Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Philosophisches zum Nachdenken
2Lena

#111 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von 2Lena » Mo 9. Jan 2017, 20:33

Pluto hat geschrieben:Zeige mir bitte eine einzige Pophezeihung, die nicht entweder frei erfunden oder im Nachhinein erfüllt wurde. Beispiel: In Micha 5,1-2 wird prophezeit, dass der Messias in Bethlehem geboren wird. Die Evangelisten erfanden daher die Geschichte, vom römischen Befehl und der Reise Josephs und Marias von Nazareth nach Bethlehem.

Widerlegung:
Einen solchen römischen Befehl gab es aber gar nicht.
Pluto's spezielle Logik?
Wo stimmt eine Steuererklärung / Volkszählung mit der Geburt eines Kindes überein? Was ist, wenn es andere Gründe für die Reise gab? Was ist, wenn die Tempelbeamten das Vermögen von Marias Eltern an sich nahmen, bei den Verwandten Josefs keine Bleibe war?

Zwecks Auflösung deiner seltsam "eckigen" Bezüge schau mal erst einmal, was "Micha" ist im Hebräischlexikon nach: Mi ka - als Thema? Alles darin ist Philosophie zum Erklären wie etwas kommt.

Pluto, du schaust nicht WIE etwas kommt, sondern hast eine vorbelastete Vormeinung.

Folgt einer den Erklärungen "Micha", so kommt Bethlehem nicht nur als Stadt, sondern macht alles Ringen begreiflich, zwischen drei Bedeutungen von "Bethlehem". Das Ringen um diese Dinge wird übrigens weitgehend im ganzen AT erklärt. Versteht einer "Micha" als Lehre, so kennt er schon etwas Inhalte des NT. Auf anderen Spuren folgen viele Ereignisse, schon seit alten Zeiten, deren Weg nicht allein geographisch, sondern auch sinnbildlich alle zusammen nach Bethlehem bringt. Das sind wiederum Lehren über Lehren. Würdest du die entsprechenden Texte des NT verstehen, käme dann nicht nur ein Satz heraus, sondern eine ganze Wolke voller Erklärungen. Wie dumm ist es da - historisch - kritisch im Altertum rumzubohren, wo doch die Auflösung der Philosophien jederzeit in der Gegenwart gezeigt werden kann!

Tyrion

#112 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Tyrion » Mo 9. Jan 2017, 20:47

Christian41285 hat geschrieben:Weist du das es über 3300 erfüllte Bibel-Prophezeihungen gibt und das Ereignisse auf den Tag genau vorhergesagt wurden?

Wie schon von anderer Seite angemerkt wurde, ist diese Aussage reiner Humbug.

Für mich beweist das die Glaubwürdigkeit 100%

Weißt du, was 100% bedeutet? Weißt du, was ein Beweis ist?

Ich bin so überzeugt von diesem Buch das ich mir bei Ungereimtheiten nur denke das ich es einfach

nicht verstehe aber das sind keine Fehler!

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Das nennt man Denkverbot und/oder Beobachtungsverbot.

Christian41285 hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Christian, ich denke wir lassen es. Es soll sich an solchen das Wort erfüllen, was Jesus über Blinde und Sehende gesagt hat. Ich denke das ist hier der Fall. Schau, man wähnt uns blind uns sich selbst sehend. Für uns kein weiterer Auftrag. Überlassen wir solche dem Gericht.

Gute Idee!

Stimmt du hast vollkommen recht!
[/quote]

Christian, du verstehst schon, was die Aussage bedeutet? Helmuth freut sich doch darüber, dass alle, die die "falsche Meinung" vertreten, später (seinem Glauben nach) bis in alle Ewigkeit gefoltert werden sollen. Er hat wenig Interesse, daran etwas zu ändern, sondern freut sich darüber. Das macht ihm sein Paradies heimelicher. Wo kämen wir da hin, wenn ich ihn dort beispielsweise stören würde. Da freut sich Helmuth lieber, dass unendliche Qualen die im nicht opportunen erwarten.

Und du findest, dass er vollkommen recht hat. Ich glaube, du hast einige Beiträge von Helmuth nicht gelesen und plapperst ihm nur nach. Oder meinst du das ernst?

Wer für sich behauptet, zu 100% die Wahrheit zu kennen und damit alle Menschen mit abweichender Meinung als Deppen dastehen lässt, ist mir ehrlich gesagt suspekt. Jeder Mensch kann sich irren. Auch Helmuth und auch du. Das zu verleugnen wäre maximale Anmaßung und müsste selbst von Salafisten unter den Christen als Sünde angesehen werden (ist Eitelkeit keine Todsünde? Und wasist mit Überheblichkeit als Schwester der Eitelkeit?).

Christian41285
#113 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Mo 9. Jan 2017, 20:58

Tyrion hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Weist du das es über 3300 erfüllte Bibel-Prophezeihungen gibt und das Ereignisse auf den Tag genau vorhergesagt wurden?

Wie schon von anderer Seite angemerkt wurde, ist diese Aussage reiner Humbug.

Für mich beweist das die Glaubwürdigkeit 100%

Weißt du, was 100% bedeutet? Weißt du, was ein Beweis ist?

Ich bin so überzeugt von diesem Buch das ich mir bei Ungereimtheiten nur denke das ich es einfach

nicht verstehe aber das sind keine Fehler!

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Das nennt man Denkverbot und/oder Beobachtungsverbot.

Christian41285 hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Christian, ich denke wir lassen es. Es soll sich an solchen das Wort erfüllen, was Jesus über Blinde und Sehende gesagt hat. Ich denke das ist hier der Fall. Schau, man wähnt uns blind uns sich selbst sehend. Für uns kein weiterer Auftrag. Überlassen wir solche dem Gericht.

Gute Idee!

Stimmt du hast vollkommen recht!

Christian, du verstehst schon, was die Aussage bedeutet? Helmuth freut sich doch darüber, dass alle, die die "falsche Meinung" vertreten, später (seinem Glauben nach) bis in alle Ewigkeit gefoltert werden sollen. Er hat wenig Interesse, daran etwas zu ändern, sondern freut sich darüber. Das macht ihm sein Paradies heimelicher. Wo kämen wir da hin, wenn ich ihn dort beispielsweise stören würde. Da freut sich Helmuth lieber, dass unendliche Qualen die im nicht opportunen erwarten.

Und du findest, dass er vollkommen recht hat. Ich glaube, du hast einige Beiträge von Helmuth nicht gelesen und plapperst ihm nur nach. Oder meinst du das ernst?

Wer für sich behauptet, zu 100% die Wahrheit zu kennen und damit alle Menschen mit abweichender Meinung als Deppen dastehen lässt, ist mir ehrlich gesagt suspekt. Jeder Mensch kann sich irren. Auch Helmuth und auch du. Das zu verleugnen wäre maximale Anmaßung und müsste selbst von Salafisten unter den Christen als Sünde angesehen werden (ist Eitelkeit keine Todsünde? Und wasist mit Überheblichkeit als Schwester der Eitelkeit?).[/quote]

Ja kann sein,Helmuth kenne ich noch nicht so gut!

Ich freue mich nicht darüber,wenn eine Seele verloren geht!

Christian41285
#114 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Di 10. Jan 2017, 02:06

Ich hab mal eine Frage!

Befand sich die Materie beim Urknall in Superposition??

Ich denke nicht oder?!

Kann man dazu was sagen?

Denn wenn nicht muss damals schon Geist existiert haben oder?

Christian41285
#115 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Di 10. Jan 2017, 06:50

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Pass auf,zum Thema Spin:

Ich weiss genau das ich darüber gelesen habe und gehört und ich suche das mal und zeig dir die Daten!Kein Problem!
Mach mal... Ich bin gespannt.

Habe in einem Buch von Experimenten gelesen wo das Bewusstsein den Spin beeinflusst hat.

Im Net habe ich bisher nur dieses Video zu dem Thema gefunden wo kurz darüber gesprochen wird

.

https://youtu.be/lVhFhR_lSdw

Quelle: YouTube

Ich werde aber sicher noch mehr dazu für dich finden..hab noch nicht so viel Zeit darauf verwendet.

LG Christian

Christian41285
#116 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Di 10. Jan 2017, 07:31

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Fakt ist: Unsere Beobachtung an sich,greift in die Quantenwelt ein da wir sehen können das Quantenzustände von unsere Beobachtung abhängig sind!
Sorry, lieber Christian: Das sind KEINE Fakten.

Christian41285 hat geschrieben:Teilche verhalten sich eben anders,wenn sie gemessen werden!
Nein. Sie verhalten sich anders als wir es gewohnt sind.
Das ist ein großes Problem, und der Grund warum so viel Unsinn über die QM geschrieben wird.

Das stimmt nicht!Teilchen reagieren auf die Beobachtung!

Pluto
Administrator

#117 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » Di 10. Jan 2017, 08:07

Christian41285 hat geschrieben:Das stimmt nicht!Teilchen reagieren auf die Beobachtung!
Äh... nein. Jede Messung beeinflusst das Verhalten der Teilchen. Aber eben nicht willkürlich. Erkennt man am Doppelspaltexperiment.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#118 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » Di 10. Jan 2017, 08:10

Christian41285 hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage!

Ich denke nicht oder?!

Kann man dazu was sagen?

Warum, "muss"?

Über den Anfang des Urknalls selbst können wir nichts sagen, weil die Physik ab einem gewissen Punkt zusammenbricht.

Christian41285
#119 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Di 10. Jan 2017, 08:15

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage!

Ich denke nicht oder?!

Kann man dazu was sagen?

Warum, "muss"?

Über den Anfang des Urknalls selbst können wir nichts sagen, weil die Physik ab einem gewissen Punkt zusammenbricht.

Na dann lasse ich mich mal belehren von dir.Du hast QP studiert hast du gesagt und ich wollte

immer schon mit jemanden reden der sich auskennt.

Wäre ziemlich dumm von mir so einem Menschen dann nicht zu glauben.

Hast wohl recht mit dem was du zur QM sagst.

Pluto
Administrator

#120 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » Di 10. Jan 2017, 08:18

Christian41285 hat geschrieben:Na dann lasse ich mich mal belehren von dir.Du hast QP studiert hast du gesagt und ich wollte

immer schon mit jemanden reden der sich auskennt.
Ich habe CHEMIE studiert. Dazu gehört etwas über Physik, auch über Quantenphysik.
So weit würde ich nicht gehen, zu sagen, ich sei Experte, was die QM betrifft. Bin ich nicht.

Antworten