtig sein müssen, andere Spekulationen aber inhaltslos und blödsinnig sind. Ich schreibe wieder plakativ, ich weiß, aber es ist zu ermüdend, das jetzt differenziert aufzudröseln, zumal das zig Fässer aufmachen würde.
Prinzipiell richtig - aber finde mal einen, der nicht an eine spirituelle Ebene glaubt und sie WIRKLICH versteht.
So jemanden werde ich nicht finden können. Allerdings kann immer nur der die spirituelle Ebene verstehen, der sie sich selbst vorstellt. Deine spirituelle Ebene verstehst nur du, du verstehst die einer anderen Person nicht oder nur ansatzweise, denn keine der Ebenen ist erfassbar, messbar, greifbar und du kannst keine Gedanken lesen. Deine "spirituelle Ebene" ist erstmal nur eine Vermutung. Und ich weiß nicht, was du dir gerade zusammenvermutest. Ich meine nur zu erkennen, dass du die physikalische Ebene nicht erfasst, dir das aber anmaßt (oder zumindest meintst, dass viele "deiner" Fraktion das tun - wobei ich dann ja so verwirrt bin, dass du immer wieder Wissenschaft und Populär/Pseudowissenschaft vermengst, das dann anderen vorwirfst etc.). Da werde ich skeptisch.
Nochmal zur Kirche - ja klar, ich habe das sicher "Vor"Urteile. Oder besser: Erfahrungswerte. Ich habe nicht erst vor 10 Jahren die Bibel gelesen und war länger als 10 Jahre tief in der RKK verwurzelt und aktiv in ihr beteiligt. Es gibt neben dir durchaus Menschen, die sich mit Dingen beschäftigen. Aber gut, dass du weißt welche Saat bei mir aufgegangen ist. Du musst es ja wissen, du erhebst ja einen Absolutheitsanspruch, auch wenn du es abstreitest.