Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#141 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von closs » Do 21. Aug 2014, 14:43

Darkside hat geschrieben:Erkennt man von Beginn an: Es liegt an den Behauptungen...
Absolut einverstanden - alles andere sind Schlussfolgerungen daraus.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#142 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Scrypton » Do 21. Aug 2014, 15:13

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Erkennt man von Beginn an: Es liegt an den Behauptungen...
Absolut einverstanden - alles andere sind Schlussfolgerungen daraus.
Schlussfolgerungen entstehend aus ausgedachten Behauptungen... nicht relevant.
Außer natürlich für jene, die diese Behauptung aufstellen/teilen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#143 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Demian » Do 21. Aug 2014, 15:30

Darkside hat geschrieben:Schlussfolgerungen entstehend aus ausgedachten Behauptungen... nicht relevant.
Außer natürlich für jene, die diese Behauptung aufstellen/teilen.

Dein gesamtes Denken ist total begrenzt, relativ und voller Illusionen, Irrtümer, Vorurteilen und Fehlinterpretationen, weil das für alle Menschen gilt. Wen willst Du hier also belehren?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#144 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Pluto » Do 21. Aug 2014, 15:32

closs hat geschrieben:Wissen wir, was Über-Zeitlichkeit ist?
Selbstverständlich!
Zeit ist seit 100 Jahren (Einstein) definert als die Achse der vierten Diemsion, auf der Ereignisse stattfinden. Wo nichts stattfindet, gibt es auch keine Zeit.

closs hat geschrieben:Weil viel dafür spricht, weil der Mensch ein transzendentes/ebenbildliches Bewusstsein hat.
Das glaube ich nicht!
Es ist viel zu diffus und klingt mir allzusehr nach "Then a miracle occurs...."
Könntest du mal ausführlich und genau definieren was du damit meinst?

Bild
[ Quelle: http://cafehayek.com ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#145 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Pluto » Do 21. Aug 2014, 15:35

Demian hat geschrieben:Dein gesamtes Denken ist total begrenzt, relativ und voller Illusionen, Irrtümer, Vorurteilen und Fehlinterpretationen, weil das für alle Menschen gilt. Wen willst Du hier also belehren?
Lieber Demian,
Mit Beschuldigungen kommen wir auch nicht wirklich in der Diskussion weiter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#146 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Demian » Do 21. Aug 2014, 15:37

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Dein gesamtes Denken ist total begrenzt, relativ und voller Illusionen, Irrtümer, Vorurteilen und Fehlinterpretationen, weil das für alle Menschen gilt. Wen willst Du hier also belehren?
Lieber Demian,
Mit Beschuldigungen kommen wir auch nicht wirklich in der Diskussion weiter.

Das ist keine Beschuldigung, sondern eine Tatsache. ALLE Menschen sind begrenzt, ihr Urteilsvermögen ist von Blindheit, Selbstsucht, Arroganz, Fehlinterpretationen und Illusionen gekennzeichnet. Deswegen ist meine Frage: wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Das gilt nicht nur für religiöse Menschen, sondern diese Frage besteht IMMER. Es ist überhaupt nicht verständlich, dass ausgerechnet Atheisten näher an der Wirklichkeit sind - wer sagt das und mit welcher Berechtigung? ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#147 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Scrypton » Do 21. Aug 2014, 15:40

Demian hat geschrieben:Das ist keine Beschuldigung, sondern eine Tatsache. ALLE Menschen sind begrenzt
Außer natürlich jene, die ihre Fantasien, ihren Wahn und ihre Träume für real halten... nicht wahr? ;)

Demian hat geschrieben:Es ist überhaupt nicht verständlich, dass ausgerechnet Atheisten näher an der Wirklichkeit sind
Nein, nicht Atheisten.
Doch sicherlich aber jene, die nicht ihrem eigenen Wahn verfallen...

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#148 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Demian » Do 21. Aug 2014, 15:49

Darkside hat geschrieben:Außer natürlich jene, die ihre Fantasien, ihren Wahn und ihre Träume für real halten... nicht wahr? ;)

Spiritualität und Religion beruhen auf der Einsicht, dass das Absolute unbegreiflich, aber bestaunenswert, voller Schönheit und anbetungwürdig oder etwas erstrebenswertes ist – dein kleines Erdenleben ist eine überaus flüchtige Erscheinung in einem Milliarde von Jahren existierenden Universum, was qualifiziert deine Aussage?

Darkside hat geschrieben:Nein, nicht Atheisten.Doch sicherlich aber jene, die nicht ihrem eigenen Wahn verfallen...

Genau. Das gilt für alle Menschen. Das einzig absolute in meiner Erkenntnis ist die grundlegende Einsicht: ICH BIN – die erlebende und bezeugende Präsenz des bewussten Seins.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#149 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von closs » Do 21. Aug 2014, 15:54

Pluto hat geschrieben:Könntest du mal ausführlich und genau definieren was du damit meinst?
Ausführlich nicht, sondern Schritt für Schritt, weil sonst wieder Aussage 2 bis 20 verpuffen, weil es an Ausage 1 hapert.

Fangen wir mit Descartes an (in diebischer Freude, ihn hier auf dem Forum kennengelernt zu haben):
"Transzendenz" kann man nicht postulieren, wenn man nicht dem Satz "Cogito ergo sum" resp. "Si enim fallor, sum" ("Selbst, wenn ich mich irre, BIN ich" - Augustinus) folgt. - Dieser Satz sagt: "Außer dem Ich ist ohne weitere Setzung kein sicheres Wissen möglich".

Gäbe es hierin Übereinstimmung?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#150 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Scrypton » Do 21. Aug 2014, 15:57

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Außer natürlich jene, die ihre Fantasien, ihren Wahn und ihre Träume für real halten... nicht wahr? ;)
Spiritualität und Religion beruhen auf der Einsicht
Nicht Einsicht, sondern Vorstellung!

Demian hat geschrieben:dein kleines Erdenleben ist eine überaus flüchtige Erscheinung in einem Milliarde von Jahren existierenden Universum
Deines doch ebenfalls?!?!

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nein, nicht Atheisten.Doch sicherlich aber jene, die nicht ihrem eigenen Wahn verfallen...
Genau. Das gilt für alle Menschen.
Eben.

Antworten