"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
closs

#121 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Mi 8. Jan 2014, 00:46

Pluto hat geschrieben:Wieso ist das Herz böse?
Erschrick nicht, lieber Pluto: In einer ganz anderen Art, als es ein normaler Mensch versteht, hat hemul recht. - Das heißt AUCH: Im üblichen Verständnis ist hemuls Aussage falsch. :lol:

Da müsste man jetzt ausholen, was EIGENTLICH gut und böse ist. - Dann müsste man diese EIGENTLICHE Bedeutung semantisch abgrenzen gegenüber dem, was es heute bedeutet. - Fürs erste hilft Dir vielleicht folgende Übersetzung: "Das menschliche Herz ist genauso gott-abgewandt wie zu Zeiten Davids".

Dann - weil wir schon dabei sind :angel: - müsste man untersuchen, welche Rolle dabei das Geistige und das Seelische beim Menschen spielt - mit der Schwierigkeit, dass es dazu keine einheitlichen Begrifflichkeiten gibt. - Also müsste man behelfsweise auf die Urbilder von A+E zurück und klären, wofür eigentlich "männlich" und "weiblich" steht - was zur Folge hätte, dass man wieder abgrenzen müsste gegenüber heutigen Geschlechts-Vorstellungen. - Usw, usw, usw. :lol:

Wir haben tatsächlich das Problem (nicht foren-spezifisch, sondern generell), dass Bibel-Sprache und Alltags-Sprache inhaltlich derart unterschiedlich besetzt sind, dass man eigentlich ständig einen Synchron-Übersetzer zwischenschalten müsste.

Salome23

#122 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Mi 8. Jan 2014, 01:07

@closs
Welche Übersetzung hast Du gewählt?
Bibelserver.com Luther 1984
Aber da sieht man-das eben aus freiem Willen nichts andres bedeutet als freiwillig (unvoreingenommen / zwanglos) und es ist auch keinerlei Hinweis zu finden, dass Gott dem Menschen sowas wie einen "freien Wille" einpflanzte oder eine (Gnaden-)Gabe Gottes ist....
Das sind doch alles nur so menschliche künstliche Begriffsschöpfungen aus ihrer "Vorstellung" entsprungen, wie eben auch "das Gewissen" ..."die Seele"..."das Bewusstsein" :roll:

closs

#123 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Mi 8. Jan 2014, 02:03

Salome23 hat geschrieben:Aber da sieht man-das eben aus freiem Willen nichts andres bedeutet als freiwillig (unvoreingenommen / zwanglos) und es ist auch keinerlei Hinweis zu finden, dass Gott dem Menschen sowas wie einen "freien Wille" einpflanzte oder eine (Gnaden-)Gabe Gottes ist....
So ist es - aber man kann über entsprechende Wort-Wahl Assoziationen wecken, die dies nahelegen.

Hemul

#124 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Jan 2014, 08:33

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das menschliche Herz ist immer noch genauso böse wie zu der Zeit Davids.
Wieso ist das Herz böse?

Darum:
Markus 7:21-23,
21 Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen die bösen Gedanken und mit ihnen alle Arten von sexueller Unmoral, Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habgier und Bosheit. Dazu Betrug, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. 23 Böse kommt von innen heraus und macht den Menschen vor Gott unrein."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

kamille

#125 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von kamille » Mi 8. Jan 2014, 08:39

Hemul hat geschrieben:Darum:Markus 7:21-23,
Hallo Hemul.

Ich sage mal ja und ?
Bist du denn immer noch der selbe "Teufel", der du früher warst ?
Bist du kein bißchen besser geworden ?

Hat sich deine Seele noch nicht dem Geiste zugeneigt und ihr Herz gereinigt ?

Dann ging Jesu Lehre an deinen Ohren vorbei oder ?
Verzeih, wenn ich so direkt werde, aber was du da an Bibelwissen verbreitest, ist für mich toter Glaube, Buchstabenglaube ohne Hoffnung auf Heilung und Heiligung.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul

#126 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Jan 2014, 08:42

Salome23 hat geschrieben:@closs
Welche Übersetzung hast Du gewählt?
Bibelserver.com Luther 1984
Aber da sieht man-das eben aus freiem Willen nichts andres bedeutet als freiwillig (unvoreingenommen / zwanglos) und es ist auch keinerlei Hinweis zu finden, dass Gott dem Menschen sowas wie einen "freien Wille" einpflanzte oder eine (Gnaden-)Gabe Gottes ist....
Das sind doch alles nur so menschliche künstliche Begriffsschöpfungen aus ihrer "Vorstellung" entsprungen, wie eben auch "das Gewissen" ..."die Seele"..."das Bewusstsein" :roll:

Römer 2:14+15,
14 Und wenn nun Menschen aus nichtjüdischen Völkern, die keine Beziehung zum Gesetz Gottes haben, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann tragen sie das Gesetz in sich. 15 Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an ihrem Gewissen und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 8. Jan 2014, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#127 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Mi 8. Jan 2014, 08:45

Weil es so in der Bibel steht- Basta!
Und wenn es da steht-dann ist das die absolute Wahrheit... :roll:
Und jetzt schweige und nimm diese Gegebenheit einfach so hin und versuch ja nicht darüber nach zu denken, es könnte vielleicht anders sein :mrgreen:

Hemul

#128 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Jan 2014, 08:47

Salome23 hat geschrieben:
Weil es so in der Bibel steht- Basta!
Und wenn es da steht-dann ist das die absolute Wahrheit... :roll:
Und jetzt schweige und nimm diese Gegebenheit einfach so hin und versuch ja nicht darüber nach zu denken, es könnte vielleicht anders sein :mrgreen:

Und nicht du sondern mein freier Wille entscheidet wann ich schweige oder schreibe-gell? ;)

Hemul

#129 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Jan 2014, 08:59

kamille hat geschrieben: Sag mir doch bitte, wo du das Gewissen ansiedelst.
Spürst du es im Kopf, oder in der Herzgegend ?

Noch einmal der Hinweis aus Römer 2:14+15, dass das Gewissen unmöglich in der Herzgegend sein kann:
14 Und wenn nun Menschen aus nichtjüdischen Völkern, die keine Beziehung zum Gesetz Gottes haben, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann tragen sie das Gesetz in sich. 15 Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an ihrem Gewissen und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen.

Salome23

#130 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Mi 8. Jan 2014, 09:03

Hemul hat geschrieben: Und nicht (du) sondern mein freier Wille entscheidet wann ich schweige oder schreibe-gell? ;)
Gib diese deine Antwort mal deinem Gott(an den du glaubst) wenn er dies gesagt hätte... :mrgreen:

Wieso fühlst du dich eigentlich betroffen, wenn ich Pluto anspreche?

Ach herjechen, ich vergaß-wir sind ja alle "eins"
Sprech ich Pluto an, sprech ich alle(s) an.... 8-)

Antworten