Demian hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Stimm; das, was du behauptet, existiert deshalb noch lange nicht. Auch dann nicht, wenn du die Behauptung immer wieder wiederholst.
Du stellst andauernd Behauptungen auf
Bisher habe ich noch keine einzige Behauptung aufgestellt; keine, die du mir abgesehen von unsinnigen Unterstellungen nachweisen könntest.
Demian hat geschrieben:zum Beispiel behauptest du, dass BEWUSSTSEIN als eine Funktion des Gehirns durch das zentrale Nervensystem isoliert und gebunden ist
1. Das ist durchaus eine Annahme, welche
2. durch Beobachtung bestätigt ist. Das Bewusstein wird durch Funktionsverlust des Gehirns eingeschränkt, es entwickelt sich mit dem Gehirn; nichts lässt darauf schließen (außer deine Glaubensbekenntnisse natürlich), dass es also nicht durch die zentralen Nervenzentren entsteht.
Es steht dir frei, deine metaphysische Behauptung zu untermauern; nicht ich stehe in der Beweispflicht, sondern du.
Demian hat geschrieben:wofür es keinen einzigen Beweis gibt.
Nichtexistenz lässt sich prinzipiell nicht beweisen; dass das Bewusstsein also NICHT in einer anderen Seins-Welt vorliegt lässt sich niemals beweisen.
Ein Beweis ist also so, wie du ihn angeblich wünscht nicht möglich; du könntest immer und hinter jedem Befund ein metaphysisches Sein postulieren, da dieses beweistechnisch niemals widerlegt werden kann.
Demian hat geschrieben:BEWUSSTSEIN ist die Grundlage der EXISTENZ.
Niedliches, aber dennoch dümmliches Glaubensbekenntnis; der Wahn lässt mal wieder grüßen... ;0)
Demian hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Nein, ich behaupte nichts; ich streite lediglich deine metaphysischen, fantasievollen Behauptungen ab.
Ich spreche nicht von Phantasien, sondern von der Wahrheit.
Auch hier; das, was du als Wahrheit bezeichnest ist höchstwahrscheinlich keine Wahrheit sondern eben Fantasie irgendwelcher metaphysischen Dinge. Dass du diese innerhalb deiner Glaubensbehauptungen als "Wahrheit" postulierst ändert daran überhaupt nichts.
Demian hat geschrieben:Diese Wahrnehmung und Beschreibung der Realität - aus der jeweiligen Perspektive heraus - fußt auf unsrem Erfahrungsschatz.
Nein, in deinem fußt sie höchstens auf/in einer Interpretation/Illusion/Fantasie/Kopfkino.
"Meine" Realität lässt sich intersubjektiv bestätigen; nicht durch irgendwelche "Erfahrungen", sondern aufgrund von Messungen, Beobachtungen, ...
Demian hat geschrieben:Was ich behaupte, behaupte ich aus meiner lebendigen Erfahrung
Das behaupten alle Gläubige; völlig unabhängig davon, welcher Sekte, Religion oder sonstigen Glaubensgemeinschaft diese angehören.
Sie alle sind überzeugt wie du von dem, was sie behaupten; und fast alle behaupten dabei natürlich auch, dass sich dies in ihren "Erfahrungen" deutlich zeige, ganz unabhängig ihrer Widersprüche und entgegenstehenden Meinungen - blablabla...
Demian hat geschrieben:Du kannst nicht aus diesem Bewusstsein heraus treten und es zum Objekt machen
Gehirnforscher und Psychologen nehmen ja auch nicht ihr eigenes Bewusstsein zum Objekt, sondern das der anderen.
Unterschied!
Demian hat geschrieben:Das kann man heute wissenschaftlich begründen, denn das Subjekt der Erfahrung - das Ich - ist ja nichts fest abgrenzbares
Doch, abgrenzbar auf den Organismus und dessen zentrales Nervensystem!
Deutlicher geht es nicht.