closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Es gibt nur eine Kategorie von Fragen die man rational beantworten kann, und das sind weltliche Fragen.
Wer sagt das? -
Ich!

Ich weise damit deine behaupteten Kategorien zurück.
Es genügt wenn man von anderen ohne vernünftigen Beleg vorgebrachte Behauptungn mit ebenso wenig Belege zurückweist. Es liegt also an dir, solch' Unglaubwürdiges wie Kategorien zu belegen, und nicht an mir den Negativbeweis zu erbringen.
closs hat geschrieben:Viele große Vertreter der Geistesgeschichte haben transzendelle Frage rational bearbeitet.
Wofür soll das ein Beleg sein?
Logisch hat der Mensch Transzendenzfähigkeit. Aber diese ist nur ein kleiner, fast irrelevanter Teil des menschlichen Bewusstseins.
closs hat geschrieben:Stimmt - deshalb habe ich von "thematisieren" gesprochen. - Man kann Transzendelles sowohl emotional als auch künstlerisch als auch sprachlich thematisieren. - Wenn ein Hamster dieses in keinem dieser Fälle kann, ist er kein bewusstes Wesen.
Seit wann ist denn erwiesen, dass Transzendenzfähigkeit ein Beweis für Bewusstsein ist?
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Geist und Bewusstsein?
Der Geist ist der Ursprung, aus dem transzendenz-fähiges Ich-Bewusstsein die Folge sein kann. - Der menschliche Geist wäre also eine Abglanz dieses Usprungs, der nicht notwendigerweise mit aktivem Bewusstsein verbunden sein muss.
Diese Hypothese lässt sich anhand von Koma-Patienten sehr leicht entkräften.
Dass solche Menschen IMMER einen Rest an Geist besitzen, ligt auf der Hand, denn dieser Geist ist es, der viele Lebenserhaltenden Körperfunktionen steuert (Herz, bzw. Atemfrequenz). Oft ist sogar mittels EEG der typische Schlaf- Wachzyklus zu erkennen, obwohl diese Patienten keinerlei bewusste Funktionen aufweisen, also im Wachzustand keinerlei Gefühle zeigen, wie es z.B. beim normalen "Pokerface" der Fall ist. Gefühle zu haben und sie erkennen zu lassen, sind Merkmale eines Bewusstseins.
closs hat geschrieben:SilverBullet hat geschrieben:Wie willst du beurteilen können, ob irgendein anderer Mensch über eine „transzentelle Welt“spricht
Irrelevant - relevant ist, ob es beim Betroffenen der Fall ist.
Woher willst du wissen, was der Fall sein könnte?