Auch hier kein Widerspruch.Christian41285 hat geschrieben:Das es in der Natur wohl wirklich etwas gibt was von der geistigen Auswertung abhängig ist!Pluto hat geschrieben:Worauf willst du hinaus?
Aber wie entsteht Geist? Woher kommt er?
Auch hier kein Widerspruch.Christian41285 hat geschrieben:Das es in der Natur wohl wirklich etwas gibt was von der geistigen Auswertung abhängig ist!Pluto hat geschrieben:Worauf willst du hinaus?
Pluto hat geschrieben:Auch hier kein Widerspruch.Christian41285 hat geschrieben:Das es in der Natur wohl wirklich etwas gibt was von der geistigen Auswertung abhängig ist!Pluto hat geschrieben:Worauf willst du hinaus?
Aber wie entsteht Geist? Woher kommt er?
Pluto hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.Novalis hat geschrieben:Interessant finde ich aber, dass Pluto hier tatsächlich das Wesentliche anspricht: ohne GEIST wäre da niemand, der die Sterne am Nachthimmel hell leuchten sehen könnte.
Quallen leben seit 500 Millionen Jahren ohne Geist.
Um Geist zu haben, braucht es ein Gehirn.
Novalis hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.Novalis hat geschrieben:Interessant finde ich aber, dass Pluto hier tatsächlich das Wesentliche anspricht: ohne GEIST wäre da niemand, der die Sterne am Nachthimmel hell leuchten sehen könnte.
Richtig, Quallen denken nicht über die Schönheit des Sternenhimmels nachin diesem Sinne sind sie tatsächlich "geistlos" (im Vergleich zu einem menschlichen Wesen) die Welt ist vollkommen sinnlos ohne bewusste Wesen. Durch uns wird sich das Universum seiner selbst bewusst. Die Welt besitzt Sinn, weil es uns gibt.
Christian41285 hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Pluto hat geschrieben: Das verstehe ich nicht.
Richtig, Quallen denken nicht über die Schönheit des Sternenhimmels nachin diesem Sinne sind sie tatsächlich "geistlos" (im Vergleich zu einem menschlichen Wesen) die Welt ist vollkommen sinnlos ohne bewusste Wesen. Durch uns wird sich das Universum seiner selbst bewusst. Die Welt besitzt Sinn, weil es uns gibt.
Also das Leben auch ohne Gehirn auskommt zeigt doch auch jeder Baum!
LG Christian
Kannst du mir erklären, warum das Doppelspalt-Experiment auf geistlose Messung reagiert?Christian41285 hat geschrieben:Ich glaube deswegen auch nicht das ein Quantensystem auf die Beobachtung eines geistlosen Lebewesens reagiert!
Das Teilchen "merkt" nichts, weil es keinen Verstand hat.Christian41285 hat geschrieben:Vielleicht kann man so irgendwie ein Quantensystem messen ohne das das das Teichen merkt...
Pluto hat geschrieben:Kannst du mir erklären, warum das Doppelspalt-Experiment auf geistlose Messung reagiert?Christian41285 hat geschrieben:Ich glaube deswegen auch nicht das ein Quantensystem auf die Beobachtung eines geistlosen Lebewesens reagiert!
Das Teilchen "merkt" nichts, weil es keinen Verstand hat.Christian41285 hat geschrieben:Vielleicht kann man so irgendwie ein Quantensystem messen ohne das das das Teichen merkt...
Laut Kopenhagener Deutung zerfällt die Superposition von Zuständen bei der Messung.
Wer sagt das? Es ist eh irrelevant.Christian41285 hat geschrieben:Stimmt nicht..bei jeder Messung des Spaltes leutet der Detektor auf und gibt damit somit die Information weiter an der Experimentator!