Stochern wir im Nebel?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#171 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 18:40

Demian hat geschrieben:Es gibt eine relative Seinsebene und eine absolute Seinsebene. Die Vielfalt der Wahrnehmungen zeigt, dass es ein paradoxes Miteinander dieser Ebenen gibt...
Mag sein, dass es diese absolute Seinsebene gibt, aber wir können sie nicht wahrnehmen, sondern NUR vermuten, bzw. hoffen, dass sie existiert. Alles andere ist ungeheuerliche Selbstüberschätzung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#172 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » Sa 19. Jul 2014, 19:04

Pluto hat geschrieben: aber wir können sie nicht wahrnehmen
Im Sinne der 5 Sinne nicht.

Pluto hat geschrieben: sondern NUR vermuten, bzw. hoffen, dass sie existiert.
Richtig - Dinge außerhalb des Daseins, die ins Dasein hineinwirken, kann man nur persönlich wahrnehmen - also nicht per naturwissenschaftlicher Messungen. - Und dass Wahrnehmung (egal welcher Art) immer unter dem Vorbehalt von Setzungen steht, wurde auch schon sattsam diskutiert. - Insofern kann man nur hoffen und glauben, dass einen die eigene Wahrnehmung (im übergeordneten Sinne des Wortes) nicht trügt.

Lieber Pluto (in Deiner Eigenschaft als Administrator):
Hiermit bitte ich untertänigst, morgen zum Radfahren an den Chiemsee fahren zu dürfen. Ich tue dies AUSSCHLIESSLICH :!: deshalb, um Kräfte für das Forum zu sammeln. :geek: - Bei Verweigerung einer diesbezüglichen Erlaubnis, weise ich darauf hin, dass bereits eine Camping-Platz-Buchung vorliegt und somit den Foristen Kosten entstehen. :idea: - Meine Verhandlungsposition ist also saustark. 8-) 8-)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#173 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Demian » Sa 19. Jul 2014, 19:14

Pluto hat geschrieben:Mag sein, dass es diese absolute Seinsebene gibt, aber wir können sie nicht wahrnehmen[...]

Wir nehmen das Absolute in jedem Moment wahr, denn das Relative erscheint in ihm und ist eine Spielweise oder ein Ausdruck dessen. - das können wir als Einssein oder Gewahrsein erleben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#174 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 19:39

Demian hat geschrieben:Wir nehmen das Absolute in jedem Moment wahr...
Du glaubst das nur.
Die Wahrheit ist ein schwieriger Begriff... Vielleicht der schwierigste Begriff den wir kennen. Es wäre vermessen, zu behaupten man könne absolute Wahrheit erkennen. Die meisten Philosophen der Geschichte haben irgendwann im Laufe ihres Lebens versucht sie zu ergründen und sind gescheitert.

Je länger man darüber nachdenkt, umso schwieriger wird es, ihren wahren Sinn zu verstehen. Warum? Weil Wahrheit immer im Bezug zu den Kriterien steht in dem sie definiert wird. Ein klassischer Zirkelschluss.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#175 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Demian » Sa 19. Jul 2014, 19:44

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Wir nehmen das Absolute in jedem Moment wahr...
Du glaubst das nur.

Wenn Du Einssein erlebst, dann ist es kein Glaube mehr, sondern eine erlebte Wahrheit. Alles ist eine Erscheinung in dem, jeder Augenblick erscheint in der Ewigkeit des absoluten Raumes.

Die Wahrheit ist ein schwieriger Begriff... Vielleicht der schwierigste Begriff den wir kennen. Es wäre vermessen, zu behaupten man könne absolute Wahrheit erkennen.

Ich rede von keinem Begriff, sondern von einer Erfahrung und einem Verständnis des Seins, welches sich schlicht und ergreifend daraus ergibt, dass ich in es eintauche, kennenlerne und durchlebe.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#176 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von sven23 » Sa 19. Jul 2014, 20:23

closs hat geschrieben:
Lieber Pluto (in Deiner Eigenschaft als Administrator):
Hiermit bitte ich untertänigst, morgen zum Radfahren an den Chiemsee fahren zu dürfen. Ich tue dies AUSSCHLIESSLICH :!: deshalb, um Kräfte für das Forum zu sammeln. :geek: - Bei Verweigerung einer diesbezüglichen Erlaubnis, weise ich darauf hin, dass bereits eine Camping-Platz-Buchung vorliegt und somit den Foristen Kosten entstehen. :idea: - Meine Verhandlungsposition ist also saustark. 8-) 8-)

Davor rate ich ab, für morgen sind schwere Unwetter im Süden angesagt. Oder ist dein Rad kaskoversichert? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#177 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 20:31

closs hat geschrieben:Dinge außerhalb des Daseins, die ins Dasein hineinwirken, kann man nur persönlich wahrnehmen
Wenn persönliche Wahrnehmungen mal keine Illusion sind? ;)

closs hat geschrieben:Lieber Pluto (in Deiner Eigenschaft als Administrator):
Hiermit bitte ich untertänigst, morgen zum Radfahren an den Chiemsee fahren zu dürfen.
Abgelehnt! :geek:
Sven hat Recht: Gewitter sind angesagt. Ab Mittwoch sind die Regengötter wieder freundlicher gestimmt; dann soll die Sonne wieder scheinen.

http://www.wetteronline.de/chiemsee
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#178 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Demian » Sa 19. Jul 2014, 20:34

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Dinge außerhalb des Daseins, die ins Dasein hineinwirken, kann man nur persönlich wahrnehmen
Wenn das mal keine Illusion ist? ;)

Nennst Du deine Wahrnehmung auch illusionär?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#179 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von closs » Sa 19. Jul 2014, 21:34

Pluto hat geschrieben:Wenn persönliche Wahrnehmungen mal keine Illusion sind?
Davor ist KEINE Wahrnehmung gefeit.

sven23 hat geschrieben:Oder ist dein Rad kaskoversichert?
Ja - gegen Hagelschlag und Blitzschlag. Ebenso gegen die Apokalypse.

Pluto hat geschrieben:Abgelehnt!
Ich sehe schon - das wird eine lange Verhandlungsnacht. - Ich werde meinen Stab bitten müssen, in Deinem privaten Leben rumzurecherchieren und Diesbezügliches auf Facebook zu veröffentlichen. - Tja - wenn die weiche Tour nicht fruchtet, geht es halt nur mit :devil: :devil: :devil: . - Eine Schlammschlacht bahnt sich an. 8-)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#180 Re: Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 21:40

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn persönliche Wahrnehmungen mal keine Illusion sind?
Davor ist KEINE Wahrnehmung gefeit.
Stimmt! Der lila Ring lässt grüßen. :)

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Abgelehnt!
Ich sehe schon - das wird eine lange Verhandlungsnacht. - Ich werde meinen Stab bitten müssen, in Deinem privaten Leben rumzurecherchieren und Diesbezügliches auf Facebook zu veröffentlichen. - Tja - wenn die weiche Tour nicht fruchtet, geht es halt nur mit :devil: :devil: :devil: . - Eine Schlammschlacht bahnt sich an. 8-)
Wenn du die bevorstehenden kalten Nächte lieber auf dem Zeltplatz verbringst, kann icht nicht helfen.
Ich kann nur sagen, Zuhause regnet es bequemer. — aber wer nicht hören will, muss fühlen...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten